Schlechte Verbindung mit LTE Vodafone verbessern?

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit LTE von Vodafone (Easy-Box 803 A).
Leider ist der Empfang bei mir dermaßen schlecht, dass beim Telefonieren ständig die Verbindung abbricht. Das Internet funktioniert normal.
Nun meine Frage: Mir wurde gesagt, dass es Außenantennen hierfür gibt. Muss ich hierfür die von Vodafone angebotene Antenne verwenden oder funktioniert das auch mit einer anderen? Kann mir jemand sagen, wie die Antenne genau heißt, damit ich sie auch ggf. über ebay erstehen kann. Auf der Vodafone-Seite wird mit Informationen gespart und ich kenne mich leider gar nicht aus bei dem Thema…

Vielen Dank für die Informationen!!!

Hallo,
die Außenantenne muss die LTE-Frequenz können (800 MHz) und kann auch z.B. von der Fa. Funkwerk sein.
Sie können die Antenne auch bei Vodafone bestellen - die kostet überall € 99,90 + Porto.
Das Antennenkabel darf nicht verlängert werden und muss statt der beiden Stummelantennen des Vorschaltmodems angeschraubt werden. Das Netzwerkkabel zwischen Vorschaltmodem und EasyBox oder EasyBox und Rechner kann in anderen Längen genommen werden.
VOR Installation der Antenne nachfragen, wo der nächste Vodafone-LTE-Mast ist, damit die Antenne die diese Richtung gestellt werden kann.
VG
Heinz
www.mehr-DSL.de

Hallo!
Vielen herzlichen dank für die ausführliche Antwort!!
Viele Grüße!
Melanie

Hallo,
eine Außenantenne verbesserte bei mir das LTE Empfangssignal ganz erheblich. Ich habe die LTE Antenne von „Funkwerk Dabendorf“ LTE 800 Mimo auf dem Hausdach installiert. Wichtig ist, dass man ein hochwertiges Antennenkabel mitbestellt, da sonst ein großer Teil der Empfangsverbesserung wieder geschluckt wird.
Antenne und auch Kabel gibts bei Amazon (Fa. Haromi).
Der Empfang hatte sich schon verbessert, als ich die Außenantenne an der Hauswand befestigt hatte. Es wurde nochmal deutlich besser nach der Dachmontage (guter bis sehr guter Empfang). Ohne Außenantenne hatte ich an dem Vodafone Router zwei Balken. Mit Außenantenne sind es 4-5 Balken.

Sollte man Sicht zum LTE Sendemast haben (keine Hügel Häuser o. ä. dazwischen) bringt eine reine Richtantenne evtl. sogar noch mehr.
Ich bin jedenfalls mit der Funkwerk Antenne sehr zufrieden.

Grüße
von Joachim

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit LTE von Vodafone (Easy-Box 803 A).
Leider ist der Empfang bei mir dermaßen schlecht, dass beim
Telefonieren ständig die Verbindung abbricht. Das Internet
funktioniert normal.
Nun meine Frage: Mir wurde gesagt, dass es Außenantennen
hierfür gibt. Muss ich hierfür die von Vodafone angebotene
Antenne verwenden oder funktioniert das auch mit einer
anderen? Kann mir jemand sagen, wie die Antenne genau heißt,
damit ich sie auch ggf. über ebay erstehen kann.