Schlaufengardine gleitet nach Waschen nicht mehr

Hallo zusammen,

das Problem tauchte auch, nachdem ich die Schlaufengardine gewaschen habe. Die Schlaufen sollten über die Gardinenstange rutschen, vor dem Waschen ging es gut, nach dem Waschen bremst sie leider sehr.

Kennt jemand einen Trick? Den Stoff mit irgendwas einsprühen oder die Gardinenstange behandeln mit etwas, das den Stoff nicht einfärbt oder beschädigt?

Danke für Eure Erfahrungen
Gruß
wellenreiter

Mmmmh, hört sich komisch an.
An Deiner Stelle würde ich erstmal die Stange feucht mit Spüli abwaschen - Staub und leichten Schmutz entfernen. Dann ausprobieren, ob es besser gleitet. Am Stoff würde ich erstmal nicht viel machen - es kann sein, dass der Stoff seine Ausrüstung (eine Art Imprägnierung gegen Staub) verloren hat.
Direkt den Stoff mit etwas einzusprühen, davon würde ich erstmal abraten.
Gruß Flicka

Hallo,

ich würde die Schiene mit einem silikonspray einsprühen, danach müsste es wieder klappen.

du wirst durch das waschen eine Beschichtung der Dekos entfernt haben.

LG

Michael

Hallo,
danke für die schnellen Meldungen. Verdreckt das Silikonspray nicht den Stoff? Ich habe das sonst nur bei Schlössern verwendet.

Gruß
wellenreiter

Hallo,
danke für deine Rückmeldung. Die Stange habe ich bei der Waschaktion gleich mitgereinigt, die ist sauber. Ich vermute mal, dass durch das Waschen die Fasern des Stoffes aufgerauht sind oder irgendeine Imprägnierung verloren gegangen ist.
Dann warte ich mal weitere Meldungen ab.

Gruß
wellenreiter

Hallo Ellenreiter,

ein Hausmittel könnte essigsaure Tonerde sein. Ca. 1 Tasse in den letzten Spülgang der Waschmaschine geben.
Wenn die Faser wieder geglättet ist, müßte es funktionieren.

Bei ganz teuren Stoffen, würde ich eher noch einmal im Geschäft nachfragen oder in einem Schneidergeschäft. Diese haben meist ganz viele Tricks drauf.

Viel Erfolg und viele Grüße
Eidechse