Schlauchproblem

Hallo!
Habe ein Problem, was sowohl physikalisches als auch chemisches Wissen voraussetzt, oder vielleicht hats auch einfach schon mal jemand ausprobiert oder Erfahrung damit.

Ich möchte für einen Freund eine „Zapfanlage“ im kleinen Stil basteln, die nicht mit „externem“ Druck funktioniert, sondern allein durch den Druck der Schwerkraft der Flüssigkeit.
Meine idee war, einen recht dünnen, für Lebensmittel zugelassenen PVC-Schlauch zu benutzen, mit einem Innendurchmesser von etwa 10mm.

Da dieser Freund sicherlich diese Zapfanlage mit Bier befüllen wird wirft sich eine Frage auf.
Schäumt das Bier zu sehr beim Einfüllen mittels Trichter in dem Schlauch?

Da ich nicht weiß wie sich Bier verhält, wenn man es in einen recht langen dünnen Schlauch schüttet, kann ich nicht abschätzen inwiefern oder wie stark es schäumen wird.
Einfach versuchen ist auch nicht drin, da wenn es zu sehr schäumt ein teurer Test werden würde.

Vielen Dank im Vorraus für die Überlegungen! :smile:

MfG David.

Hi…

Ich möchte für einen Freund eine „Zapfanlage“ im kleinen Stil
basteln, die nicht mit „externem“ Druck funktioniert, sondern
allein durch den Druck der Schwerkraft der Flüssigkeit.

Die gibt es schon. Es handelt sich dabei um ein naheliegend „Zapfhahn“ genanntes Gerät, welches direkt am Faß montiert wird. Bei größeren Festen wird um den Montagevorgang viel Aufhebens gemacht und ein lokaler Würdenträger bemüht.

Da dieser Freund sicherlich diese Zapfanlage mit Bier befüllen
wird wirft sich eine Frage auf.
Schäumt das Bier zu sehr beim Einfüllen mittels Trichter in
dem Schlauch?

Wenn man mit etwas Gefühl arbeitet, nicht.

Da ich nicht weiß wie sich Bier verhält, wenn man es in einen
recht langen dünnen Schlauch schüttet, kann ich nicht
abschätzen inwiefern oder wie stark es schäumen wird.
Einfach versuchen ist auch nicht drin, da wenn es zu sehr
schäumt ein teurer Test werden würde.

Es ist nicht sinnvoll, mehr als 1-2 Liter Bier in einem offenen Gefäß aufzubewahren, weil es schnell warm wird und Kohlensäure verliert. 1-2 Liter Bier zu verschwenden ist zwar schändlich, aber in meinen Augen nicht wirklich teuer.

genumi

Hallo!

Danke für deine Antworten.
Ein Fass mit Zapfhahn möchte ich nicht, da fehlt der Reiz.

(Do it yourself macht Spaß und außerdem sieht ein langer Schlacuh weitaus besser aus :smile: )
Und das mit dem Geld hat sich nicht auf das Bier sondern den Schlauch bezogen. Bei etwa 12 mm Innendurchmesser brauche ich für knapp 3,5 Liter Inhalt mehr als 30 Meter Schlauch. Bei 1,39 Euro/m im Baumarkt ist das der finanzielle Knackpunkt.

Aber das Problem, welches du aufgeworfen hast, macht mich weiter nachdenklich.
Der Kohlensäureverlust wüde ich versuchen zu verhindern durch ein Ventil am oberen Ende des Schlauches, welches zum Zapfen natürlich geöffnet werden müsste.
Das mit der Wärme ist allerdings ein Problem, hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

Vielen Dank für alle Antworten und Ratschläge!

Hi…

das mit dem Geld hat sich nicht auf das Bier sondern den
Schlauch bezogen. Bei etwa 12 mm Innendurchmesser brauche ich
für knapp 3,5 Liter Inhalt mehr als 30 Meter Schlauch.

Probiere (haha, welch Wortwitz) es doch mal mit einem Gartenschlauch. Den kannst Du notfalls vom Nachbarn leihen, wenn Du selbst keinen hast. Das Bier ist natürlich nicht mehr geniessbar, aber Du weisst dann, ob es überhaupt funktioniert, bevor Du teuren Schlauch kaufst.

Aber das Problem, welches du aufgeworfen hast, macht mich
weiter nachdenklich.
Der Kohlensäureverlust wüde ich versuchen zu verhindern durch
ein Ventil am oberen Ende des Schlauches, welches zum Zapfen
natürlich geöffnet werden müsste.
Das mit der Wärme ist allerdings ein Problem, hat da
vielleicht noch jemand eine Idee?

Du musst Den Schlauch auf jeden Fall irgendwie aufwickeln. Wenn Du ihn um eine horizontale Achse wickelst, wird sich CO2 oben in den Windungen sammeln und wahrscheinlich das Auslaufen blockieren. Wenn Du um eine senkrechte Achse wickelst, bekommst Du quasi ein stehendes Rohr, das aus Schlauch besteht. Wenn Du den Schlauch zusammenklebst und die Unterseite des Rohres verschliesst, kannst Du den Innenraum mit Eis auffüllen.

genumi