Schlecht zu komprimierendes Gas?

Gibt es ein Gas oder Gasgemisch welches sich schlechter komprimieren lässt als die normale Atemluft?
Ich suche nach einem Gas das sich im Idealfall genauso schlecht komprimieren lässt wie Wasser.

Hallo Socktopf

Entschuldige, das war mein erster Beitrag.
Aber jetzt weiss ich bescheid, denn die Antwort reicht bereits.

Gruß
Socktopf

Entschuldige, das war mein erster Beitrag.

Aber jetzt weiss ich bescheid, denn die Antwort reicht
bereits.

Hallo Socktopf

Lass dich hier nicht einschüchtern nur weil du ein Neuling bist.
Die Sorte die das macht,
ist aber, gott sei dank selten hier im Forum.

Gesagt und geholfen hat der dir mit seinem Beitrag gar nicht,
den kannst du glatt vegessen.

Die Dichte die du suchen sollst hat mit der Komprimierung so viel wie nichts zu tun.
die besagt nur das Gewicht der Stoffe
(Beispiel Luft 1,293 kg pro m³, bei Normalatmosphäre)
aber nichts über das Raummaß bei verschiedenen Drücken.

Denn man kann Wasser nicht komprimieren,
aber alle Gase wohl.
und immer fast genau so, wie die Luft
Flüssiggas mal außer acht gelassen, das wäre eine längere Geschichte,
aber auch nur wenn man es ganz genau nimmt.

Gruß Ma-kani

Hallo,

sieh einmal unter diesem Link nach:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…

Ich glaube die in deiner Hausaufgabe gesuchten Gase sind u.a. Wasserstoff und Helium.

Gruß

watergolf

Hallo,

Gibt es ein Gas oder Gasgemisch welches sich schlechter
komprimieren lässt als die normale Atemluft?
Ich suche nach einem Gas das sich im Idealfall genauso
schlecht komprimieren lässt wie Wasser.

um es nochmal zu sagen: Wenn ein Stoff sich unter normalen
Bedingungen bei Kompression wie Wasser verhält, dann würde man
es wohl auch Flüssigkeit nennen.

Es gibt allerdings Gase, die sich nicht ganz so wie ideales Gas
verhalten.

Was hast du vor und warum suchst du so was?
Gruß Uwi

O.T.

Ich glaube die in deiner Hausaufgabe gesuchten Gase sind u.a.
Wasserstoff und Helium.

Ich antworte mal so wie du:

Deine Antwort hätte eher zu Parawissenschaften gepasst

Ma-kani

moin,

gibt es.

Das wiederum gibt es nicht.

am kritischen Punkt träfe das von Dir geforderte zu

Gandalf

Hi Socktopf,

trotz der zweifelhaften Antworten zu deiner Frage versuche ich mal eine sachliche Antwort.

Das soll nicht als Kritik gewertet werden:
wenn ich eine Frage für blöd halte, antworte ich auch patzig.

Aber da ich nicht weiß, warum du fragst, antworte ich mal von Anfang an.

Flüssigkeiten bestehen meist aus Molekülen, und je wärmer sie werden, so mehr dehnen sie sich aus.

Gase bestehen auch aus Molekülen, und je höher der Druck, desto dichter rücken sie zusammen.

Wenn du also eine Flüssigkeit in einem geschlossenen Behälter erhitzt, wird also die Flüssigkeit immer leichter, das Gas darüber immer dichter, bis der Unterschied zwischen Flüssigkeit und Gas verschwunden ist.

OK, das dauert etwas, und du solltest das nicht zuhause ausprobieren, bei Wasser sind das 300irgenwas °C und Drücke, über die du besser nicht nachdenkst. Aber der „Kritische Druck“ und die „Kritische Temperatur“ (also der Punkt, wo Flüssigkeit und Gas gleich dicht sind) hängen vom Stoff ab.

Kohlendioxid und Butan sind demnach in der Flasche flüssig, Stickstoff und Wasserstoff nicht, weil die kritische Temperatur weit unter der Zimmertemperatur liegt.

Wenn du ein helles Köpfchen bist, fragst du dich vielleicht, warum man flüssigen Stickstoff trotzdem aus der Gasflasche in einen Becher füllen kann.
Weil er teils verdunstet und sich daher auf -100irgendwas abkühlt (wenn du ein superhelles Köpfchen bist, ist die erste Phase natürlich keine Verdunstung, weil zwischen flüssig und gasförmig kein Unterschied besteht, sondern eine adiabatische Abkühlung).

Um das ganze auf die Grundgesetze zurückzuführen:

Ein ideales Gas besteht aus Teilchen, die sich gegenseitig nicht anziehen und auch keine nennenswerte Größe haben.

Also diesem UN-Idealfall wirst du nicht sehr nahekommen, bzw. es wird sehr schwierig, solche Spezialfälle zu finden. Du kannst natürlich Wasser auf knapp über den kritischen Punkt erhitzen, dann ist es formal ein Gas, aber sicherlich wesentlich leichter zu komprimieren als flüssiges Wasser bei Zimmertemperatur.

Wenn du also alles verstanden hast, wette ich anonym fast jeden Betrag, dass du einen solchen Stoff nicht findest.

Zoelomat

Hallo Socktopf,

ich möchte noch einmal auf deine Frage:
„Gibt es ein Gas oder Gasgemisch welches sich schlechter komprimieren lässt als die normale Atemluft?“ eingehen.

Am 07.03., 19:42 habe ich dich auf den Link: „Was versteht man unter Ideales Gas und Kompressibilität?“
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…

hingewiesen. Dort findet man:

„Was versteht man unter Ideales Gas und Kompressibilität?
Ideales Gas und Kompressibilität Alles bisher gesagte gilt nur für „ideale Gase“, einen Modellfall, bei dem die einzelnen Teilchen keine räumliche Ausdehnung und kein Gewicht hatten. Alle wirklichen Gase weichen jedoch vom Idealverhalten umso mehr ab, je niedriger die Temperatur und je höher der Druck ist.
Daher ergeben sich beim Zusammendrücken von Gasen mehr oder weniger große Abweichungen in der Druckanzeige, die von Druck und Temperatur abhängen. Entsprechend ist dann tatsächlich mehr oder weniger Gas in der Flasche , als man mit der oben angegebenen Formel errechnet. Bei den meisten Gasen kann diese sogenannte „Kompressibilität“ vernachlässigt werden, bei Wasserstoff und Helium ist die Abweichung aber so groß, daß nur 8,9 bzw. 9,1 m3 Gas in der Flasche bei 200 bar Fülldruck enthalten sind.“

Sicher bist du damit zurechtgekommen.
Man brauchte ja nur in die obere Menüleiste der Seite unter„Fragen & Antworten“ zu gehen, um weitere Hinweise zu bekommen etwa unter dem Stichwort: „Wieviel Gas ist in einer Gasflasche?“:

„Wieviel Gas ist in einer Gasflasche?
Der Raum, den eine bestimmte Menge eines Gases einnimmt, wird immer kleiner, je weiter der Druck steigt. Man kann also in einen vorgegebenen Raum (Gasflasche) mit steigendem Druck immer mehr Gas hineinpressen. Daraus folgt: Der Gasinhalt einer Gasflasche wird durch den Rauminhalt der Flasche und den Druck, unter dem das Gas in der Flasche steht, festgelegt. Für die meisten Gase gilt:
Gasinhalt einer Gasflasche = Rauminhalt der Flasche x Druck in der Flasche Dazu ein kleines Beispiel: In einer Stahlflasche von 50 Litern Rauminhalt sind bei 1 bar 50 Liter Gas; bei 200 bar entsprechend 200 x 50 Liter Gas = 10.000 Liter Gas oder 10 m3 Gas.
Man kann feststellen, wieviel Gas in einer Flasche ist, wenn man die Flaschengröße (z.B. in Litern) kennt und den Druck in der Flasche mißt. Dies gilt aber nur für verdichtete Gase, nicht aber für verflüssigte oder unter Druck gelöste Gase, bei denen der Flascheninhalt nur durch Wiegen bestimmt werden kann.“

Verdichtet man ein ideales Gas von 1 bar atmosphärischen Luftdrucks auf 200 bar (bei 0 °C) so passen in die oben erwähnte Stahlflasche mit 50 Liter Volumen, etwa 10 m3.
Nach obigen Angaben der Fa. Linde sind bei Verwendung von Wasserstoff nur 8,9 m3 und bei Verwendung von Helium nur 9,1 m3 Gas enthalten, da sie eben keine idealen Gase sind und sich schlechter als diese komprimieren lassen.
Man kann deine Frage:
„Gibt es ein Gas oder Gasgemisch welches sich schlechter komprimieren lässt als die normale Atemluft?“
also angenähert so beantworten:
„Wasserstoff und Helium lassen sich schlechter komprimieren als ein ideales Gas.“

-> Nun kommt meine Frage: Woher weißt du oder dein Lehrer denn eigentlich, daß sich die „normale Atemluft“ „gut“ oder „schlecht“ komprimieren läßt?
Falls die Frage von deinem Lehrer stammt, weiß er es eventuell aus der Tabelle „127 - Abweichungen vom idealen Gasgesetz bei 0 °C“, des Ringbuchs: „Kurven und Zahlentafeln für die Tieftemperaturtechnik“ Fa. Linde (1955).
Dort erkennt man aus dem Diagramm, daß sich das Gasgemisch Luft bei 200 bar Druck fast wie ein ideales Gas verhält. Das kommt aber daher, daß sich bei 200 bar Stickstoff schlechter und Sauerstoff besser als ein ideales Gas komprimieren läßt.

Es wäre schön, wenn du dich hier zum Thema noch einmal melden würdest.

Gruß

watergolf

Flüssiggas mal außer acht gelassen, das wäre eine längere
Geschichte,

Hallo Ma-kani,

in diesem zusammenhang von flüssiggas zu sprechen ist sehr verwirrend. Denn genau genommen ist diese Bezeichnung falsch, weil sie (so wie ich diese Bezeichnung kenne) nur einen Stoff beschreibt, der sich im flüssigen Zustand befindet, aber üblicherweise (bei 0-50°C und 1-2 bar) gasförmig vorliegt.

gruß simon

.

Flüssiggas mal außer acht gelassen, das wäre eine längere
Geschichte,

Hallo Ma-kani,

in diesem zusammenhang von flüssiggas zu sprechen ist sehr
verwirrend. Denn genau genommen ist diese Bezeichnung falsch,
weil sie (so wie ich diese Bezeichnung kenne) nur einen Stoff
beschreibt, der sich im flüssigen Zustand befindet, aber
üblicherweise (bei 0-50°C und 1-2 bar) gasförmig vorliegt.

Hallo Simon

Ich weiß nicht was du von mir willst,

Ich habe gar nicht von Flüssiggas gesprochen ich habe es
sogar absichtlich außer acht gelassen Siehe oben!
Und auch angedeutet dass dies eine längere Geschichte wäre
auf die ich auch nicht eingegangen bin.

Was ist denn, an dem was ich nicht geschrieben habe, falsch?

Ist ja auch toll was du weißt,
aber wo wurde denn überhaupt danach gefragt?

Und warum erzählst du das mir?
Hat dich jemand geschickt?

Gruß Ma-kani