Hi,
keine Ahnung, ob das hier so recht hinpasst, aber sonst habe ich schon etliches durch (inkl. Ernährungsberatungen und Ärzten).
Ich (männlich, Mitte 30) bin grundsätzlich extrem schlank, ggf. sogar zu dünn (ca. 59kg bei 178cm Körpergröße). Mir braucht jetzt auch keiner den BMI vorzurechnen (welcher ja eh nicht allzu wichtig ist)… das mit dem Gewicht ist bei mir sicher schon 15 Jahre so, das Maximale was ich je hatte, waren 63kg (und da nur mit Spezialshakes usw.).
Bei mir ist es aber leider so, dass die Nahrung extrem schnell verstoffwechselt wird – ich kann viel essen, es setzt nicht viel an. Wenn ich dann weniger esse, geht es mit dem Gewicht aber auch wieder schnell bergab. Seit 3-4 Jahren ernähre ich mich vegetarisch, was natürlich auch immer einen ticken mehr Gewichtsverlust bedeutet. Habe mich auch schon über Monate immer mal wieder bewusst mit Shakes usw. zusätzlich ernährt (zusätzlich zum ganz normalen Essen), um mehr Gewicht drauf zu bekommen. Wenn dann mal was draufgeht, setzt alles immer nur am Bauch an. Klar, irgendwie hat man dann überall etwas mehr (was ja gut ist), aber am Bauch dann echt die Masse. Mir ist bewusst, dass sowas auch zum Teil genetisch bedingt ist. Die Shakes bekommt man irgendwann aber auch nicht mehr runter und zwanghaft zunehmen tut nicht Not (bin halt schon immer so dünn).
Mache auch Sport (zuhause, 4x/Woche), um zumindest beweglich/fit zu bleiben. Geht da nicht um großen Muskelaufbau o.ä. Aber der Bauch bleibt, egal was ich mache. Mich persönlich nervt das extrem! Und da nützt mir auch kein „sei froh, dass du gesund bist“ oder „gibt schlimmeres“… für mich ist es einfach störend. Gibt es irgendwas, was man da machen kann?
Habe auch schon über Monate auf Zucker verzichtet (was auch nur die ersten Tage schwierig war). Irgendwann kommt dann aber wieder dieser Trott (weil es nichts bringt) und man isst eh wieder Süßkram. Meist setzt sich ja gerade der „ungesunde“ Kram am Bauch an.
Bin für jeden Tipp dankbar!