Schlechtes Fachabitur - möchte aber studieren?

Hallo zusammen

Ich habe 2006 die Fachhochschulreife an einer Höheren Handelsschule gemacht. Leider ist der Durchschnitt meines Zeugnisses nicht der Hammer - Schnitt von 3,6. Ich befand derzeit in einer Nullbockphase und persönlichen Krise - Alkohol- und Drogenproblem. Das ich die Prüfung überhaupt geschafft habe war ein Erfolg.
Jedenfalls habe ich mein Leben wieder in Griff bekommen und 2007 eine Ausbildung zum Kauf im Einzelhandel gemacht. Leider sagt mir der Beruf nicht ganz zu und ich würde gerne was Größeres machen. Deswegen habe ich überlegt einen Bachelor an einer Fachhochschule zu machen. Eventuell in Gesundheitsförderung oder Informatik. Und wenn ich gut bin einen Master im Ausland anzuhängen.

Doch welche FH nimmt mich mit einem Durchschnitt von 3,6 an?
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht das Abitur nachhole und mich da rein knie. Dann könnte ich an einer richtigen Uni studieren. Im Grunde fehlt mir ein Jahr, aber es scheitert an der 2. Fremdsprache die man für die allgemeine Hochschulreife braucht. Den dann müsste ich nicht 1 Jahr nachholen, sondern 3 und das wäre mir zu viel. Ich habe in der Realschule von der 7-10. Klasse Französisch gelernt und war da gut. Allerdings ist das schon 7 Jahre her. In der Höheren Handelsschule hatte ich 2 Jahre Spanisch. Hilft das vielleicht irgendwie weiter, damit ich das Abitur in einem Jahr machen kann?

Gibt es vielleicht noch andere Wege?

Hallo Horus,

Doch welche FH nimmt mich mit einem Durchschnitt von 3,6 an?

da musst du dir FHs raussuchen, die ein dir zusagendes Studium ohne „Schnitt“ anbieten.

Im Grunde fehlt mir ein Jahr, aber es
scheitert an der 2. Fremdsprache die man für die allgemeine
Hochschulreife braucht. Den dann müsste ich nicht 1 Jahr
nachholen, sondern 3 und das wäre mir zu viel. Ich habe in der
Realschule von der 7-10. Klasse Französisch gelernt und war da
gut.

Hierfür brauchst du mitunter nur ein Jahr, nicht drei Jahre!
Falls du in Deutschland bist: An einer BOS (Berufsoberschule) kannst du die Fachgebundene Hochschulreife innerhalb eines Jahres nachholen, wenn du eine Berufsausbildung und eine Fachhochschulreife („Fachabitur“) hast.
Mit der Fachgebundenen Hochschulreife kannst du an der Uni studieren, allerdings nur die Fächer, die auf dem Zeugnis angegeben sind (Fächer entsprechend der gewählten Fachrichtung). Mit einem Nachweis über die 2. Fremdsprache wird diese zu einer Allgemeinen Hochschulreife („Abitur“). Diese zweite Fremdsprache kannst du entweder selbst nachholen (VHS-Kurs o.ä.) und deine Kenntnisse durch einen Test unter Beweis stellen; mitunter wird dir aber auch der Französischunterricht aus der 7. - 10. Klasse oder der Spanischunterricht aus der Höheren Handelsschule angerechnet. (Ich habe selbst Abi an der BOS gemacht, damals (vor 5 Jahren) war das möglich; du musst dich aber informieren, wie dies aktuell aussieht.)

Hilft das vielleicht
irgendwie weiter, damit ich das Abitur in einem Jahr machen
kann?

Es sieht mir danach aus, dass dies möglich ist.

Du musst dich aber informieren, welche Notenschnitte man für die BOS benötigt. Zeugnisnotenschnitt und bestimmte Fachnoten werden dazu herangezogen. Welche Schnitte hierfür nötig sind, weiß ich nicht mehr, und das kann sich auch je nach Bundesland unterscheiden.

Viele Grüße,
Nina

Hallo

Eventuell in
Gesundheitsförderung oder Informatik. Und wenn ich gut bin
einen Master im Ausland anzuhängen.

Informatik ist nie verkehrt :wink: Beim Master muss jeder selber entscheiden, ob er ihn wirklich benötigt… in ein paar Jahren wird sich der Bachelor (hoffentlich) weitestgehend etabliert haben.

Doch welche FH nimmt mich mit einem Durchschnitt von 3,6 an?

Du musst nach technischen FÄchern suchen, dort gibt es meist keinen NC. Informatik zählt da oft auch dazu; an meiner Ex-Hochschule gibts mittlerweile auch keinen NC mehr, da einfach nicht genügend Bewerber da sind.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht das Abitur
nachhole und mich da rein knie. Dann könnte ich an einer
richtigen Uni studieren.

Ich verzeihe dir mal diesen Seitenhieb auf die FHs :wink: Abitur nachholen ist immer eine Option, sofern es sich zeitlich einrichten lässt. Da die Abschlüsse an FH und Uni gleichwertig sind, kannst du sowieso selber entscheiden, was dir mehr liegt bzw. dich mehr interessiert… die eher praxisrelevante oder die eher theoretisch-fundierte Ausbildung.

Gibt es vielleicht noch andere Wege?

Ist sehr bundeslandabhängig.

Gruß, Leebo