Hallo Nina,
wenns was humorvoller sein darf:
Mein Freund
Er war als Kind oft krank gewesen,
mein Freund, des Grafen Bamm sein Sohn.
Kaum war er von dem Mumps genesen,
bumps, hatte er die Masern schon.
Dann Scharlach, Diphterie und Pocken,
mal brach er Speise, mal das Bein,
und ging er ohne Schuh und Socken,
so stellte sich gleich Grippe ein.
Die Viren lagen ständig auf der Lauer!
Mein Freund verlor gewaltig an Gewicht.
Er wurde langsam, aber sicher sauer
und starb. - Wer tät’ das nicht ? …
(Heinz Erhardt)
Hab aber noch Zitate gefunden:
Ein Freund ist ein Mensch, der dir völlig selbstlos schadet.
(Wieslaw Brudzinski)
Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt. (Elbert Hubbard)
Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist. (Werner Schneyder)
Freundschaft ist wie Geld, leichter gewonnen als erhalten.
(Samuel Butler)
Freundschaft ist weit tragischer als Liebe. Sie dauert länger.
(Oscar Wilde)
Mein Freund, ich brauche dich - wie eine Höhe, in der man anders atmet. (Antoine de Saint-Exupéry)
Dein Freund ist da, dich willkommen zu heißen.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Wieviel Unrecht kann die Umarmung eines Freundes wiedergutmachen. (Jean-Jaques Rousseau)
Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist. (Mark Twain)
Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist, als Freunde zu gewinnen: sie wieder loszuwerden. (Mark Twain)
Einen sicheren Freund erkennt man in unsicherer Sache. (Marcus Tullius Cicero)
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück. (Marcus Tullius Cicero)
Es gibt einige Freundschaften, die im Himmel beschlossen sind und auf Erden vollzogen werden. (Matthias Claudius)
Ein Schmeichler ist ein Freund, der dir unterlegen ist oder vorgibt, es zu sein. (Aristoteles)
Einem Kameraden hilft man. Einem Kollegen mißtraut man. Mit einem Freunde ist man albern. (Peter Bamm)
Dauernde Freundschaft kann nur zwischen Menschen von gleichem Wert bestehen. (Marie von Ebner-Eschenbach)
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein. (Ralph Waldo Emerson)
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann. (Ralph Waldo Emerson)
Erwarte nicht von Freunden, daß sie das für dich tun, was du selbst tun kannst. (Quintus Ennius)
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (Heinrich von Kleist)
Freunde, die uns in der Not nicht verlassen, sind äußerst selten. Sei du einer dieser seltnen Freunde! (Adolph Freiherr von Knigge, Über den Umgang mit Menschen)
Vielleicht muß man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen. (Nicolas Sébastien Chamfort)
Wenn man einen Menschen in Freundschaft liebt, wünscht man ihn glücklich zu sehen. (Sully Prudhomme)
Zwei Freunde müssen sich im Herzen ähneln, in allem anderen können sie grundverschieden sein. (Sully Prudhomme)
Was für den Vogel die Kraft der Schwingen, das ist für den Menschen die Freundschaft; sie erhebt ihn über den Staub der Erde. (Zenta Maurina)
Vielleicht ist ja was dabei was auf deine Situation passt?
Viel Glück
Marie