Schlechte Signalqualität bei ISDN-Telefon

Ich habe im Haus diverse Swissvoice-Telefon, die ich über ISDN-Kabel und -Dose direkt an die Anlage im Keller angeschlossen habe.
bei einem Telefon habe ich ein sehr langes ISDN-Kabel (ca. 20m) angeschlossen, um es in ein anderes Zimmer (ohne ISDN-Dose) zu legen. Dies führt zu Schwierigkeiten: Ich bekomme bei ausgehenden Telefonaten fast nie ein Amt (klappt bei 20 Versuchen einmal…). Nutze ich ein kurzes Kabel, dann funktioniert das Telefon einwandfrei…

Nun zur Frage konkret: gibt es einen Verstärker, den ich an die den Telefoneingang der IDSN-Dose anschliessen kann, um dann das lange Kabel an den Verstärker anzuschliessen?! Wie gesagt: alles via Kabel!
Danke!!!

Hallo, ist das Kabel abgeschirmt?
Gruß
G.F.

Hallo -

bei einem Telefon habe ich ein sehr langes ISDN-Kabel (ca.
20m) angeschlossen, um es in ein anderes Zimmer (ohne
ISDN-Dose) zu legen. Dies führt zu Schwierigkeiten: Ich
bekomme bei ausgehenden Telefonaten fast nie ein Amt (klappt
bei 20 Versuchen einmal…). Nutze ich ein kurzes Kabel, dann
funktioniert das Telefon einwandfrei…

Da muss ich etwas ausholen:

ISDN benötigt eine sogenannte busförmige Verkabelung, d.h. man kann nicht alles kreuz und quer verlegen, Abzweigungen sind nicht möglich sondern der ISDN-Bus muss irgendwo beginnen: Sagen wir im Zimmer A, dann geht er weiter zum Zimmer B in dem die Telefonanlage sitzt und von dort aus geht er in Zimmer C, wo er endet.

Der Bus endet immer mit sogenannten Abschlusswiderständen. Wenn der NTBA Anfang oder Ende des Busses ist, kann man im NTBA durch Minischalter („Mäuseklavier“) die Widerstände einschalten, wenn er in der Mitte des Busses ist muss man sie abschalten. Am anderen Ende (oder beiden Enden wenn der NTBA in der Mitte sitzt) muss man dann allerdings Abschlusswiderstände anbringen. Die kann man in der Regel auch im Elektronibedarf als Adapter kaufen, oder man ruft einen Elektriker.

Das fehlt bei Dir - denn Abzweigungen vom Bus zu einem Telefon sind nur bis maximal 5 Meter Abstand vom Bus möglich. 20 Meter bedeuten: Du musst einen Bus aus Deiner Verkabelung machen und dafür sorgen dass der Bus genau zwei Enden hat (nicht drei), also keine Gabelung. Endgeräte darf man zwar an den Bus zuschalten, deren Zuleitung darf aber 5 m Länge nicht überschreiten.

Wenn man das Risiko scheut mit Widerständen an einer ISDN-Dose herumzufrickeln (Achtung, bei falscher Polung kann so ein Widerstand sich auch mal in Rauch auflösen!) sollte man sich einen Adapter besorgen, der das ISDN-Signal einfach durchlässt aber zusätzlich die Abschlusswiderstände enthält.

Nun zur Frage konkret: gibt es einen Verstärker, den ich an
die den Telefoneingang der IDSN-Dose anschliessen kann, um
dann das lange Kabel an den Verstärker anzuschliessen?! Wie
gesagt: alles via Kabel!

Verstärker für ISDN gibt es nicht. 50 m müssten gut zu überbrücken sein - vorausgesetzt man beachtet die Busstruktur mit den Abschlusswiderständen. Die Verkabelung analger Telefone war da einfacher…

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Services_Dig…

Hallo.
Einen expliziten Verstärker kenne ich zwar nicht, aber der ist vermutlich auch nicht nötig.
Das Problem wird eher die Stromversorgung der Signalleitung sein.
Einfach einen aktiven NTBA zwischenschalten:
Den NTBA am Stromnetz anschliessen, den einen Port (von zweien an der Unterseite) mit dem Ausgang an der TK-Anlage verbinden, den zweiten mit dem Telefon verbinden.
Wenn an dem Ausgang der TK-Anlage mehr als ein Gerät hängt, muss die Terminierung (S0-Bus)beachtet werden.
N.

Hallo,
evt. mal bei Conrad-Electronic nach einen ISDN-Verstärker nachfragen !!

Du meist das 4-pol. S0-Kabel?
Verstärker sind mir unbekannt , 20 m sollten aber überhaupt kein Problem sein, einfach mal das Kabel wechseln

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kannst Du mir einmal einen Link für so eine NTBA schicken - damit ich keinen Mist kaufe :wink:

Danke.

LG

Andreas

20m sind für ISDN kein Problem. Es handelt sich um einen Bus der bis zu 8 Geräte versorgt. Du solltest den Fehler beim Leitungsabschluss suchen. Zwei 100 Ohm Widerstände in die Sende und Empfangsleitung hinter dem Telefon sollten helfen. Oft kann man auch an der Anlage und im Telefon den Abschluss beeinflussen. Ist die Speisespannung zu gering kann man das Telefon meist auch noch mit Steckernetzteil betreiben. Aber bei einem Telefon und 20m muss die Speisung von der Anlage reichen.

Otti

Laienfrage: wie sehen diese Widerstände aus und wo
Bekommt man die?! Bitte link angeben.
Danke

Hallo,

kann ich leider nicht weiter helfen.
Ob es solch einen Verstärker gibt oder eine andere Lösung weiß ich nicht.
Sorry.

Gruß
Jörg

Hallo,
Sie betreiben nur ISDN Endgeräte mit eigener Stromversorgung am S0 Bus (intern oder extern) an der Telefonanlage oder haben Sie analoge Endgeräte angeschlossen(2 Draht bzw a/b)
Bei ISDN sind alle Telefone an einer Bus Leitung (aufgereiht) angeschlossen, das Ende der Leitung ist terminiert(mit Endwiderstand)
Wenn Sie an einen S0 Bus, der einen Terminator am Ende erwartet, ein ISDN Kabel(RJ45)mit einem Endgerät ohne Terminator anschliessen, dann könnte dies die Ursache sein. Endweder können Sie die Terminator Erwartung an der Telefonanlage abschalten oder im Endgerät die Terminierung aktivieren.
Wikipedia hilft hier ev. auch noch etwas erklärend weiter- siehe http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus.
Hoffe es einigermassen verständlich formuliert zu haben. Eine andere Idee habe ich aber dazu auch nicht, sorry. Gruss
Martin

Die Kabellänge könnte tatsächlich zu lang sein. Es gibt aber auch gute und schlechte ISDN-Anschluß-Leitung. Desweiteren muss in jeder Dose ein Abschlußwiderstand sein. Ist dieser in der letzten Dose vorhanden? Veilleicht könnte anstatt eines Kabels „aus der Dose“ eine „neue Dose“ im nächsten Zimmer montiert werden?

Hallo,

ne, einen Verstärker gibt es nicht! Dein Problem kannst Du sicherlich mit einem S0-Abschlußwiderstand lösen, zumindest habe ich häufig bei sehr langen Apparateschnüren Probleme auf diese art lösen können.

Diesen Abschlußwiderstand einfach am Telefon zwischen Apparat und ISDN-Kabel zwischenschalten.

Die 2x 100Ohm Widerstände sind im Adapter so geschaltet, dass sie parallel zu den 4 Drähten der ISDN-leitung geschaltet sind.

Google mal nach S0-Verteiler mit Abschlußwiderstand.

Viele Grüße
Raimund

http://www.conrad.de/ce/de/Search.html;jsessionid=EB…
Schau erstmal ob die Abschlüsse am Telefon einlegbar sind per Software oder Dipschalter.

Laienfrage: wie sehen diese Widerstände aus und wo
Bekommt man die?! Bitte link angeben.
Danke

Hallo Andreas.
Was ist ein NTBA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Termination_for…
Woher bekommt man so ein Teil:
Wir TK-Techniker haben solche Geräte aus dem Grosshandel. Aber auf Flohmärkten bzw. bei Ebay gibts die für ein paar Euro gebraucht. Wichtig bei Gebrauchtgeräten: Das dazugehörende Strom-Anschlusskabel.
Gruss Norbert.

Man kann wohl einen alten NTBA als Verstärker verwenden, wenn dieser am Stromnetz angeschlossen wird und die beiden S0-Anschlüsse als Ein- bzw. Ausgang verwendet werden. Ich habe das aber selbst noch nie ausprobiert.

diverse Swissvoice-Telefon, die ich über
ISDN-Kabel und -Dose direkt an die Anlage im Keller
angeschlossen habe.
bei einem Telefon habe ich ein sehr langes ISDN-Kabel (ca.
20m) angeschlossen, um es in ein anderes Zimmer (ohne
ISDN-Dose) zu legen. Dies führt zu Schwierigkeiten: Ich
bekomme bei ausgehenden Telefonaten fast nie ein Amt (klappt
bei 20 Versuchen einmal…). Nutze ich ein kurzes Kabel, dann
funktioniert das Telefon einwandfrei…

Nun zur Frage konkret: gibt es einen Verstärker, den ich an
die den Telefoneingang der IDSN-Dose anschliessen kann, um
dann das lange Kabel an den Verstärker anzuschliessen?! Wie
gesagt: alles via Kabel!

Nein, Verstärker für ISDN-Bus gibt es meines Wissens nicht.
Hast Du das Kabel mit einem Abschlusswiderstand versehen?
Wie jedes Kabel oder jeder Computerbus, der hochfrequente Signale fuehrt (bei ISDN bis 160kHz), muessen die Leitungsenden mit ihrer Kabeltyp-spezifischen Impedanz (Telefonkabel: ca. 110 Ohm) abgeschlossen werden, um Reflexionen und Stoerungen auf der Leitung zu vermeiden. An den Enden des Busses wird jeweils ein 110 Ohm-Widerstand (100 Ohm tun’s auch) angeschlossen. Und zwar an jedes Adernpaar einer. Zu beachten ist dabei, das der NTBA diese Abschlusswiderstaende bereits eingebaut hat. Soll der NTBA in der Busmitte installiert werden, muss man die Terminatoren im NTBA abschalten (meist mittels DIP-Schalter oder Jumper).
Gruß
Doc

Hallo,

ich glaube nicht, dass es am Signalpegel liegt. Es lisgt vermutlich an der falschen Verseilung des Kabels oder am falschen Wellenwiderstand. Es gibt im Fachhandel richtiges Kabel für ISDN, man kann für solche Strecken kein normales Telefonhabel nehmen. Eventuel läuft die Verbindung auch nur „einbeinig“ d.h. von der Doppelader ist nru ein Pol angeschlosssen, das kann bei ISDN über sehr kurze Stecken funktionieren.

Einen Verstärker gibt es nicht.

Grüße
Tom