Schlechte Entspiegelung einer Einstärkenbrille?

Ich habe mir bei Fielmann eine Einstärkenbrille bestellt. Es handelt sich um ein randloses Modell.

Meine Daten vom Brillenpass sind:

R F +0.00 -1.00 98°
L F +0.50 -1.50 83°

Nun habe ich die Fielmann-Kunststoffgläser genommen für ca. 60 Euro pro Glas, da mir meine Beraterin keine nennenswerten Vorteil der teuren Gläser nennen konnte und habe aber nun arge Probleme mit den Gläsern, da die Brille von Innen spiegelt. Normales Tageslicht reicht schon aus, dass ich das Licht von innen reflektieren seh. Dabei ist das linke Glas besonders schlimm. Hier ist die Reflektion äußerst störend.

Fielmann hat die Brille 2 Mal mit dem Vermerk „Entspiegelungsfehler“ eingeschickt und es änderte sich aber rein gar nichts. Heute bei der 3. Beanstandung teilte mir nun mit, dass es nicht an der Entspiegelung liegt, sondern an meiner Sehstärke. Das Plus-Glas reflektiert nun mal so, die zwei Kolleginnen zuvor haben mich wohl einfach nicht richtig verstanden (und man gab mir das Gefühl, dass ich nicht fähig bin, mich zu artikulieren).

Allerdings kann ich das nicht so recht glauben. Was machen denn dann Menschen mit einer wirklich hohen Sehschwäche im Plusbereich, sehen sie dann trotz Entspiegelung rein gar nichts durch die Gläser?

Die Empfehlung von Fielmann war nun entweder die teureren Gläser zu nehmen, damit sie dünner werden und die Reflexion geringer wird, da das Glas flacher wird. Oder die günstigeren zu nehmen, da hier das Glas dicker ist und somit auch flacher. Da ich diese Argumentation absolut unlogisch finde, überlege ich nun, die Brille komplett zurückzugeben und zu einem richtigen Optiker zu gehen.

Apollo nebenan teilte mir mit, dass es nicht sein kann, dass ich bei entspiegelten Gläsern von Innen eine Reflektion sehen kann und die Brille wohl zu „rund“ eingestellt sei.

Fakt ist allerdings, dass das rechte Glas viel extremer reflektiert als das Linke und 2 Mitarbeiterinnen von Fielmann haben mein Problem auch anerkannt. Im Rechten spiegeln sich Lampen und Co normal und im Linken werden Sie extrem verzerrt und extrem vergrößert reflektiert. Die Entspiegelung scheint da zu sein, da die Gläser einen sehr deutlichen grünlichen Schimmer aufweisen.

Will mich Fielmann hier auf den Arm nehmen oder sind die hauseigenen Gläser einfach nur Müll?

Anmerkung: Meine 6 Jahre alte Apollo Brille, die ebenfalls randlos und entspiegelt ist, hat eine um ein Vielfaches bessere Entspiegelung (trotz diversen Kratzern und Gebrauchsspuren). Ich dachte eigentlich, dass die Technik voranschreitet und die neue Brille besser entspiegelt wäre?!

Also ganz ehrlich - da wird so manches etwas verdreht.
Je dünner ein Glas umso flacher die Fläche, und umso stärker die Reflexion.

Ich denke die Ursache liegt an der Neigung der Brille zu den Augen. Evtl. ist die Brille insgesamt zu gerade moniert.

Die Gläser, das kann ich garantieren sind von sehr guter Qualität. Wenn jedoch so etwas wie du es schilderst beim Kunden auftritt dann muss man sich eben Mühe geben die Ursache zu finden. Im Zweifel würde ich eben hochwertigere Gläser ohne Aufpreis aus Kulanz einbauen, um zu sehen ob dies für den Kunden Vorteile bringt.

Fielmann ist bekannt dafür, dass es die Zufriedenheitsgarantie gibt und wenn du nicht zurecht kommst in deiner Niederlassung, dann ruf doch mal die 0800 auf der Rückseite des gelben Abholscheins an oder melde dich nochmal bei mir.

Gruß Stefan

hallo, das kann einmal daran liegen , dass die Gläser nur „einfach“-entspiegelt sind statt „super“-entspiegelt oder eventuell, dass der schiebenwinkel zu hoch ist, d.h. dass die Brille sehr stark bebogen ist und dadurch mehr Refelxe entstehen. Am besten du gibts die brille dort zurück und suchst dir einen gescheiten Optiker, der dich auhc richtig beraten kann.
Abgesehen davon, ist es so, dass bei dünneren Gläsern MEHr Refelxe sntstehen, somit ist es falsch dünnere zu wählen UND du hast „eigentlich“ gar keine PLUS-Gläser, da man in der Optik die Brillenwert umrechnen muss… Selbst wenn man das nicht tut, kann man +0,5 wohl kaum als Problem dafür ansehen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen, wenns noch Fragen gibt, einfach nochmal kurz melden…
LG