Hi Helena,
Das nervt mich zwar auch, aber wo habe ich die NULL News der
Promis angesprochen???
Nicht. Ich habe ja auch gesagt: mich nervt´s
Danke für die Bedeutungserklärung!
Gerne…
Aber: Wo sind denn bitte
die empirischen Daten die uns sagen das die und die Stadt eine
100%ige Hochburg ist?
Na gut, eine Nachricht müsste natürlich korrekt lauten (nur so zum Beispiel):
Kandahar, die Stadt, die von den Taliban als spirituelles Zentrum Afghanistans angesehen wird; die Stadt, in der Mullah Omar residierte; die Stadt, die die heiligste Reliquie Afghanistans, ein Stück des Gewandes des Propheten, aufbewahrt usw. usf. (im Hintergrund blenden wir noch eine Tafel ein, die anhand einer Tortengrafik die genauen Macht- und Unterstützungsverhältnisse der Einwohner zeigt…)
Ich kann ja
München auch nicht CSU Hochburg nennen, es wird da auch SPD
Wähler geben.
Da wäre die CSU jetzt aber beleidigt, schliesslich haben sie da ja ihre „hohe Burg“… aber im Ernst, empirisch hast Du natürlich recht, nicht umsonst ist München SPD regiert. Die eigentliche Hochburg ist der Landkreis Straubing (mit dem insgesamt höchsten Ergebnis von über 60%).
Und wieso nicht Zufluchtsort - ist wesentlich
deutlicher und genauso aussagekräftig!
Weil´s halt, am Beispiel Kandahar, nicht stimmt. Zufluchtsort ist Tora Bora.
Und mal ehrlich, die meißten Menschen kennen das Wort Hochburg
nicht - es sei denn aus dem lutherischen Kirchengesang der
„hohen Burg“ die unser Gott sein soll.
Mal davon abgesehen, dass ich das persönlich eher nicht glaube, tut es eigentlich weh, wenn man ein Wort, dass man nicht kennt, im Lexikon/Duden nachschlägt?
Äh, jeder, der sich für Rennsport interessiert? Auch hier sehr
zutreffend Bolid = Rennwagen…
Ja sicher Fans kennen den Begriff - aber die Allgemeinheit?
Das ist doch eher fraglich!
Ich stelle jetzt mal eine gewagte Behauptung auf: der Teil der Bevölkerung, für den eine Nachricht mit dem Wort BOLIDE relevant ist, weiss auch, was damit gemeint ist. Der Teil, der mit dem Begriff nichts anfangen kann, interessiert sich auch nicht für den Inhalt der Nachricht. Ich habe schlicht auch keine Ahnung davon, was gemeint ist, wenn der Fussballer X eine Schwalbe macht und der Tennisspieler Y ein As schlägt - weil es mich nicht interessiert.
Nach deiner ViKa hast Du ja auch mit Bereichen zu tun, bei denen div. Fachbegriffe für den Aussenstehenden eher kryptisch sind, von den Betroffenen, Interessierten aber durchaus verstanden werden, oder?
Wieso dann nicht einfacher, prägnanter und weniger plakativ???
Für mich hat sich das Problem nie gestellt, bin bis jetzt nicht auf Verständnisschwierigkeiten gestossen.
Überheblichkeit>
Ganz im Gegenteil empfinde ich den Stil öffentlich-rechtlichen (!) Fernsehens und Rundfunks sowie seriöser Tageszeitungen durchaus angemessen/angenehm/verständlich/in Ordnung.
Es geht nicht um Ausführlichkeit! Aber bevor ich Bolid sage,
kann ich auch Rennwagen sagen. Bevor ich von Hochburgen rede,
kann ich auch Zentrum sagen.
Kann man, sicher. Wäre es andererseits nicht irgendwie traurig, wenn Sprache nur noch auf das Notwendigste beschränkt würde? Allein der Klang des Wortes „Bolid“ - klingt das nicht viel mehr nach 800 PS als Rennwagen?
Wie mache ich das dann mit Nachrichten aus dem Finanzwesen? Wieviele Menschen können ernsthaft was mit „Tender“ oder „Lombard“ anfangen? Wieviele Menschen haben eine gänzlich falsche Vorstellung davon, was es heisst, dass Zinssatz X um 50 Basispunkte (ja, was ist das denn nu?) gesenkt wird?
Nur leider machen die lieben BILD Leser und RTL2 Seher das
sowieso nicht. Wenn man schon Nachrichten im Schnelldurchlauf
bringen mus, kann man das mit Sicherheit auch „einfacher“ und
prägnanter machen - anstelle sich nette Worte auszusuchen die
einfach nur wichtig oder mächtig klingen.
Damit läufst Du aber Gefahr, Nachrichten entweder so zu vereinfachen, dass sie sich eben auf BILD-Niveau bewegen oder aber so staubtrocken zu gestalten, dass sie niemand mehr freiwillig anhört/ansieht/liest. Ein bischen Farbe darf doch mit dran sein.
Gruss
Feanor
Grüsse
Helena
*die leider weder BILD noch RTL2 konsumiert*
Leider? *g* Na, wenn Du meinst…