Also ich geh auf ein gymnasium und bekomme dieses Jahr meine Fachhochschulreife mit einem NC von 3.6 - 3.7(ich weiss ist mieserabel). Ich hätte interesse mich an der Fachhochschule für BWL zu bewerben (für den Sommer). Gibt es eine Möglichkeit, dass sie mich trotz diesen schlechten NC aufnehmen? Und meine 2. Frage:
Könnte ich theoretisch schon bevor ich das Praktikum gemacht habe anfangen zu studieren, oder ist es erforderlich, dass ich das Praktikum schon vorher abgeschloßen haben muss.
Sorry zu viele Regelungem die ich nicht kenne. Enthalte mich einer Meinung
Hallo, gibt es bei BWL NC? Telefonier mal ein paar Fhs ab.die werden die Antwort geben.mit dem Bachelor bin ich nicht so vertraut! Viel Glück!
Also ich geh auf ein gymnasium und bekomme dieses Jahr meine
Fachhochschulreife mit einem NC von 3.6 - 3.7(ich weiss ist
mieserabel). Ich hätte interesse mich an der Fachhochschule
für BWL zu bewerben (für den Sommer). Gibt es eine
Möglichkeit, dass sie mich trotz diesen schlechten NC
aufnehmen? Und meine 2. Frage:
Könnte ich theoretisch schon bevor ich das Praktikum gemacht
habe anfangen zu studieren, oder ist es erforderlich, dass ich
das Praktikum schon vorher abgeschloßen haben muss.
Hallo,
ich nehme an, du wohnst in Deutschland? Tut mir leid, aber ich wohne in Österreich und kenne mich mit dem deutschen Schulsystem leider nicht gut aus. Sorry!
Ich hoffe, es kann dir jemand anders weiterhelfen.
LG Sabine
Also angenommen solltest du schon werden, nur wann ist die Frage. Es gibt ja Wartesemester. Es kommt denke ich auch drauf an wo du dich bewirbst, wenn du dich jetzt an einer FH wie Köln oder Heilbronn anmeldest, sind da viel mehr Einschreibungen als an einer FH z.b in Bingen. Ein Komilitone von mir hatte 4.0 und wurde direkt angenommen. War allerdings auch eine kleine FH in Remagen.
Dort war es so, dass man ein 3 Monatiges Praktikum bis zum Ende vom 3 Semester machen musste.
Hallo kostinho,
die schlechte Nachricht zuerst: Mir ist aufgefallen, dass FHs strengere NC-Anforderungen haben, als Universitäten (das ist allerdings nur meine persönliche Erfahrung. Ich habe keine fundierten Zahlen oder so). Aber bewerben lohnt sich auf jeden Fall aus folgenden Gründen:
- hängt der NC einer jeden Hochschule von der Zahl der Bewerber ab. Willst du dich zum Sommersemester bewerben? Da ist die Zahl der Bewerbungen sowieso geringer als zum Wintersemester.
- gibt es noch die Chance im Nachrückverfahren angenommen zu werden. D.h. wenn jemand seinen Platz ablehnt, weil er woanderst studieren will, bekommst du die Chance diesen Platz zu besetzen. Man hat normalerweise gute Chancen im Nachrückverfahren noch einen Platz zu ergattern.
Auf jeden Fall solltest du dich an mehreren Fhs bewerben und nicht nur „auf ein Pferd setzen“
Von was für einem Praktikum ist die Rede?
LG
Hallo kostinho.
da ich selber nicht in Deutschland studiert habe und die Modalitäten der FHs nicht kenne, kann ich in diesem Fall leider nicht helfen.
Wie das mit dem Praktikum ist, kann ich auch nicht sagen.
Auf jeden Fallkannst Dich bei Deiner „Wunsch-FH“ informieren, die können dann zumindest Auskunft geben wie es dort tatsächlich ist.
Wahrscheinlich lassen FHs, die nicht gerade am „Puls des Lebens“ liegen (und daher nicht so stark besucht sind) eher jemand mit schlechterem Notenschnitt zu, als andere.
Frechheit siegt, also einfach probieren und informieren. Manchmal rutscht man ja auch mit Glück hinein…
Sorry, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Beste Grüße
111Merlin
Am besten du schaust dich ein bisschen im Internet um, welche FHs für dich in Frage kommen und schaust dann ob du die NC-Werte der letzten Semester auf der Seite der FH finden kannst. So kannst du vllt in etwa abschätzen wie deine Chancen liegen.
Ich war leider nicht auf der FH und weiß nicht, ob man das Praktikum auch nachträglich abschließen kann, das kommt wahrscheinlich wieder auf die FH an.
Falls du dieses SS nicht genommen wirst und dich entschließt erst etwas anderes zu machen, steigt dein Notendurchschnitt ja mit jedem Semester etwas an. Dann könntest du vielleicht nach einiger Zeit doch einen Platz bekommen.
Hallo,
Also wo du kaum Probleme haben solltest, wären private Fachhochschulen. Nachteil: Die Kosten ein wenig mehr, nehmen dich aber leichter auf und haben selten einen NC.
Sonst gibt es auch sehr viele staatliche FH, die keinen NC voraussetzen - musst du nur auf entsprechenden Studenten-Seiten suchen.
Bzgl. des Praktikums:
De facto hast du deine volle Fachhochschulreife erst, wenn du dein Praktikum abgeschlossen hast. Daher kriegst du eigentlich erst dann deine Zulassung zu studieren. Ob Unis da Ausnahmen machen, weiß ich nicht - da müsstest du mal Fragen ob du im Rahmen eines dualen Studiums oder berufsbegleitenden Studiums (z.B. an der FOM) dein Praktikum machen zur vollen FHR machen kannst.
Gruß,
SA
Hallo kostinho,
ich kann Dir hierfür die Hochschule Zwickau ganz sehr empfehlen. Sehr praxisorientiert, super Professoren und niedrige Unterhaltskosten. Ein Praktikum ist vorher nicht zwingend notwendig. Was auf jeden Fall aber sehr wichtig ist: die Motivation! Wenn diese stimmt, dann solltest Du auf jeden Fall studieren - Abitur war gestern, es zählt nur was heute ist!
Beste Grüße
LM