Schlauch in Rohr abdichten - aber wie am besten

Hi!

Also habe mir ein Hydroponic System gebaut für Salat im Sommer. Das ist mal die grobe Erste Version.
Nun natürlich habe ich die Schläuche noch nicht abgedichtet - die Löcher dafür habe ich selber ausgedrillt.
Aber wie mache ich das am besten? Ich dachte an Heißkleber aber bitte belehrt mich etwas besseren - einfacheren.

Es handelt sich um Regenrohre die ich seitlich mit PU Schaum abgedichtet habe und mit ein bisschen übrigen weißen Lack lackiert.

Hier noch ein Video vom System

Liebe Grüße

Worum geht es jetzt genau ?
Den Bewässerungsschlauch und die Überlaufschläuche von Rohr zu Rohr einzudichten ?

Heißkleber ist nicht wasserfest. PU ist schlecht dosierbar.

Am liebsten würde ich ja richtige Schlauchtüllen mit Dichtung und Gegenmutter nehmen. Aus Metall oder Kunststoff.
Loch, Tüllen einstecken und von Unterseite (Rohrinnenseite) die Mutter anhalten und Tülle festdrehen (Dichtung unter dem Fuß). Durch die Pflanzlöcher sollte man ja hinlangen können.

Wenn man für die Pflanzrohre übliches Abflussroh genommen hätte, dann könnte man die zugehörigen Deckel(Blinddeckel, Endkappen) mit Dichtung am Ende einsetzen = dicht !
und in so einem Deckel kann man dann die Schlauchtüllen in demontiertem Zustand problemlos einbauen. denn man kann ja auch am Ende be- und entwässern.

Ganz einfach wäre, wenn man in den Löchern für Schlauch eine Gummidurchführungstülle einlegt und darin dann den Schlauch einsteckt. Wenn genau auf die Durchmesser abgestimmt, reicht allein die Klemmkraft aus um es zu halten und zu dichten.

MfG
duck313

Vielen Dank für die Antwort!

Ach Abflussrohre :slight_smile: . Ja stimmt ich habe mich eh gewundert, dass es im Baumarkt keine Abdeckungen gab.
Ist ja nur mal der erste Versuch ohne Blick auf Estetik. Aber die Abflussrohre bei denen ich dann das Wasser ganz einfach seitlich einleiten kann weil ja diese Deckel dabei sind ist eine Super DUper Idee!

Wenn der Probe lauf gut geht und der Salat wächst werde ich bestimmt auf Abflussrohre umsteigen.

Vielen Dank aufjedenfalls nochmal wird mir bei Version 2 sehr weiterhelfen!

Liebe Grüße

Willst du die HS konstant bewässern, d.h. an Wasser anschließen? Würde da eher abraten auf dem Balkon.
Da deine Regenrohre nach PVC Rohren aussehen, würde ich die dazugehörigen Verschlüsse nehmen (wie andere hier auch schreiben), sonst wird dein Salat zu teuer, denn Heißkleber, PU Schaum, selbstgefertigte Deckel sind alle nicht dicht - und willst du die Stoffe aus den Lösungsmitteln/Treibmitteln/Weichmachern etc. in deinem Salat haben? Wollte ich nicht. In die Rohrdeckel kannst du eine Bewässerungskonstrukiton einbauen à la Schlauchanschluss Regentonne z.B.
Du kriegst es auch „dicht“ mit 90° Bögen - nach oben offen (da passt dann außen der letzte Salat rein :wink: ) - die Salatlöcher würde ich übrigens feilen/schleifen.
Grüße, ynot