Hallo zusammen,
bringt das Schlagtraining mit leichten Boxhanteln tatsächlich etwas im Hinblick auf Ausdauer, Schnelligkeit?! Ich habe mir ein paar Berichte im Web durchgelesen und es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen dazu.
Manche behaupten das es gut für die Muskelausdauer ist, damit man eben die Arme lange oben halten kann beim Boxen bzw. eben die arm und Schultermuskulatur trainiert wird. Andere sagen das es die Schnelligkeit fördert. Und andere wiederum halten gar nichts davon aufgrund der Belastung auf die Gelenke. Und man zudem die Box-bzw. Schlagtechnik verfälscht.
Habe das mit leichten Gewichten natürlich probiert, langsam und auch darauf geachtet die Gelenke nicht ganz durchzustrecken und merke natürlich, nach ablegen der Hanteln ( 1kg und passe auch auf da ich Kick-und Thaiboxen trainiere), das ich schneller bin. Aber bringt es tatsächlich dauerhaft etwas?! Und was läuft in den Muskeln physiologisch ab das ich eben direkt nach dem "Hantel-"Training schneller bin?! Ist es so eine Art „Muskelgedächtnis“ bei der mehr Energie zur Verfügung gestellt wird oder ist kurzerhand die Erregungsübertragung einfach „schneller“?!
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruss