Schlagzeug spielen selbst beibringen

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. zehn Jahren für ca. ein Jahr Schlagzeug-Unterricht genommen.

Vor Kurzem beim Shoppen ein Musikgeschäft gesehen, Drums gesehen und mal drangesetzt, um zu sehen, was ich noch kann. Nicht mehr viel, aber das, was ich noch konnte, konnte ich relativ gut! :wink:

Jetzt die Frage, ob es was bringt, wenn ich mich mit meinen alten Vorkenntnissen ranwagen sollte, wieder mit dem Schlagzeugspielen anzufangen, weiterzumachen und mir neue Sachen selbst beibringen kann?!

Was ist dabei die beste Herangehensweise? Ein Schlagzeug zu haben, ist sicherlich von Vorteil, aber dann?

Gibts entsprechende Übungs-Videos oder -CDs oder -Bücher, die etwas bringen und zu empfehlen sind?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

hi!

ob dir die „selbstbeibringmethode“ reicht, musst du individuell entscheiden. das hängt davon ab, was du mit dem schlagzeugspielen bezweckst.

willst du hi und da einfach per spaß zu eine paar songs dazutrommeln -> dann reicht das vielleicht.

hast du ehrgeizigere ziele, dann ist sicherlich wieder ein lehrer zu empfehlen. viele grundübungen und auch die korrekten bewegungen dazu, kannst du mit einem lehrer viel einfacher, besser und effizienter lernen. gerade die basis sollte doch sitzen!

viel spaß beim trommeln!

TOM

Hallo!

ich möchte mich meinem Vorschreiber anschließen.
Ich nehme jetzt nach ca. 20-jährigem autodidaktischem Rumgemurkse (die letzten 10 davon in einer garnicht so schlechten Band mit vielen Auftritten) erstmals Unterricht und könnte mir in den Ar…m beißen, daß ich das nicht schon viel früher gemacht habe, da ich mir mühsam das falsch Gemachte wieder abgewöhnen muß. In meinem Fall geht’s zwar ums Baßspielen und nicht ums Trommeln, aber ich denke das spielt keine Rolle.
Also, tu dir einen Gefallen und such dir einen Lehrer:smile: Ein guter Drummer ist schließlich der beste Freund das Mensch…äh Bassisten!:wink:))))
Viel Erfolg,
Grüße,
Oli

Hallo

Ein Schlagzeug zu haben, ist sicherlich von Vorteil, aber dann?

Ich glaube, noch wichtiger als ein Schlagzeug ist ein schallgedämmter Raum. Wenn sich immer nur die Nachbarn oder Mitbewohner beschweren, macht es ja auch keinen Spaß.

Viele Grüße

Hallo
Ich denke auch, ein wenig Unterricht schadet nichts. Ich habe parallel dazu folgendes Heft durchgezogen - fängt bei „Adam und Eva“ an, hat mir aber insgesamt (und als absoluter Anfänger!) gut gefallen und es ging gut voran.
http://www.amazon.de/Garantiert-Schlagzeug-Lernen-Sc…

Neulich habe ich mit einem Profidrummer gesprochen und mit ihm über Training allgemein philosopiert. Er empfahl mir das folgende Buch mit den Worten: „Einmal vorwärts normal durcharbeiten, dann „open handed“ nochmal. Wenn du das fertig hast, kannst du Schlagzeug spielen.“
http://www.amazon.de/Ultimate-Realistic-Rock-ausgeze…

Ich bin beim ersten Durchgang auf ca Seite 20 und es wird langsam strubbelig…

Hallo DU,
da ich weder Zeit noch Lust hatte regelmäßig zu einem Lehrer zu gehen, bin ich im Internet auf
www.freedrumlessons.com
und
www.drumlessons.com
von Anfang an alle Lektionen durchgegangen. Habe festgestellt, dass ich talentiert bin und mir dann ein billiges Schlagzeug gekauft. Mittlerweile (1 Jahr) bin ich mit meinen Fähigkeiten schon weit gekommen, wobei ich nur für mich am Wochenende spiele.
Die Seiten sind kostenlos und wirklich gut gemacht. Schau doch mal rein.
Wenn Du Dir ein Schlagzeug kaufen willst, bedenke, dass es wirklich laut ist. Evtl. brauchst Du Dämpfer, oder aber ein elektronisches Drumkit.
Auf jeden Fall wieder probieren, drumming ist einfach geil…!
TomTom