Schlagzeug: Raum dämmen oder Gehörschutz?

Hallo Miteinander!

Mein Junior spielt seit einem jahr Schlagzeug - meine Frau übt mit ihm.
Nun machen sie sich Sorgen wegen Ihrer Ohren.
Das Schlagzeug steht im Keller. was meint ihr: ist es ausreichend, den aum zu dämmen oder müssen/sollen sie trotz Dämmung Ohrschützer tragen?

Bei regelmäßigem Spielen sollte ein Gehörschutz entweder in Form von „Stöpseln“ oder gleich dämmende Kopfhörer her. Vor allem die Becken können bei lautem Spielen erhebliche Schäden im höheren Frequenzband ab 10khz entstehen.

natürlich Ohrenschützer tragen, vor allem bei so jungen Ohren. Die Dämmung des Raumes (oh je, ich ahne Eierpappen… die dämmen nicht, sondern brechen nur den Ton, sodass der Halleffekt wegfällt) bringt dem Schlagzeuger keine Dämpfung. Einzelne Peaks erreichen an die 130 dB! Gehörschutz (z.B. Hearsafe) grundsätzlich bei mehr als 90 dB (Arbeitsschutz schreibt den sogar bei x Stunden bei 80 dB vor).

Eine Raumdämmung ist nicht geeignet um das Gehör zu schützen. Ich empfehle dringend einen Gehörschutz mit min. 20 dB Absenkung.

Hallo!
Es kommt zunächst darauf an, wie laut der Junior drauf haut. Auch in einem gut gedämmten Raum können dann Lautstärken entstehen, die das Ohr beschädigen könnten. Die Dämmung des Raumes ist also eher für die Nachbarschaft von Bedeutung. Ich würde also hier auf Gehörschutz setzen, und zwar auf solche Ohrstöpsel, die genug Pegel im Gehörgang abfangen, aber noch ausreichend Kontrolle des Spiels zulassen; denn beim Lernen des Instruments soll ja eine Kontrolle über das Ohr stattfinden, damit Fortschritte entstehen. Solche Ohrstöpsel gibt es in Musikgeschäften in sehr verschiedenen Ausführungen und Preisklassen, bis hin zu individuell angepasstem hochklassigem Gehörschutz, den man vermutlich aber eher beim Hörgeräte-Akustiker bekommt. Ich habe auch schon Gehörschutz in Form eines Kopfhörers aus dem Baumarkt probiert, auch da hört man noch genug, um sein Spiel zu kontrollieren; gleichermaßen kann man auch einen geschlossenen Kopfhörer mit großen Hörern benutzen, die mit Polstern überall dicht rund um die Ohrmuscheln anliegen.

Hallo!
Es kommt zunächst darauf an, wie laut der Junior drauf haut. Auch in einem gut gedämmten Raum können dann Lautstärken entstehen, die das Ohr beschädigen könnten. Die Dämmung des Raumes ist eher für die Nachbarschaft von Bedeutung. Ich würde also hier auf Gehörschutz setzen, und zwar auf solche Ohrstöpsel, die genug Pegel im Gehörgang abfangen, aber noch ausreichend Kontrolle des Spiels zulassen; denn beim Lernen des Instruments soll ja eine Kontrolle über das Ohr stattfinden, damit Fortschritte entstehen. Solche Ohrstöpsel gibt es in Musikgeschäften in sehr verschiedenen Ausführungen und Preisklassen, bis hin zu individuell angepasstem hochklassigem Gehörschutz, den man vermutlich aber eher beim Hörgeräte-Akustiker bekommt. Ich habe auch schon Gehörschutz in Form eines Kopfhörers aus dem Baumarkt probiert, auch da hört man noch genug, um sein Spiel zu kontrollieren; gleichermaßen kann man auch einen geschlossenen Kopfhörer mit großen Hörern benutzen, die mit Polstern überall dicht rund um die Ohrmuscheln anliegen.

Moin,
puh - schwierige Frage. Ich habe seit meinem 6. Lebensjahr 10 Jahre lang Schlagzeug gespielt ohne Raumdämmung und Ohrstöpsel. Weiss nicht, ob das vernünftig war, habe aber keinen Hörschaden.
Man sollte in jedem Fall die Trommeln dämmen (z.B. Decke in die Basedrum legen etc.).
Gruß,
Jan