Schlechte Ergebnisse mit der Handykamera bei Dokumenten?

Hallo,

das Galaxy 4 macht tolle Fotos.
Nur wenn ich Dokumente vom Tisch fotografiere, sind die Ergebnisse mangelhaft.
Wenn ich das Foto mit dem Fotoprogramm ansehe, werden unscharfen ausgeblendet,
wenn ich das Foto verschicke, kann es der Empfänger meist nicht erkennen.

Wer hat hier einen Tipp für mich?

Danke und viele Grüße

Warten bis das S4 auch ordentlich fokussiert hat… das es geht weiß ich… hab selber die Mühle. Checke aber immer das Foto bevor ich mit dem „scannen“ fertig bin. Bei wenig Kontrast kommt das häufiger vor das nicht richtig fokussiert wird.

Schließe mich meinem Vorschreiber an. Autofocus abwarten, dauert manchmal fünf bis zehn Sekunden. Dann solltest Du schauen, ob der Blitz an oder aus ist. Wenn ein Blitz an ist, kann er auch manchmal das Bild verschlechtern, wenn er nämlich auslöst, obwohl es nicht nötig ist.

Hoffe es hilft Dir ein Bisschen

Gruß D-T

Danke Euch!

Was bedeutet Autofocus abwarten?

Viele Grüße

Abwarten, bis die Kamera das Bild scharf gestellt hat. Wenn du das Dokument frontal anblitzt, blendet es so stark, dass das Geschriebene kaum mehr gelesen werden kann. Drum schräg fotografieren oder Blitz ausschalten.

Beni

Der u.a. Erklärung, die sehr gut ist, ggf. noch eine kleine Ergänzung.
Halte Dein Handy mal mit eingeschalteter Kamera auf einen Text und beobachte mal das Bild auf dem Display. Wird es evtl. zunächst nicht scharf dargestellt, dauert es einen Moment, bis es dann doch schließlich scharf wird. Das ist dieser Auto-Focus :slight_smile:

Gruß D-T