Hallöchen,
nachdem ich im Online-Bahncomputersystem die Zugverbindung rausgesucht hatte, wollte ich online das Ticket kaufen. Dazu war eine Registrierung erforderlich. Also habe ich brav alle dämlichen Fragen beantwortet (so nach dem Motto: Name des ersten Haustiers angeben, welchen Mädchennamen hatte meine Mutter, etc.), um dann nach ca. 20 Minuten zu erfahren, dass mein Ticket (da ins Nachbarland) nicht online erhältlich wäre. Nicht einmal eine Preisauskunft sei möglich. Ich solle mich bitte an die telefonische Bahnauskunft wenden.
Das habe ich getan (0190-Nummer, super Service!) um dort nach einigen Minuten Warteschleife einen Hausmeister oder so ans Telefon zu bekommen, der über meinen Wunsch, einen Fahrschein kaufen zu wollen so erstaunt war, dass ich gleich für weitere Minuten in eine Warteschleife für den Ticketverkauf weitergeleitet wurde.
Dort hat man mir dann mitgeteilt, man müsse mich mit dem internationalen Ticketverkauf verbinden, was einen weiteren mehrminütigen Warteschleifenaufenthalt zur Folge hatte. In der internationalen Tickethotline bekam ich dann die Auskunft, ich könne zwar eine Preisauskunft bekommen, das Ticket aber ausschließlich direkt am Bahnhof kaufen. Danach also zum Hauptbahnhof Hamburg, 24 Schalter, 10 besetzt, 70 Minuten Wartezeit. Super Service.
Da die Bahn auch mit ihren ICE nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 90 km/h hinbekommt und mir mehrstündige Aufenthalte auf vergammelten Bahnsteigen zumutet, um auf Anschlußverbindungen zu warten, in denen ich natürlich keinen Sitzplatz mehr bekomme, weil ich nur auf dem natürlich längst verpassten Zug eine Reservierung hatte, nehme ich viel lieber das Flugzeug. Da kann man das Ticket online oder wahlweise bei jedem Reisebüro ohne Zuschläge kaufen und zwar in alle möglichen Länder, ganz ohne 0190-Nummer. Der Preis ist auch nur unwesentlich teurer und mit etwas Glück sogar erheblich billiger, als die Bahn. Scheißladen.
Gruß
Fritze