Hallo,
könnte mir jemand einen Vollgummireifen für mein Mountainbike empfehlen (26"/ 62-559)? Mein derzeitiger Schlauch ging mir 3 mal kaputt in den letzten Monaten. Ich kaufe mittlerweile schon auf Vorrat.
Gibt es Nachteile eines Vollgummireifens?
Oder kaufe ich einfach die falschen Schläuche? (Preislage um die 7 Euro)
Vielen Dank &
Gruß
René
Ich vermute eher Einbaufehler… wie sehen denn die Punkturen aus?
Sicherlich muss man bei Montage peinlich sauber arbeiten, Mantelinnenseite reinigen, auf Fehler abtasten, Bei der Montage Werkzeugfrei arbeiten, nicht den Schlauch Quetschen beim Rüberdrücken des letzten Stücks Mantel…
Nachteil von Vollgummi? Vielfaches an Masse zu bewegen. Fährt wie ein Tagebaubagger.
p
Hallo,
hast du es schon mal mit pannensicheren Reifen versucht? Ich kenne sie bisher nur vom Hörensagen, die sollen aber ganz gut sein.
Gruß
Christa
Schon mal die Felge, Felgenband kontrolliert? Evtl steht da was vor. manchmal hat sich auch eine Speiche durchgebohrt.
Gibt es die VG-Reifen eigentlich noch? Die hat’s ja mal für Downhiller gegeben. (bzw welche mit Schaumfüllung) ist aber im CC-Bereich Schrott.
Ich bin Jahrzehnte lang schwere Touren und Marathons gefahren, Da hatte ich eigentlich keine solchen Probleme und Schläuche hatte ich oft nur die drin, die ich grad erwischen konnte. Also auch normale, günstige Schläuche sollten auch härteren Berieb aushalten.
Da muss das problem wo anders zu suchen sein.
passt doch! Die fahren ja auch meistens „off road“…
Schöne Grüße
MM
Seit ich die Schwalbe Marathon fahre, hatte ich nie wieder einen Platten.
Der Pannenschutz ist echt genial: Hatte mal einen Reisnagel im Mantel und hab den einfach rausgezogen und nix ist passiert.
Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Gestern Nachmittag saß ich im Büro, mein Fahrrad stand schlafend neben mir (so wie das eben normal ist). Plötzlich fing es an zu zischen und die Luft entwich dem Schlauch innerhalb von 30 Sekunden.
Ich habe dann mit meinen Kollegen mal geschaut und es lag tatsächlich ein Systemfehler vor.
Der Schlauchgummi hat eine kleine Erhebung/einen Sockel am Ventilfuß. Diese Erhebung aus Gummi ist nicht geschützt und drückt sich in das Ventilloch der Felge. Da dieses scharfkantig ist, schneidet es mit der Zeit in den Gummi des kleinen Ventilsockels aus Schlauchgummi.
Ich habe deshalb gestern 2 Unterlegringe aus Gummi als Schutz gegen Einschneiden über das Ventil geschoben, die nun ein Hineindrücken des Ventilgummisockels in das Felgenventilloch verhindern.
Gruß
René