Schlauchinhalt berechnen

Hallo zusammen,
ich stehe sprichwörtlich „auf dem Schlauch“. Kurz der Hintergrund meiner Frage:

Für meinen Pool im Garten werde ich eine

Solarbasorbergeschichte auf das Dach vom Carport machen um die Temperatur ein wenig höher zu bekommen. Für mich ist soweit alles klar, das einzige, woran ich gleich verzweifle ist die Mathematik:

Ich würde gerne berechnen, wieviel Menge an Wasser in einer gefüllten Ladung auf dem Carport dach sein wird.

Insgesamt werden Leitungen mit einer Gesamtlänge von 500m und einem Durchmesser von 25 mm verlegt. Tja, wieviel Wasser ist da jetzt drin?

Kann mir da einer helfen?

Lieben Dank

Hi,

angenommen, ich darf die Biegungen vernachlässigen:
Das ist ein gerades Prisma mit einem Kreis als Grundfläche.

Volumen gerades Prisma: V=G*hp
Flächeninhalt Kreis: A=PI*r²

eingesetz(alles in dm):
V=PI*r²*hp
V=PI*(0,25/2 dm)² * 5000 dm
!!!WICHTIG!!! Es muss der INNENDURCHMESSER sein!!
V=245,43692606170259675489401431871 dm³(was in der Mathematik das selbe wie Liter ist )

MFG

sicher mit dem Prisma?
Ich würde sagen es ist ein rundes Rohr.

V=245,43692606170259675489401431871 dm³(was in der Mathematik
das selbe wie Liter ist )

Wenn man alle Stellen die nach der ersten Nachkommastelle folgen streichen komme ich auf das gleiche Ergebniss.

Kennst Du übrigens den Spruch von Gauss?
‚Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen‘

:wink:

Gandalf

sicher mit dem Prisma?

Ja

Ich würde sagen es ist ein rundes Rohr.

Die Figur „rundes Rohr“ gibt es nicht in der Mathematik
Was es gibt ist der Zylinder, und das ist, oh Wunder, ein Spezialfall des geraden Prismas, nämlich dann wenn die Grundfläche ein Kreis ist.

Man kann jetzt alle Spezialfälle auswendig lernen oder einfach das gerade Prisma nehmen und den Kreis einsetzen. So hat man zusätzlich zu den Flächeninhaltsformeln nur eine zusätzliche Formel anstelle einer Verdopplung der Formeln.

V=245,43692606170259675489401431871 dm³(was in der Mathematik
das selbe wie Liter ist )

Wenn man alle Stellen die nach der ersten Nachkommastelle
folgen streichen komme ich auf das gleiche Ergebniss.

dann hast Du zwischendurch gerundet.

Kennst Du übrigens den Spruch von Gauss?

nein, kannte ich noch nicht.

‚Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts
so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im
Zahlenrechnen‘

Ich habe es einfach per Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste von Taschenrechner eingefügt. Die benötigte Genauigkeit kann man sich dann selber abschneiden.
Da ich aber nicht gerundet habe, ist das Ergebnis präzise.

Moin,

Was es gibt ist der Zylinder, und das ist, oh Wunder, ein
Spezialfall des geraden Prismas, nämlich dann wenn die
Grundfläche ein Kreis ist.

OK, soweit Zustimmung.

Da ich aber nicht gerundet habe, ist das Ergebnis präzise.

nö, das wäre es nur, wenn der Durchmesser exakt 25,00000000000000… mm betrüge. War dem so?!
Den Unterschied zwischen 25 mm und 25,0 mm und 25,00 mm ist Dir bekannt?!

Gandalf

Hi,

und Dir ist klar, dass die Frage des UP beantwortet wurde und Du jetzt auf vollkommen belanglosem Quatsch herum reitest?

Versuchst Du den Beitrag zu trollen oder was?

MFG

PS:
Die schreibweise die Du da benutzt ist Blödsinn. Weil 1,0 und 1,00 mathematisch das selbe ist.
Wenn Du auf Meßgenauigkeit eingehen willst wird diese einfach angehängt
zB 1 ± 10^-1

Moin,

nö, ich hab Deine unsinnige Ergebnissangabe mit zig Stellen hinter dem Komma kritisiert, die Du als präziser vertreidigt hast, was so nicht stimmt.
Was ich auch begründete.

Die schreibweise die Du da benutzt ist Blödsinn. Weil 1,0 und
1,00 mathematisch das selbe ist.

Aha!

Wenn Du auf Meßgenauigkeit eingehen willst wird diese einfach
angehängt
zB 1 ± 10^-1

Eben. Wenn ich 25 mm schreibe, dann kann ich auch nur mit zwei relevanten Stellen rechnen und diese ausgeben.
Alles andere ist unsinnig.
Daher ist 25 und 25,0 und 25,00 durchaus etwas unterschiedliches.

Gandalf

Hallo Safrael,

diesen „trolligen“ Touch hast du aber bereits vorgegeben mit deinem:

„Das ist ein gerades Prisma mit einem Kreis als Grundfläche.“

Selten so gelacht.

Der gute itself mit seinem schlichten „Schlauch“ im UP hat sich bestimmt gewundert, was für eine überkandidelte mathematische Form er da auf seinen Carport legen soll :smile:

Gruß

watergolf

Aaaaalso…

ich wolte jetzt wirklich keine große mathematische Diskussion anfachen :smile:

Lieben Dank für eure Hilfe.

Achja… und zu den Nachkommastellen… ich denke, diese kann ich unberücksichtigt lassen, da dies in etwa der Menge Wasser entspricht, die ausläuft, weil ich vermutlich die Schläuche nicht dicht bekomme… :smile:)

Gruss
itself

Schlauchinhalt berechnen
Hallo,

die Formel für Volumen ist vereinfacht ausgedrückt Grundfläche mal Höhe.
Wobei die Grundfläche deine Schlauchquerschnittsfläche (INNEN!!!) ist und die Höhe ist die Schlauchlänge.

Der Schlauch hat idealer Weise die Form eines Kreises…also nimmst du die Formel für den Kreisflächeninhalt A=Pi*r*r
dann noch multipliziert mit der „Höhe“ bzw. Länge des Schlauches ergibt dann deinen Inhalt.

Oder du nimmst gleich die Volumen-Formel für einen Kreiszylinder V=Pi*r*r*h

Soweit so gut…vorher bringst du die Einheiten in „Gleichklang“…also rechnest die mm in Meter um oder die Meter in mm oder am besten beides in cm oder besser dm.
Warum? naja wenn du vorher alles in dm umrechnest hast du das Ergebnis gleich in Kubikdezimeter bzw. in Liter.
Achja…und bei Pi reicht es wenn du zwei Stellen hinter dem Komma nimmst und nicht wie der Windoof Rechner 31Stellen.

Gruß Angus