Schlechte Erfahrungen mit Zahlung an ebay ?

Habe bei ebay ganz normal gekauft, das Geld wurde direkt an ebay gezahlt, der Verkäufer bekam es also nicht.
Dieses komische System will ebay ja neu einführen, soweit ich weiß.
Dann stornierte ich den Kauf, der Verkäufer hat den Storno auch über ebay-System bestätigt. Und nun hat ebay seit Wochen mein Geld, antworten tun die auf meine Mails ( über ebay-Nachrichtensystem ) zwischenzeitlich gar nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Und hat jemand Tips wie ich mich verhalten soll ? Anzeige gegen ebay ? Schließlich hätte ich doch schon gern mein Geld zurück. Der Gag ist die momentane Werbung im TV, für eine einfache Rückgabe wird dort geworben, das ich nicht lache…

Hallo Heidilive,

Habe bei ebay ganz normal gekauft, das Geld wurde direkt an ebay gezahlt, der Verkäufer bekam es also nicht. Dieses komische System will ebay ja neu einführen, soweit ich weiß

Davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Erst durch deine Anfrage bin ich darauf aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich mal auf den Hilfeseiten von Ebay umgesehen und unter anderem dieses entdeckt:

Wenn Sie eine Rückerstattung des Kaufpreises wünschen, können Sie dies weiterhin direkt mit dem Verkäufer klären. Rückerstattungen erfolgen normalerweise über die Zahlungsmethode, die Sie für die Bezahlung des Artikels verwendet haben. Möglicherweise müssen Sie dem Verkäufer Ihre Zahlungsinformationen bereitstellen, damit die Rückerstattung erfolgen kann.
Wenn Sie mit einer Online-Zahlungsmethode wie z.B. PayPal bezahlt haben, erhalten Sie die Rückerstattung spätestens einen Tag, nachdem der Verkäufer die Rückerstattung gesendet hat. Haben Sie per Überweisung bezahlt, kann es 1 bis 3 Werktage dauern, bis die Zahlung auf Ihrem Bankkonto eingeht.
Wenn Sie den Artikel nicht mit PayPal bezahlt haben, werden wir Sie bitten, den Erhalt der Rückerstattung zu bestätigen. Wir arbeiten derzeit an einer Aktualisierung des Pilotprojekts, so dass der Verkäufer Ihre Zahlungsinformationen nicht anfordern muss. Die Rückerstattung kann dann schneller erfolgen.

Für mich sieht es also so aus als wenn du dich für die Rückzahlung nicht an Ebay, sondern an den Verkäufer wenden musst. Wenn du näheres zu diesem Thema wissen möchtest, kannst du dich hier darüber informieren.

http://pages.ebay.de/help/buy/payment-process-faq.ht…

Gruß
N.N

dem VK ist dies bekannt, auch ihm wurde von ebay nicht geantwortet, weil die Rückzahlung über ebay einfach nicht bestätigt werden kann, man ist auf ebay angewiesen, aber dort scheint das niemanden zu interessieren…

Der Satz ist am wildesten:
------Wir arbeiten derzeit an einer Aktualisierung des Pilotprojekts, so dass der Verkäufer Ihre Zahlungsinformationen nicht anfordern muss. Die Rückerstattung kann dann schneller erfolgen.------
ebay startet einen Testlauf mit meinem Geld, echt der Hammer…

Hallo Heidilive,

wie ich schon geschrieben habe kannte ich diese Art der Bezahlung bisher nicht. Aber die Beschreibung von Ebay (aus meiner ersten Antwort) verstehe ich so:

1. Du hast an Ebay den Kaufpreis überwiesen (oder per Paypal gezahlt)

2. Ebay schreibt dem Verkäufer diese Summe gut, oder überweist den Betrag an den Verkäufer

3. Nun wird der Kauf storniert und du möchtest dein Geld zurückbekommen. Also teilst du dem Verkäufer deine Kontoverbindung mit, und der Verkäufer überweist dir den Betrag auf dein Konto.

Ob ich das jetzt richtig erklärt habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber zumindest lässt diese Erklärung von Ebay mich annehmen dass der Weg der Rückerstattung so gedacht ist.

Wenn Sie eine Rückerstattung des Kaufpreises wünschen, können Sie dies weiterhin direkt mit dem Verkäufer klären. Rückerstattungen erfolgen normalerweise über die Zahlungsmethode, die Sie für die Bezahlung des Artikels verwendet haben. Möglicherweise müssen Sie dem Verkäufer Ihre Zahlungsinformationen bereitstellen , damit die Rückerstattung erfolgen kann.
Wenn Sie mit einer Online-Zahlungsmethode wie z.B. PayPal bezahlt haben, erhalten Sie die Rückerstattung spätestens einen Tag, nachdem der Verkäufer die Rückerstattung gesendet hat. Haben Sie per Überweisung bezahlt, kann es 1 bis 3 Werktage dauern, bis die Zahlung auf Ihrem Bankkonto eingeht.

Also ich verstehe das so, dass der Verkäufer dir den Betrag zurück überweisen soll.

Gruß
N.N