Hallo -
bei einem Telefon habe ich ein sehr langes ISDN-Kabel (ca.
20m) angeschlossen, um es in ein anderes Zimmer (ohne
ISDN-Dose) zu legen. Dies führt zu Schwierigkeiten: Ich
bekomme bei ausgehenden Telefonaten fast nie ein Amt (klappt
bei 20 Versuchen einmal…). Nutze ich ein kurzes Kabel, dann
funktioniert das Telefon einwandfrei…
Da muss ich etwas ausholen:
ISDN benötigt eine sogenannte busförmige Verkabelung, d.h. man kann nicht alles kreuz und quer verlegen, Abzweigungen sind nicht möglich sondern der ISDN-Bus muss irgendwo beginnen: Sagen wir im Zimmer A, dann geht er weiter zum Zimmer B in dem die Telefonanlage sitzt und von dort aus geht er in Zimmer C, wo er endet.
Der Bus endet immer mit sogenannten Abschlusswiderständen. Wenn der NTBA Anfang oder Ende des Busses ist, kann man im NTBA durch Minischalter („Mäuseklavier“) die Widerstände einschalten, wenn er in der Mitte des Busses ist muss man sie abschalten. Am anderen Ende (oder beiden Enden wenn der NTBA in der Mitte sitzt) muss man dann allerdings Abschlusswiderstände anbringen. Die kann man in der Regel auch im Elektronibedarf als Adapter kaufen, oder man ruft einen Elektriker.
Das fehlt bei Dir - denn Abzweigungen vom Bus zu einem Telefon sind nur bis maximal 5 Meter Abstand vom Bus möglich. 20 Meter bedeuten: Du musst einen Bus aus Deiner Verkabelung machen und dafür sorgen dass der Bus genau zwei Enden hat (nicht drei), also keine Gabelung. Endgeräte darf man zwar an den Bus zuschalten, deren Zuleitung darf aber 5 m Länge nicht überschreiten.
Wenn man das Risiko scheut mit Widerständen an einer ISDN-Dose herumzufrickeln (Achtung, bei falscher Polung kann so ein Widerstand sich auch mal in Rauch auflösen!) sollte man sich einen Adapter besorgen, der das ISDN-Signal einfach durchlässt aber zusätzlich die Abschlusswiderstände enthält.
Nun zur Frage konkret: gibt es einen Verstärker, den ich an
die den Telefoneingang der IDSN-Dose anschliessen kann, um
dann das lange Kabel an den Verstärker anzuschliessen?! Wie
gesagt: alles via Kabel!
Verstärker für ISDN gibt es nicht. 50 m müssten gut zu überbrücken sein - vorausgesetzt man beachtet die Busstruktur mit den Abschlusswiderständen. Die Verkabelung analger Telefone war da einfacher…
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Services_Dig…