Schlechte telephone qualität

wir leben auf ein dorf mit noch relativen hinterwälder internet 
hier liegt nämlich nur max. eine 1000er leitung an

wir haben das problem das wen man im internet ein film anschaut, zeugs runterläd (max. downlaod 127kbit/s) 
dass dan die telephone qualität sehr misserabel ist (knackendene leitung, abgehackte übertragung) 

wir sind bei vodafone mit ein dsl 6000 tarif, haben eine vodafone Easybox 802

kann man das irgendwie beheben?

PS: wir wollen nicht auf LTE oder UMTS umsteigen, und umziehen kommt auch nciht in frage,

Hallo ren-zero,

das hört so sich an, dass alle Leute in deinem Dorf dieses Problem haben.

Die rechtliche Grundlage sieht so aus:

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1411/DE/Sachgebi…

Ich würde bei der BNetzA anrufen, die Situation schildern und fragen welche Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation bestehen.
Wenn deine Mitdörfler Interesse haben, einen dementsprechenden Brief mit Unterschriftenliste aufsetzen, um eurer gemeinsames Anliegen zu verdeutlichen.

Gruß
Pinkus

ob alle leute im dorf dieses problem haben weis ich nciht
das einzigste was ich weis ist das die andere seite des dorfes nur max eine 750er leitung haben
also meisnt es liegt schlicht an den schwachen gesamt internet statt evt an defekter hardware wie wir selber vermuten einen defekten splitter

Hallo Fragewurm,

ob alle leute im dorf dieses problem haben weis ich nciht
das einzigste was ich weis ist das die andere seite des dorfes
nur max eine 750er leitung haben
also meisnt es liegt schlicht an den schwachen gesamt internet

Bei DSL hängt die maximale Übertragungsrate von der Leitungslänge und dem Drahtquerschnitt ab. Da kommen schnell mal ein paar km zusammen, da die Internettechnik hier noch in der Telefonzentrale untergebracht wird. Also dort wird die gemeinsame Nutzung der Leitungen in Telefon und Internet aufgeteilt.

Bei den schnellen Angeboten, ist die Internettechnik maximal in einem Umkreis von etwa 200m vom Hausanschluss untergebracht. Dies bedeutet natürlich erst mal bauliche Massnahmen, da müssen Strassenverteiler aufgestellt werden und die Telefonleitungen durch diese geschleift werden.

statt evt an defekter hardware wie wir selber vermuten einen
defekten splitter

Splitter gehen öfters mal kaputt.
Du kannst das Modem testweise auch mal direkt anschliessen, also ohne Splitter und das Telefon, dann nicht anschliessen.
Wenn du dann eine wesentlich höhere Übertragungsrate hast, liegt es am defekten Splitter.

MfG Petr(TOO)