Schlechte Netzabdeckung und mobiler Router

Hallo, allerseits, 

ich möchte zu Weihnachten jemandem einen mobilen Router schenken. Die Frage ist, ob das unter den gegebenen Umständen überhaupt sinnvoll ist. Das Problem ist, daß er in einem Gebiet gebraucht wird (Wald in Brandenburg), in dem es keine wirkliche Netzabdeckung gibt. Deshalb geht das Surfen mit einem UMTS-Stick nur extrem langsam, oft gar nicht. Von einem Bekannten hörte ich (über mehrere Ecken, von Leuten erzählt, die keine Ahnung haben), daß er das Problem mit einem mobilen Router gelöst hat. Geht denn das überhaupt? Der fängt doch auch nur das UMTS-Signal ein, oder?
Vielen Dank für Eure Antwort.
Dendrite

Hallo,

ich denke genau so wie du. Wenn kein Netzabdeckung, wo her soll dann der Router die Verbindung nehmen. Unlogisch. Wie weit wohnt er denn im Wald? Ist es ein guter Bekannter? Schon mal an Wlan Repeater oder Booster mit Richtantenne gedacht? Schönen 2. Advent!

Moin,

also ganz unmöglich ist es nicht.

1. Hat jedes Gerät zur Mobilfunknutzung unterschiedliche „Empfangswerte“ (Sar-Wert). Dazu wirst du bei Sticks und Modems aber keine Angaben finden, da dieser Sar-Wert die Strahlung des Handys beim „ans-Ohr-halten“ angibt. Aber fakt ist: die Geräte strahlen unterschiedlich stark und haben bei höherer Strahlung besseren Empfang.

2. Ist der Router ja vom Einsatzort her flexibler, da er nicht direkt am Rechner stecken muss. Er kann z.B. am Fenster oder auf dem Dachboden installiert werden, wo der Empfang i.d.R. besser ist. Das kann den Unterschied zwischen Edge und Umts Netz ausmachen.

Die einzige Möglichkeit ist also, das Gerät auszuprobieren.

Cheers Topper

Schon
mal an Wlan Repeater oder Booster mit Richtantenne gedacht?
Schönen 2. Advent!

Vielen Dank für die Antworten!

Der gute Bekannte ist mein Vater. Das Grundstück, um das es geht, liegt wirklich im Wald, mit vielen hohen Bäumen drum herum.
Nein, an WLAN Repeater oder Booster mit Richtantenne habe ich noch nicht gedacht, weil ich davon gerade zum ersten Mal höre. Was empfiehlst du?
Gleichfalls schönen zweiten Advent!

Hallo,

bevor man etwas kauft, sollte man zusehen, etwas zu leihen oder zumindest ein Rückgaberecht auszuhandeln (bei Online-Kauf binnen 14 Tagen ohnehin drin). Dann die Abdeckung der einzelnen Netzanbieter in der Gegend checken, sowie in welche Richtung der nächste Mast liegt. Dann bei kritischen Installationen zusehen, dass man möglichst hoch raus kommt, und dort eine externe Antenne in Richtung Mast montiert, die auf kürzestem Kabelweg (sonst frisst der den Gewinn der externen Antenne wieder auf) an den Router angeschlossen wird. D.h. im Zweifelsfall besser Router unters Dach, Netzwerkkabel in die Wohnung und da dann ggf. wieder einen Accesspoint dran, um ein WLAN aufzuspannen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Brandenburg ist zu großen Teilen mit LTE versorgt.
http://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00…
http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabde…

Mobilrouter sind kleine Kästchen, die über Funk zu einem Anbieter Verbindung aufbauen (über GSM, UMTS oder LTE) und dann ihrerseits ein WLAN aufbauen, in das sich Laptops, Smartphones,… einklinken können.

Prüfe zuerst die Verfügbarkeit!
LTE ist bei gutem Empfang sehr schnell, wird auch 4G genannt.
UMTS (besser bekannt unter den Varianten HSDPA, HSUPA oder kurz 3G oder 3.5G) ist auch noch sehr gut nutzbar.
GSM (2G, EDGE, GPRS) kannst du zum Surfen in die Tonne kloppen.

Ich schließe mich da dem X-Strom an. Checke erstmal deine Verfügbarkeit und dann wähle einen entsprechenden Tarif. Mein Bruder wohnt ebenfalls in einem Dorf, wo die Netzabdeckung nicht ganz so gut ist. Seine Lösung ist da ein LTE Tarif von Vodafone.
Bezüglich des Routers bzw W-Lan Sticks gibt es auch Antennenstärken die nicht in Deutschland erlaubt sind ^^ Einige alfa Adapter übersteigen die Sendeleistung.
In Deutschland darf auf dem üblichen 2,4 Gigahertz-Band nur mit 100 Milliwatt gefunkt werden.
Sobald du dann ein vernünftigen Internetanschluss hast, beispielsweise mittels LTE, kannst du mit einem geeigneten Repeater dein Signal im Haus verstärken. HUAWEI ist da eine führende Marke http://www.wlanrepeater-test.com/huawei-ws320/
Ich selber nutze auch Huawei für den mobilen Einsatz und bin echt zufrieden :smile: