Schlechter Geruch im Neubaubad

Guten Tag,

Neubaubad befindet sich in der obersten Wohnung eines 5 PArteienhauses. Die Toilette des BAdes wird nicht benutzt - dennoch betätige ich die Spülung ab und zu. Es gibt eine Badewanne und eine Dusche, und Waschbecken natürlich. Direkt riecht es aus keinem Abzug. Die Decke ist auf 3 m abgehängt, darüber befindet sich der Dachstuhl.
Ausserdem hat das BAd ein sehr großes Fenster mittels dessen regelmägig gelüftet wird.
Dennoch riecht es mehr oder weniger latent konstant nach Abfluß - irgendwie modrig. Woher kann das kommen? Was kann man tun?

Danke für Ihre Tips + Meinung!

Uwe

Wir haben in unserem Labor eine Lösung entwickelt die den Geruch in der Luft zerstört, wie ein Katalysator. Ein paar mal im Raum auf Wand oder Decke aufsprühen und der Geruch wird neutralisiert ohne selbst Geruch zu entwickeln. „GeruchEX“ ist noch nicht im Handel, ich sende aber gerne ein kostenloses Muster wenn ich nachher Rückmeldung über Erfolg/Misserfolg bekomme. www.idealsystem.at

Für ein funktionierendes Abwassersystem ist es notwendig eine Entlüftung dieses Rohres über das Dach hinaus, ähnlich einem kleinen Kamin oder bei neuen Gasheizungen zu instalieren. Das ist schon seit Jahrzenten so. Wenn das Rohr nicht montiert wird, saugt es bei jedem Spülen der Toilette den Geruchsverschluß in Bad, Toilette usw. leer und es stinkt nach Kläranlage.
Zurück zu deiner Frage nach woher:
Vermutlich fehlt das Stück Rohr vom Dachboden über das Dach, oder es liegt Windungünstigt und die Ablüfte werden je nach Windrichtung unters Dach oder in deine Fenster gedrückt.
Einfach mal nach diesem Rohr suchen und wie oben beschrieben überprüfen.

Danke für die prompte Antwort. Rohr ist jedoch vorhanden, Wind kann es auch nicht sein. Wer stehen echt vor einem Rätsel. Jetzt haben wir Wasser in der Badewanne stehen lassen, selbst dann ist der Geruch existent. Es riecht einfach wie nach alten nassen Handtüchern. Und, wie gesagt, Bad ist relativ gross, keine Schränke, absolut sauber!
Bin für jeden weiterne Tip dankbar.

Jetzt wird es schwierig, das aus der Ferne zu finden. Ich würde mich, wie eine Katze richend, langsam von unten nach oben durch das Bad bewegen. Sicher richt es nicht überall immer und gleich stark.
Ist, wenn die Toiletten nicht direkt sondern über ein kurzes Stück Rohr mit dem Abflussrohr verbunden ist, das Rohr dichtend eingesteckt.
Wenn der Abfluss (Toilette) direkt, unsichtbar, unter der Toilettenschüssel ist, könnte auch der dichtende Gummiring fehlen. Dann hilft es nur, die Schüssel abzubauen und den Anschluß zu überprüfen.

Das ist doch jetzt keine Werbung oder?

Hallo,

Dennoch riecht es mehr oder weniger latent konstant nach
Abfluß - irgendwie modrig. Woher kann das kommen? Was kann man
tun?

Es sollten alle Becken/Dusche/Abläufe turnusmäßig mal mit Wasser befüllt werden.
Waschbecken und Badewanne haben sicher oben Öffnunge (Überläufe).
Auch die können stinken. Spüle sie mal mit reichlich Wasser aus.

Vllt. saugt auch der Toiletten- Spülgang die anderen Siphongs (Siphone?) leer, wenn eine Belüftung fehlt?

Dann stinkt es.

Gruß:
Manni

Hallo Peter,

Wir haben in unserem Labor eine Lösung entwickelt die den
Geruch in der Luft zerstört, wie ein Katalysator. Ein paar mal
im Raum auf Wand oder Decke aufsprühen und der Geruch wird
neutralisiert ohne selbst Geruch zu entwickeln.

Selbst wenn das Zeug funktionieren sollte, so wäre das immer noch ein Herumdoktoren an der Wirkung (dem Geruch) und keine Beseitigung der Ursache!

Grüße von
Tinchen