Schlange stehen

Gelobt sei der Beamtenstatus-bloß keinen Finger rühren, wenn die Zeit nicht da ist!
Ich habe Urlaub, dachte mir, gehst du mal zeitig zum Hauptpostamt, um Zeit zu sparen. Tja, Pech gehabt. Von zehn Schaltern waren zwei geöffnet und die Schlange zog sich bereits bis zum Haupteingang. Man sah Postbeamte rumlaufen, die sich aber nicht erbarmten, mal einen dritten oder vierten Schalter zu eröffnen.Es wurden erste Mißmutsäußerungen laut, aber die Herren/Damen ließen sich dadurch nicht beeinflussen.Die wuselten umher, vermieden es tunlichst auch nur in die Nähe eines Schalters zu kommen.
Das nenne ich Kundenfreundlichkeit, weiter so!
Endlich erbarmte sich ein dicklicher, älterer Herr mit einem wunderbar blauen Hemd an und einem „Mr.Wichtig“ Handy am Gürtel, einen dritten Schalter zu öffnen.

Post, ich hasse Dich-bin aber auf Dich angewiesen, bis es endlich annehmbare Alternativen gibt!!!

Hallo,

dann sei mal froh, dass Du nicht bei der Bahn einen Fahrschein kaufen wolltest!

Gruß & schönen Urlaub noch

Fritze

Hallo,

kleine Korrektur:

die meisten sind gar keine Beamten mehr, sondern ganz normale Angestellte.

Ciao
Kaj

Besorg dir ne kreditkarte oder ne ec-karte und dann kannst du an meist freistehenden Automaten dein Ticket kaufen. Das mach ich auch nicht anders und dafür brauch ich nur 5 Minuten!!

Es lebe die Rationalisierung!

Omar Abo-Namous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Besorg dir ne kreditkarte oder ne ec-karte und dann kannst du
an meist freistehenden Automaten dein Ticket kaufen. Das mach
ich auch nicht anders und dafür brauch ich nur 5 Minuten!!

Oder sogar gleich daheim am PC ausdrucken.

Grüßle
Frank K.

Hi,

Besorg dir ne kreditkarte oder ne ec-karte und dann kannst du
an meist freistehenden Automaten dein Ticket kaufen. Das mach
ich auch nicht anders und dafür brauch ich nur 5 Minuten!!

Oder sogar gleich daheim am PC ausdrucken.

Ich brauch am Schalter inzwischen etwa 10 Min, bis die/der Bahnangestellte das Ticket ausgestellt hat :frowning:. PC oder Automat is nicht (oder man zahlt den maximalen Normalpreis).
Innerhalb Deutschlands mag ja jetzt alles ganz toll sein, sobald es aber über die Grenze geht (…es gibt ja auch im Ausland soetwas wie die Bahncard) - entweder ist die Software verblödet oder die Angestellten sind schlechter ausgebildet als früher.
R.

Hallo,

da kriegst du dann auch noch die Reservierung kostenlos!

Gruß, Quendi

Kleine, echte Beamtenanekdote…
Hi!

Im Rahmen meines Auszuges von München nach Nürnberg, mußte ich zur KVR (Kreisverwaltungsreferat). Dort hatten wir einen Termin mit einem Beamter um 10:45 Uhr, was wir auch pünktlich wahrnahmen.

Wie im KVR üblich, war ein Zimmer für 2 Beamtern vorgesehen. Als wir ankamen, war nur „unser“ Beamter am Platz.

Kurz nach 11:00 Uhr kam Frau Kollegin, seeehr langsam rein. Kaum hatte sie Platz genommen, schon klingelte es am ihren Telefon. Doch bevor sie ihn entgegen nahm sagte sie, mit einem resignierten Seufzer:

„Maaaaaaaaaaa! Grod wo i mit dea Orbeit ofanga wollt, muas i scho wida ans Telefon!“
(Übersetzung: Boah! Gerade als ich mit der Arbeit anfangen wollte, muß ich schon wieder ans Telefon!")

Was wir mit einem Lächend quittierten.

Ihr Kollege, der mit uns beschäftigt war, äußerte sich dazu nicht.
(Wir vermuteten, er wäre genauso gequält gewesen, durch diese lästige Störung… der Tagesruh!) ;o)))

Schmunzelnden Grüße
Helena

Post, ich hasse Dich

(dafür ein virtuelles *)

das ist noch gar nichts: meine Freundin hat kürzlich ein Harry Potter Mobilé bei eBay versteigert. Gewicht ca. 1,5kg (incl. Verpackung), Maße 1,30 x 1,30. Also nichts Besonderes (dachten wir)…
Nach der von dir beschriebenen Schlangenstehnummer (das ist wohl Usus) dann der Schock: Ab 1,20, ist das Sperrgut und sollte 26 EURO!! kosten.
Ham die se noch alle? Das gleiche mit Rollen (Poster) - sind nicht stapelfähig und egal wie leicht oder schwer - auf den Rollenzuschlag kommt dann ab 1,20m wieder Sperrgut dazu.
Die anderen Säcke wie UPS, etc sind nur unwensentlich billiger, man muss lange suchen bis man ein lohnenderes Angebot findet…

Ein paar Kilometer weiter gibt´s noch eine Dorfpost. Die Mitarbeiter sind zwar genauso langsam - die Jahreszeiten bewegen sich schneller! - aber Gott-sei-Dank nicht sooo gut geschult. Die haben nach einem jovialen „Hallo“ und einem Pferdegrinsen das Mobilé für 6,70 € verschickt…

Um meine Antwort nicht ausarten zu lassen (werde gerade warm) empfehle ich mal den Artikel „Einfach nur mal so“ im Brett Ämter und Behörden hier bei wer-weiss-was. Ist der 3. von unten…
Autor:

Veritas
;o)

Treffen sich zwei Beamte auf dem Flur…

„Was ist mit dir? Kannst du auch nicht schlafen?“

;Q

Hallo allerseits,

zu diesem Thema ist wohl nichts mehr zu sagen. Plaudereien bitte ins Plauderbrett, ansonsten werde ich grausam eingreifen :smile:

Gruß

Sancho
Moderator

Post, ich hasse Dich-bin aber auf Dich angewiesen

für nur-schrift gibt es email. ein brief mit nur text darin ist heutzutage eigentlich bereits ein anachronismus. und wenn man erstmal elektronisch unterschreiben kann, dann hat die post wirklich ausgedient.

für pakete gibt es UPS, fedex und wie sie alle heißen. kosten mehr, arbeiten dafür aber effizienter.

gruß
datafox

Hallöchen,

nachdem ich im Online-Bahncomputersystem die Zugverbindung rausgesucht hatte, wollte ich online das Ticket kaufen. Dazu war eine Registrierung erforderlich. Also habe ich brav alle dämlichen Fragen beantwortet (so nach dem Motto: Name des ersten Haustiers angeben, welchen Mädchennamen hatte meine Mutter, etc.), um dann nach ca. 20 Minuten zu erfahren, dass mein Ticket (da ins Nachbarland) nicht online erhältlich wäre. Nicht einmal eine Preisauskunft sei möglich. Ich solle mich bitte an die telefonische Bahnauskunft wenden.

Das habe ich getan (0190-Nummer, super Service!) um dort nach einigen Minuten Warteschleife einen Hausmeister oder so ans Telefon zu bekommen, der über meinen Wunsch, einen Fahrschein kaufen zu wollen so erstaunt war, dass ich gleich für weitere Minuten in eine Warteschleife für den Ticketverkauf weitergeleitet wurde.

Dort hat man mir dann mitgeteilt, man müsse mich mit dem internationalen Ticketverkauf verbinden, was einen weiteren mehrminütigen Warteschleifenaufenthalt zur Folge hatte. In der internationalen Tickethotline bekam ich dann die Auskunft, ich könne zwar eine Preisauskunft bekommen, das Ticket aber ausschließlich direkt am Bahnhof kaufen. Danach also zum Hauptbahnhof Hamburg, 24 Schalter, 10 besetzt, 70 Minuten Wartezeit. Super Service.

Da die Bahn auch mit ihren ICE nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 90 km/h hinbekommt und mir mehrstündige Aufenthalte auf vergammelten Bahnsteigen zumutet, um auf Anschlußverbindungen zu warten, in denen ich natürlich keinen Sitzplatz mehr bekomme, weil ich nur auf dem natürlich längst verpassten Zug eine Reservierung hatte, nehme ich viel lieber das Flugzeug. Da kann man das Ticket online oder wahlweise bei jedem Reisebüro ohne Zuschläge kaufen und zwar in alle möglichen Länder, ganz ohne 0190-Nummer. Der Preis ist auch nur unwesentlich teurer und mit etwas Glück sogar erheblich billiger, als die Bahn. Scheißladen.

Gruß

Fritze

Hallo,

für nur-schrift gibt es email. ein brief mit nur text darin
ist heutzutage eigentlich bereits ein anachronismus. und wenn

also bitte! Bekommst Du einen Liebesbrief lieber per Email als handgeschrieben? In der sachlichen, geschäftlichen Korrespondenz mag Deine Aussage ja zutreffen, aber in der persönlichen und privaten haben Briefe keineswegs ausgedient.

Ein handgeschriebener Brief, bei dem sich der Absender die Zeit genommen hat, ihn zu formulieren, symbolisiert etwas ganz anderes als eine heruntergeschriebene Email. Leider schreiben die wenigsten Menschen heute noch gerne Briefe, aber gerade im Beispiel Liebesbrief wirst Du mir ja wohl zustimmen, oder?

man erstmal elektronisch unterschreiben kann, dann hat die
post wirklich ausgedient.

Nein. Wie bereits gesagt, IMHO nur im geschäftlichen Bereich.

für pakete gibt es UPS, fedex und wie sie alle heißen. kosten
mehr, arbeiten dafür aber effizienter.

LOL … also sagen wir es mal so, UPS beutet ihre Mitarbeiter effizienter aus als DHL.

Viele Grüße,

Golo

Hi Fritze,

auch Dein Bahnticket kannst Du in einem guten Reisebüro kaufen. Zwar „mit“ Zuschlag, aber immer noch günstiger als über die 0190-er Nummer und meist mit mehr Sachverstand als am Bahnschalter.

Bye
Rolf

Also das mit den Kosten kann ich nicht verstehen!

Teilweise kommt man besser davon einen der Paketdienste zu beauftragen als zur Post zu gehen!
Die Preise sind teils besser, sie holen das Paket ab etc.

Also das mit den Kosten kann ich nicht verstehen!

Teilweise kommt man besser davon einen der Paketdienste zu
beauftragen als zur Post zu gehen!
Die Preise sind teils besser, sie holen das Paket ab etc.

Naja, und jetzt wollen sie auch noch die kleinen Postämter schliessen!!! Damit meinen sie wahtscheinlich die, wo keine langen Schlangen sind…

Gruss, Omar Abo-Namous