Schlechte Qualität bei Skype und Sparvoip?

Guten Tag. Jetzt wollte ich aus Interesse an der Sache Internettelefonie ausprobieren. Ich hatte bei der PC Lieferung Skype bereits bekommen mit einem Headset. Anrufe funktionieren, nur mein Gesprächspartnet hört alles nur leise und nach 1-2 Minuten wird die Verständigung immer schlechter und schaltet dann selbstständig aus: bei beiden Anbietern. Gibt es Tips und Tricks oder ist das einfach so.
Ich gehe über W-Lan DSL 16000. Window SP2.
Dank im vorraus.
Helge

Hallo,

Skype nervt mich in lezter Zeit auch immer mehr. Vorallem wenn ich Skype-Out benutze. Die Qualität ist von gerade so verstehen bis garnicht mehr. Die Qualität zwischen zweo Skypeclienten scheint mir aber meistens akzeptabel.

Hast Du den Mikrophonverstärker in XP aktiviert?
Wenn nicht: Doppelklick auf Lautsprechesymbol in Taskleiste (rechts unten neben der Uhr) -> Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme
Nochmal auf Optionen - Erweiterte Ansicht - Dann unter den Schiebereglern erweitert anklicken und Micro Boost anklicken.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die automatische Soundsteuerung von Skype manchmal nicht richtig funktioniert. Kann man irgendwo in den Skypeoptionen ausschalten. Hab aber Skype hier gerade nicht installiert.

Probier es so noch mal.

Ich benutze zum Anrufen aufs Festnetz zur Zeit Voipbuster und bin damit vollkommen zufrieden. Sowohl die Tarife von kostenlos bis günstiger als Skype als auch die Sprachquali stimmen.

Vielleicht hilfts,

WL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]