Ich hatte vor 2 Monaten einen Schweren Motorradunfall wegen eines Schlaglochs.Nur der Kunst der Ärzte
ist es zu verdanken,das ich noch am Leben bin.Wie gross ist die Change die Gemeinde zu verklagen
und zu gewinnen.
Hallo, den Gemeinden, oder konkretisiert: dem Straßenbaulastträger (das könnte u. U. auch das Land sein), obliegt die Verpflichtung, alle Verkehrsteilnehmer vor Gefahren zu schützen, die aus dem Zustand von öffentlichen Verkehrsflächen herrühren.
Die Beweislast liegt natürlich bei Ihnen. Bei einer glasklaren Angelegenheit sind die Chancen vll. gar nicht mal schlecht.
Hallo,
zum Glück hast Du das übrlebt!
Die Chancen einzuschätzen ist sehr schwierig. Sofern es Beweise in Form von Fotos etc gibt, ist das eindeutig ein Fall für einen Anwalt. Die Verletzung der Verkehrssicherungspflicht ohne rechtlichen Beistand nachzuweisen, dürfte nahezu ein Ding der Unmöglichkeit sein. Die Gemeinde wird Wetterbedingungen, unangepasste Fahrweise etc vorbringen. Definitv eine Angelegenheit, die sich hinziehen wird.
Nüchtern betrachtet:
Ist der Unfall dadurch zustande gekommen,weil das Schlagloch da war und (!) die Gemeinde/Stadt Ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen ist, haftet die Gemeinde.
Genau dieses „und“ ist der Knackpunkt. Solange der Straßenbaulastträger, also der, der für die Unterhaltung der Strasse zuständig ist, in ausreichend kurzen Abständen auf Schäden kontrolliert, ist der Verkehrssicherungspflicht genüge gegtan. Die Gemeinde/Stadt/Kreis/Land kann nicht dafür haftbar gemacht werden, wenn sich zwischen diesen Kontrollen ein Loch auftut, dass den Verkehr gefährdet. Die Frage ist eben nach der Regelmäßigkeit der Kontrolle und die Spanne zwischen den Kontrollen.
Daher mein Tipp: Ohne Anwalt gar nicht erst versuchen…
Sorry… ich bin auch schon durch Schlaglöcher mehrfach in brenzlige Situationen gekommen und kann Dich völlig verstehen. So bitter es ist: Dem Strassenbaulastträger ist ein Verschulden nachzuweisen…
Viel Erfolg!
Hallo Chillson3,
Ihre Frage kann per „Ferndiagnose“ ohne Kenntnis der gesamten Einzelheiten (Größe und Form des Schlaglochs), allgemeiner Zustand der Gemeindestraßen, Vorhandensein von Warnhinweisen usw. nicht beantwortet werden.
Ich emphehle hier einen Rechtsanwalt mit Ortskenntnissen zu beauftragen.
Viele Grüße
Roland Schurig
Hallo,
diese Frage kann man nicht pauschal beantworten da zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Letztendlich ist man vor Gericht und auf Hoher See in „Gottes Hand“
MfG
Hallo
Ich würde an deiner Stelle als erstes mal meine Fahrweise überdenken ok?! Zum anderen kannst du in dem Fall nur einen Anwalt zu Rate ziehen. Ich kann aus deinem Text nicht rauslesen wo du lang gefahren bist d.h. war es eine öffentliche Strasse oder ein Feldweg oder sowas? Bei nem Feldweg kannste es gleich vergessen weils dein persönliches Risiko ist wenn du nen Unfall gebaut hast. Ich rate dir zu einem Anwalt zu gehen, der kann dir sagen was geht und was nicht.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsch dir weiterhin gute Fahrt
Gruß von Mona