Hey,
Ich will mir bald ein Schlagzeug kaufen und es dann lernen jetzt erstmal meine Frage gibt es dafür online eine grifftabelle oder eine Seite wo man es gratis online lernen kann ?
Danke im vorraus
Nady
Hey,
Ich will mir bald ein Schlagzeug kaufen und es dann lernen jetzt erstmal meine Frage gibt es dafür online eine grifftabelle oder eine Seite wo man es gratis online lernen kann ?
Danke im vorraus
Nady
hallo nady,
du kannst auf youtube eine menge drumlessions finden…ausserdem wirst du bestimmt auch beim googeln fündig, was online so alles möglich ist.
trotzdem würde ich dir zumindest hin und wieder einen drumlehrer empfehlen, damit du dir am anfang nicht grundlegendes falsch angewöhnst.
von grifftabelle in zusammenhang mit schlagzeug habe ich noch nie gehört. passt eher zur gitarre
hier noch ein link für fortgeschrittene, allerdings gibt es von diesem anbieter auch vieles für anfänger.
hau rein…
lg
oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo nady,
du kannst auf youtube eine menge drumlessions
finden…ausserdem wirst du bestimmt auch beim googeln fündig,
was online so alles möglich ist.
trotzdem würde ich dir zumindest hin und wieder einen
drumlehrer empfehlen, damit du dir am anfang nicht
grundlegendes falsch angewöhnst.
von grifftabelle in zusammenhang mit schlagzeug habe ich noch
nie gehört. passt eher zur gitarre
hier noch ein link für fortgeschrittene, allerdings gibt es
von diesem anbieter auch vieles für anfänger.
hau rein…
lg
danke
Wo ist Link ?
oliver
Hey,
Ich will mir bald ein Schlagzeug kaufen und es dann lernen
jetzt erstmal meine Frage gibt es dafür online eine
grifftabelle oder eine Seite wo man es gratis online lernen
kann ?Danke im vorraus
Nady
Hallo Nady,
eine „Grifftabelle“ gibt es für’s Schlagzeug generell nicht, sowas braucht man eher für Gitarre oder Saxophon oder ähnliches.
Es gibt verschiedene Online-Quellen um sich Schlagzeug selber beizubringen. Da gibt es Foren, nützliche Seiten und natürlich YouTube, zu viel um das alles hier aufzuzählen. Ein einfache Suche bei Google liefert aber sehr schnell entsprechendes Material.
Ein Beispiel für einen Online-Kurs ist z.B.
http://www.crunch-music.de/
Generell würde ich aber dringend empfehlen, zumindest am Anfang mit einem Lehrer zu arbeiten. Schlagzeug spielen hat halt viel mit dem Eintrainieren von Bewegungsabläufen zu tun, da hilft ein Lehrer am Anfang, dass sich da nicht falsches einschleift.
Ich hoffe das hilft etwas weiter…
Viel Spaß mit dem Schlagzeug und immer fleißig Üben!
Andi
Hallo Nady,
nun freut mich dass Dich das Schlagzeugspielen interessiert.
Es gibt einige online Angebote, wenn Du zb. in die Suchmaschine Google „Schlagzeug online lernen“ eingibts kommen schon ein paar gute links.
Unter anderem auch dieser hier:
http://www.einfach-trommeln.de/
Hier ist es jedoch so…das du Geld bezahlen musst. Du kannst Dir die Lektionen zb. als DVD bestellen oder auch mit monatlichen Geldbeträgen bezahlen…und diese dann online anschauen. Wenn man glück hat findet man auch einige kostenlosen Seiten.
JEDOCH… muss ich dich auch ein bissel warnen. Ich kann Dir nur empfehlen Dir einen Lehrer zu suchen. Dies kostet natürlich viel Geld, ich habe zum Beispiel 50 Euro für 45 Minuten unterricht über 20 Jahre bezahlt. Das klingt jetzt erstmal sehr viel, ABER der Lehrer geht natürlich auf Dich ganz persönlich ein. Also er zeigt Dir von anfang an, wie wichtig die Stockhaltung beim Schlagzeugspielen ist, oder das richtige sitzen, oder auch der richtige Aufbau deines Schlagzeugs. Wenn Du eine Linksschwäche hast… das heißt, wie bei mir, dass deine Linke körperhälfte nicht sooo gut von der Koordination her ist, kann der Lehrer das natürlich erkennen und spezielle Übungen mit Dir durchführen. Oder er geht auf deine ganz besonderen Musikwünsche ein. Es gibt Schüler, die haben größere PRobleme mit den Noten wie andere Schüler. Der Lehrer geht hier auf Dich persönlich ein, ein Onlineangebot, macht das eher nicht so und du musst hier einfach strickt durchziehen. Was auch gefährlich werden kann ist, wenn Du Dir eine falsche Handhaltung der Sticks angewöhnst… oder eine falsche Armhaltung. Wenn Du das einmal gemacht hast…und du spielst damit 5 Jahre lang, und hast Sie verinnerlicht, kann es Dir passieren, dass Du dadurch später bei zb. schnellen Wirbeln probleme (Krämpfe bis hin zur Sehnenscheidenentzündung) bekommen kannst. Diese Falsche Handhaltung sich wieder abzugewöhnen… IST WIRKLICH SAU SCHWER!!!
Also ich empfehle Dir… suche Dir einen guten Lehrer, zb. an der Volkshochschule, nimm dir Unterricht, zb. 1 mal in der Woche, oder auch 2 mal in der Woche für 30minuten und lerne erstmal die Grundkenntnisse. Wenn Du diese verinnerlicht hast kannst Du dir immer noch überlegen ob Du den Unterricht beendest und selbst weiter lernst. Die Kosten für einen Unterricht, bei zb. 30 minuten sollten zwischen 25 - 45 Euro liegen. Alles was drüber ist, ist schon etwas teuer.
Bei 60 minuten unterricht sollte das zwischen 50 Euro und 75 Euro liegen. Wenn Du dir das nicht leisten kannst, schau Dich doch mal in Deiner Umgebung um ob es da nicht schon Bands gibt. Wenn ja, kannst Du auch einfach mal auf die Schlagzeuger zugehen, und fragen ob Sie Dir nicht ein bischen unter die Arme greifen können. Habe ich früher auch gemacht, du könntest dafür Ihm Ja kostenfrei, das Schlagzeug putzen, oder helfen beim Aufbau/Abbau für auftritte.
Als Anfänger Schlagzeug könnte ich Dir sowas hier empfehlen
http://www.thomann.de/de/sonor_special_edition_505_s…
Hier ist eigentlich alles vorhanden, Hardware, Trommeln, becken und sogar der Hocker. Jedoch erwarte da jetzt nicht das SUUUPER DUUPER Schlagzeug vom Sound her. Dies ist so günstig da es ein Anfängerschlagzeug ist und für die ersten belange in den ersten 5 Jahren vollkommen ausreicht.
Falls das nicht so zusagt, sollte ein komplettset in dieser Konstellation nicht mehr wie 700 euro kosten… für einen Anfänger. Wenn Du etwas mehr geld übrig hast kann es natürlich auch teurer sein, jedoch kann es dir dann passieren, das du evtl. nach 1 Jahr oder 2 Jahren keine lust mehr hast, dann hast Du nicht soooo viel Geld investiert.
Ein Gutes Komplettschlagzeug das du auch für auftritte nutzen kannst, kostet so zwischen 1500 Euro und 2500 Euro. Hierbei sind die Becken natürlich etwas teurer.
So nun ich hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen und wünsche Dir vieeel erfolg beim Üben und vorallem beim SPASSSSS HABEN… denn das soll es tun!!!
Viele Grüße
Martin
Hey,
Danke für deine Anwort
Hallo Nady,
die beste Adresse für kostenlose Lernvideos ist www.freedrumlessons.com. Unter den Videos sind auch die Beats notiert.
Eien Grifftabelle gibt es beim Trommeln nicht. Man benutzt Notenlinien wie auch sonst in der Musik.
Die oberste Linie sind HiHat und die Becken. Die nächste ist die Snare, dann kommen die Toms und ganz unten steht die Basstrommel.
Wenn man genau weiß, wie das heißt was man sucht, kann man auch bei YouTube Hunderte Clips finden.
Liebe Grüße,
Jürgen
Falls du prinzipiell mal eine Grifftabelle suchst, egal welche (außer Schlagzeug eben…) schau mal auf
www.grifftabelle.com
Da gibts echt viele. Hab dort auch einige bestellt…
Ich habs auch erst so versucht zu lernen, habe mich aber schnell bei einer Musikschule angemeldet.
Es gibt nichts besseres als ein Lehrer der dir die Sachen beibringt, der auch direkt vor dir sitzt.
Ich spiele jetzt mit ca. 1,5 jährlichen pause, ca.4,5 Jahre Schlagzeug (bin jetzt 15).
Ich spiele in einer Schulband, die letzte Woche als beste aus der Region bei einem großen schulbandfestivile gewählt wurde. Ich glaube das spricht für sich…
Wie alt bist den du?
Was hast du denn für ein Schlagzeug? ( persönliches Interesse)
Viel spaß beim trommeln
(Will nich arrogant wirken, will aber damit sagen, das so etwas nicht wirklich etwas bringt und nur ein halber kram ist, wenn man das von einer dvd etc. Lernt)