Schlechte Nachricht für Reisende

Hallo,

der neue Reisepass mit biometrischen Daten soll um Faktor 5!!! teurer werden als der alte, schreibt das Handelblatt.
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/build…
Werden die Fingerabdrücke von einem Beamten abgemalt, oder warum ist das so teuer?

Gruß, Joe
derhofft,dassmeinarbeitgeberdiekostenübernehmenwird

HmmH!

In Ö hat der EU-Pass auch jetzt schon 69 Euro gekostet. Eine Verfünfachung des normalen Preises sollte aber schon irgendwie argumentiert werden. Ansonsten könnte man doch von EWucher sprechen, möchte ich meinen.

Den einzigen positiven Nebeneffekt den man sich erhoffen könnte wäre der, dass weniger deutsche Urlauber die Welt unsicher machen:wink:

Und weg!

Grüße Dusan

Wenn du nicht grade in die USA einreisen möchtest kannst du dir hierzulande nach wie vor die alte Version des Reisepasses ausstellen lassen.

mfg
Simon

Wenn du nicht grade in die USA einreisen möchtest kannst du
dir hierzulande nach wie vor die alte Version des Reisepasses
ausstellen lassen.

Hi Simon,

ich weiss, aber 2004 habe ich Costa Rica gebucht und wir sind in Miami Zwischengelandet und mussten tatsächlich in die USA einreisen, mit allen Formalitäten.
Da ich bei einem amerikanschen Unternehmen arbeite und ein paar mal drüben war hoffe ich, dass ich ihn bezahlt bekomme.

Gruß, Joe

Für Zwischenlandungen gibt es eigentlich in jedem Land der Welt Sonderregelungen. Nur weil du im Flugzeug sitzt wenn es dort landet heißt das noch lange nicht, dass du auch rechtsgültig eingereist bist. Hierzulande nennt sich das Flughafenregelung. Wenn mich nicht alles täuscht ist es in den USA ganz genauso, daher auch die Filmhandlung von „Terminal“.
Näheres dazu kannst du sicherlich bei der Amerikanischen Botschaft erfahren.

mfg
Simon

Hallo

Für Zwischenlandungen gibt es eigentlich in jedem Land der
Welt Sonderregelungen. Nur weil du im Flugzeug sitzt wenn es
dort landet heißt das noch lange nicht, dass du auch
rechtsgültig eingereist bist. Hierzulande nennt sich das
Flughafenregelung. Wenn mich nicht alles täuscht ist es in den
USA ganz genauso, daher auch die Filmhandlung von „Terminal“.

Für die USA gilt aber schon seit einiger Zeit der beschriebene Fall, den füheren Transit-Bereich im alten Sinne (nicht einreisen müssen) gibt es anscheinend nicht mehr. Kostet nun deutlich mehr Zeit, über USA zu fliegen.

Gruß, DW.

Wenn du nicht grade in die USA einreisen möchtest kannst du
dir hierzulande nach wie vor die alte Version des Reisepasses
ausstellen lassen.

Hier geht es aber um die künftige Version der Schilyschen Kontrolle der Bürger dieses Landes. Die entsprechenden Merkmale wie Iris und Fingerabdrücke - wer weiss ab wann Schily die Gen-Datei der Bürger plant - sind kostenaufwendig auf die Reisepässe und Ausweise zu bringen. Künftig soll der Bürger auch die Gesamtkosten tragen. Schon heute werden die Pässe und Ausweise erheblich billiger abgegeben als hergestellt.

Für Schily, wohl aus seiner persönlichen Rolle in der Zeit der RAF, ist doch jeder Deutsche potentieller Terorrist, wenn er nicht Schily heisst. Sorry, aber Schily ist für mich die größte Gefahr für diesen Rechtsstaat und seine Verfassung seit 1945. Schily will die Kontrolle über das Volk. Sein ungezügelter Wille alle zu beschatten und zu kontrollieren - immer natürlich unter den fadenscheinigen Behauptungen von Terrorismis und Strafrecht - ist doch nichts anderes als der linke Abklatsch der Stasi in unserem Land. Ich will ihn etwas in Schutz nehmen. Teilweise versucht er nur das zu relativieren und in Gesetze zu giessen, was ohnehin neben der Stasi im Osten bei uns im Westen möglich war. Doch von Schily lernen, heisst möglicherweise die Stasi nachträglich als Instrument anerkennen.

Dieser Mann hat alles, was er 1968 - 1978 dem Staat als Staatsterror vorgeworfen hat, wenn der Staat die RAF und deren Verbrecher verfolgte 1 zu 1 übernommen. Was Schily einst im eigenen Interesse als Terror bekämpft hat, führt er heute aus.

Gruss Günter

Für die USA gilt aber schon seit einiger Zeit der beschriebene
Fall, den füheren Transit-Bereich im alten Sinne (nicht
einreisen müssen) gibt es anscheinend nicht mehr. Kostet nun
deutlich mehr Zeit, über USA zu fliegen.

Das ist/war mir bis jetzt nicht so bekannt. Hast dazu eine offizielle Quelle in den USA greifbar?

mfg
Simon

Hallo

Für die USA gilt aber schon seit einiger Zeit der beschriebene
Fall, den füheren Transit-Bereich im alten Sinne (nicht
einreisen müssen) gibt es anscheinend nicht mehr. Kostet nun
deutlich mehr Zeit, über USA zu fliegen.

Das ist/war mir bis jetzt nicht so bekannt. Hast dazu eine
offizielle Quelle in den USA greifbar?

Werd’ mal suchen, aber vielleicht reicht dir ja meine persönliche Erfahrung und die meiner Arbeitskollegen, die über Miami nach Lima oder sonst wo nach Südamerika oder in die Karibik fliegen.

Gruß, DW.

Hallo DW,

Werd’ mal suchen, aber vielleicht reicht dir ja meine
persönliche Erfahrung und die meiner Arbeitskollegen, die über
Miami nach Lima oder sonst wo nach Südamerika oder in die
Karibik fliegen.

ich hatte mit Frankfurt-Miami-San José und San José-Orlando-Frankfurt die gleiche Erfahrung (Juli/2004). Wir MUSSTEN einreisen.

Gruß, Joe

mein Nachbar bestätigt:
Reise nach Tahiti:
Zwischenlandung USA (unvermeidlich)
Iris-scan, Fingerabdruck, Personalienaufnahme

seine Datei wurde angelegt, er ist jetzt pot. Verbrecher (s.Rasterfahndung)
Das Wort und die Bedeutung „Unschuldsvermutung“ wird aus dem öff.Bewußstein gelöscht!

bei der Gelegenheit, teilte er mir noch mit, wie einfach es ist (Medienbericht), sich falsche Fingerabdrücke (also angefertigte von irgendjemandem aus der Kartei, oder einem, dem man ein Verbrechen unterjubeln will) anzufertigen und damit an entscheidender Stelle ermittlerirreführend zu hinterlassen!

Vor der nächsten (US-tangierenden) Reise ist in jedem Fall ratsam erst mal nachzufragen, ob es einen Haftbefehl gegen sich selbst gibt! (besonders aus völlig unschuldiger Position, versteht sich!) vielleicht hat man ja irgendwo ne Bank ausgeraubt, und weiß garnichts davon?
Oder bestenfalls sicherheitshalber gleich umbuchen, Kuba soll ja nicht schlecht sein!

mfg
Simon

dto Torsten

hi,
wenn ich das so lese und höre wird mir angst und bange!!

wielange wird es wohl noch dauern bis wir alle mit implantierten codierten chips rumlaufen müssen???

und was werden die menschen noch alles widerstandslos hinnehmen??? die totale kontrolle scheint niemanden zu stören – ist ja für unsere sicherheit!!

die hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den einzigen positiven Nebeneffekt den man sich erhoffen
könnte wäre der, dass weniger deutsche Urlauber die Welt
unsicher machen:wink:

Dann fahren alle nach Österreich und machen das dann unsicher:wink:

wenn ich das so lese und höre wird mir angst und bange!!

warum, hanna ? doch nicht wegend der kontrolle ?
mit wird angst und bange, wenn verbrecher frei rumlaufen,
und kinder abmurksen - oder so.
oder einen riesen-wirtschaftlichen schaden angerichtet haben
und sich nun auf die bahamas verkruemeln mit saus&braus lebend.

wie lange wird es wohl noch dauern bis wir alle mit
implantierten codierten chips rumlaufen müssen???

dafuer plaediere ich schon lange (RFID),
besser damit als mit amalgam.
und pocken-impfung gabs auch mal.

und was werden die menschen noch alles widerstandslos
hinnehmen??? die totale kontrolle scheint niemanden zu stören
– ist ja für unsere sicherheit!!

hanna, leider, leider, da hast du recht.
irgendwann wird man auch den gen-code speichern.
es wird einfach keine andere moeglichkeit geben.

und alles weil ein paar ‚idioten‘ sich nicht an
allgemeine zwischenmenschliche spielregeln halten koennen oder wollen.
beispiele nenne ich hier nicht.

aber bedenke auch, dass es immer mehr menschen werden,
und da steigt auch zwangsweise? die anzahl der boesewichter.

und die wetzerei zu den botschaften und konsulaten
und handelskammern und und und … faellt weg.
das begruesst du spaetestens dann wenn du das zum 25. mal
gemacht hast: einen tag auf dem konsulat ‚nur fuer visum‘
gemeinsam mit anderen 200 leuten vergammelt.

gruss - digi

ps: zwischenlandung usa:
das ist eine ganz gute methode, der ‚bastarde‘ habhaft zu werden,
die bspw das trade center ‚eingerannt‘ haben.
PPS: natuerlich sehe ich auch die ‚gefahr‘ bei der totalen kontrolle,
und schmecken tuts mir auch nicht; aber -wie gesagt- aufgrund
der masse menschen sehe ich keine andere chance.

Ich finde das nach wie vor eher erstaunlich. Ich kann mir kaum vorstellen, wie so etwas an einem großen Flughafen in der Praxis funktionieren soll.
Und ja, ich kann das fachlich beurteilen, ich habe schon an Flughäfen im Sicherheitsbereich gearbeitet.
Wäre immer noch dankbar für eine Quelle.

mfg
Simon