- Warum wird ein Wertstrom (VSM) von hinten (vom Kunde her) aufgenommen??
- Warum kann es schlecht sein, wenn der OEE zu gut ist, ich meine, 100% OEE ist fast Planbelegungszeit.
Vielen Dank für eine Antwort!
Vielen Dank für eine Antwort!
Interessante Fragen!
Wertstromaufnahme immer von hinten, weil man
a) so immer die „Kundensicht“ hat => von wo kommt was warum her
b) man so an jedem Besand auf jeden Fall vorbeikommt und nicht in einem Bestandstal oder auf einem Bestandsberg mit den Fluss mitläuft. Anders wäre das Bild verfälscht
Allerdings bin ich dazu übergegangen die „normalen“ und durchschnittlichen Bestände ins VSM zu übernehmen, da das das Bild der ealität ist und nicht ein zufälliges Blitzlicht
OEE beinhaltet ja Leistungs-, Qualitäts- und Verfügbarkeitsverluste in Bezug zur PBZ.
Aus meiner Sicht ist es durchaus erstrebenswert die Velustfaktorn zu minimieren, aber auf Mittelfrist. Im Tageshorizont ist es mir wichtiger, dass der für heute geplante OEE auch genau erreicht wird, d.h. ich habe exakt das produziert, was geplant war (auch in Bezug zu geplanten MA Kapa, also nicht z.B. mit 30% mehr).
Langfristig hat man mit einem OEE von 100% keinerlei Flexibilität mehr und man muss schon extrem gut und stabil sein, um seinen Plan erfüllen zu können.
In den Zusammenhang sind 2 zus. KPI interessant.
Built to schedule (BTS) und die Kapa.
Ziel ist am Ende des Tages BTS = 100% (in Reihenfolge, Menge, Zeit, etc.) und Einhaltung der Kapa-Planung zu 100%.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Grüße
…hat mir sehr geholfen, vielen Dank
Grüße und ein schönes Weihnachten