Schlechtes Englisch Abi bei Bewerbung angeben?

Hallo leute,

eine kurze Frage an die Bewerbungs Profis unter euch.
Ich will mich für ein Austauschprogramm unserer Uni bewerben um 1 Jahr in Kanada zu studieren.
Jetzt sind die Vorraussetzungen nur

„Die Bewerber sollten überdurchschnittliche
Qualifikationen sowie gute Englischkenntnisse mitbringen (Zulassungsvoraussetzung
TOEFL oder IELTS).“

Den TOEFL kann man nachreichen (wird auch nicht für alle Partner unis gebraucht.
Problem nun: im Englisch Abitur(welches bisher ja mein einziger Sprach nachweis ist)hab ich in der Prüfung nur 5 Punkte geschrieben, sonst in den halbjahren 7,7,9,9 Punkte (also die Abi Prüfung deutlich schlechter war als normal bei mir)

Frage nun: soll ich das Zeugnis überhaupt beilegen oder nicht? wobei sind die chancen höher, wenn ich zwar nix nachweise aber auch keine so schlechte Note einreich. Oder wenn ich trotz dem miserablen ergebnis das Ding mit beilege?

Dazu noch: ich Stufe mich in den Kenntnissen wesentlich besser ein (vielleicht hat sich das auch erst nach dem Abitur entwickelt), schaue Film und Serien nur auf Englisch, war schon zweimal in den USA bei ner Familie, habe jetzt extra noch nen Englisch kurs für „Technical Englisch“ an der Uni gebucht.

Steht auch nicht exziplit dabei, dass man das einreichen muss, auf Nachfrage zum TOEFL test hiess es eben, man muss erstmal nur generelle Angaben zu Kenntnissen machen und den Test dann womöglich später nachreichen.

Bin ratlos, wisst ihr weiter?

Gruß
Philipp

Hi

Wenn das Abiturzeugnis nicht als Nachweis vorausgesetzt wird, musst du es auch nicht einreichen.

Wenn du dich bewirbst solltest du dich so gut wie möglich darstellen, wenn du aber behauptest du seist verhandlungssicher und kannst eigentlich nichtmal ein Wasser auf Englisch bestellen, ist dies nur von Nachteil für DICH.

Wenn das Zeugnis nicht gefordert ist würde ich es auch nicht beilegen, bist du davon überzeugt gut genug ENglisch zu können, steht der Bewerbung nix im Wege. Denk aber daran, dass die TOEFL nicht gerade billig sind.

lg
Kate

Hallo Kate,

ok danke für den Kommentar.
Dass ich wesentlich besser Englisch verstehen und reden kann wie das Abi Zeugnis vermuten lassen, bin ich mir sicher (niemand der mich nur reden hört glaubt mir dass ich so schlecht in englisch war), probleme gibts in den für die Schule nunmal sehr wichtigen Bereich fehlerfreies schreiben.

Preise TOEFL sind bekannt, aber fürn Jahres Stipendium in Candada würde ich das schon ausgeben.

danke nochmal

Gruß
Philipp