Schlechtes Wetter für Auto

Hey,

ich hab mein Wagen die letzten Jahre immer einer Tiefgarage geparkt. Nun bin ich leider gezwungen ihn draußen bzw. unter einem Dach ohne Seitenwände zu parken.

Ich habe mich zu diesem Thema schon mit vielen Bekannten unterhalten.

Ich fahre mein Auto eigentlich nur, wenn mir das Wetter passt (oder es halt nicht anders geht) - d.h. bei Regen vermeide ich Fahrten.

Das gute Stück hat schon leichte Spuren von Rost (vor allem unten rum) und das bei 170tkm. Das ärgert mich sehr. Allerdings weis ich selbst, dass sich jene Tatsache nich ändern lässt.

Meine Frage jetzt an euch:
Welche Rolle speit das Wetter eigentlich für ein Auto (BJ 1990)?

Viele sagen, es sei egal, ob Sonner oder Regen. Feucht wird der Wagen immer, durch Luftfeuchtigkeit etc…

Andere handhaben es ähnlich wie ich, und fahren ihr Baby nur bei Sonnenschein aus.

Ist es wirklich relevant auf so etwas zu achten? Wenn man sein Auto liebt?

amüsant
Hi,

Ist es wirklich relevant auf so etwas zu achten? Wenn man sein
Auto liebt?

o.k. ich bin vielleicht auch ein Autofreak - aber gleich von Liebe reden… ich weiss nicht :smile:

…ich hab mein Wagen die letzten Jahre immer einer Tiefgarage
geparkt. Nun bin ich leider gezwungen ihn draußen bzw. unter
einem Dach ohne Seitenwände zu parken.

Technisch betrachtet stellt das Parken ausserhalb einer Tiefgarage kein Problem dar.

Ich fahre mein Auto eigentlich nur, wenn mir das Wetter passt
(oder es halt nicht anders geht) - d.h. bei Regen vermeide ich
Fahrten.

Moment, das sind zwei Paar Schuhe.
Plaudern wir über das Parken eines Autos oder über das Fahren eines Autos?

Das gute Stück hat schon leichte Spuren von Rost (vor allem
unten rum) und das bei 170tkm.

Rostansaätze haben, logisch betrachtet, mit der Kilometerleistung eines Autos nichts zu tun.

Das ärgert mich sehr.

Ich vermute, dass Du vom Rostansatz schreibst und nicht von den 170.000 Km.

Allerdings weis ich selbst, dass sich jene Tatsache nich
ändern lässt.

Dies trifft auf die Kilometerzahl zu - indes nicht zwingend auf den leichten Rostbefall.

Meine Frage jetzt an euch:
Welche Rolle speit das Wetter eigentlich für ein Auto (BJ
1990)?

Keine.
Dem Auto ist das Wetter gänzlich gleich und dem Wetter ebenso.

Viele sagen, es sei egal, ob Sonner oder Regen. Feucht wird
der Wagen immer, durch Luftfeuchtigkeit etc…

Dieses Argument ist nicht zu entkräften.

Andere handhaben es ähnlich wie ich, und fahren ihr Baby nur
bei Sonnenschein aus.

Schon wieder ein Paar verschieden Schuhe.
Ein Fahrzeug nur bei Sonnenschein zu bewegen und Feuchtigkeit haben nichts miteinander zu tun.

Ist es wirklich relevant auf so etwas zu achten?

Nein.

Ich vermute mal (oh, wie ungern ich nur vermute und keine Fakten habe), dass Du eigentlich wissen willst, wie man Rostbefall verhindern kann.
Da gibt es verschiedene Wege.
Ein Weg wäre, den Wagen in einer trockenen Athmosphäre zu konservieren (das ist technisch möglich).
Ein anderer Weg, insbesondere wenn man den Wagen auch fahren will, wäre den Wagen zu schützen. Dazu kann man alle Hohlräume konservieren oder den Wagen fortwährend gründlichst trocknen.
Oh, es gibt viele Wege aber mir ist nicht so wirklich klar was Du eigentlich wissen möchtest.
Vielleicht möchtest Du Deine Anfrage aber nochmal präzisieren.

Freundliche Grüsse
(…)

Danke für deine schnelle Antwort, Ray.

Zwei paar Schuhe? Sicher, schon. Aber ist es nicht schlussfolgernd logisch, dass wenn ich ein Auto draußen parke, ich es auch draußen fahre(n muss)?
Oder denkst du, ich stells mit nem Transporter dahin und hole es auf selbige Weise wieder ab? :wink:

Also, um das klar zu stellen: Ich rede vom Parken UND Fahren. Hauptsächlich aber vom Fahren.

Ich will nichts über Rostentfernung wissen (zumindest nicht hier und jetzt). Ich würd nur gern wissen, ob es technisch gesehen Auswirkungen auf ein Fahrzeug hat, wenn man versucht es nur bei schönem Wetter fahren oder nicht?

Muss ich mir noch die Mühe machen und bei Regen den Bus nehmen, weil ich mein KFZ schonen möchte, oder ist das verschwendete Mühe?

Mancheiner sagt auch, dass Autos schon draußen stehen sollte, damit sie auch gut belüstet sind. EIne Fahrt auf der Straße birgt ja bei fast jedem Wetter eine gewisse Feuchtigkeit für die Karosse (Luft, Fützen, etc.) - und in einer unbelüfteten Tiefgarage führt das zum langsameren Trocknen.
Was ist da dran?

o.k.

Danke für deine schnelle Antwort, (…).

Gern geschehen :smile:

…Aber ist es nicht schlussfolgernd logisch, dass wenn ich ein Auto draußen parke, ich es auch draußen fahre(n muss)?

Erstaunlicherweise nicht. Ich habe doch nicht gerade wenige leute gesehen, welche ihre Oldtimer im geschlossenen Hänger zu entsprechenden Veranstaltungen brachten, das Vehikel dort abluden, ein paar Kilometer fuhren und dann die ganze Geschichte rückwärts.

Oder denkst du, ich stells mit nem Transporter dahin und hole es auf selbige Weise wieder ab? :wink:

räusper

Also, um das klar zu stellen: Ich rede…Hauptsächlich aber vom Fahren.
Ich würd nur gern wissen, ob es technisch gesehen Auswirkungen auf ein Fahrzeug hat, wenn man versucht es nur bei schönem Wetter fahren oder nicht?

Jede Handlung hat Auswirkungen.

Muss ich mir noch die Mühe machen und bei Regen den Bus nehmen, weil ich mein KFZ schonen möchte, oder ist das verschwendete Mühe?

Ich glaube, wir kommen der Sache näher. Nein, Du kannst Dein Kfz bei jedem Wetter fahren. Der wirkliche Grund, weshalb einige Zeitgenossen nicht bei Regen fahren, ist tatsächlich nur Faulheit. Sie sind schlicht zu faul den Wagen anschliessend zu Putzen.

Mancheiner sagt auch, dass Autos schon draußen stehen sollte,
damit sie auch gut belüstet sind. EIne Fahrt auf der Straße
birgt ja bei fast jedem Wetter eine gewisse Feuchtigkeit für
die Karosse (Luft, Fützen, etc.) - und in einer unbelüfteten
Tiefgarage führt das zum langsameren Trocknen.
Was ist da dran?

Äh?
Nein, ich denke nicht.

War das nun o.k. so?

Freundliche Grüsse
(…)

Hallo Frut

Das gute Stück hat schon leichte Spuren von Rost (vor allem
unten rum) und das bei 170tkm. Das ärgert mich sehr.
Allerdings weis ich selbst, dass sich jene Tatsache nich
ändern lässt.

Wieso sollte sich das mit dem Rost nicht ändern lassen?
Leichte Spuren von Rost lassen sich schnell und einfach beseitigen. Und wer sein Auto wirklich lieb hat, dem tun Rostspuren in der Seele weh!!!

Meine Frage jetzt an euch:
Welche Rolle speit das Wetter eigentlich für ein Auto (BJ
1990)?

Die Zusammensetzung von Lack und der Schutz vor Umwelteinflüsse ist ein spannendes und mehr als abendfüllendes Thema. Damit beschäftigen sich ganz Heerscharen von hochbezahlten Fachdoktoren und -ingeneure.

Und ja, das Wetter spielt mit eine entscheidende Rolle dafür, ob ein Auto rostet oder nicht.

Viele sagen, es sei egal, ob Sonner oder Regen. Feucht wird
der Wagen immer, durch Luftfeuchtigkeit etc…

„Normale Luftfeuchtigkeit“ wie wir Sie hier nördlich der Alpen und südlich der Ostsee / Nordsee haben ist eher nicht ausschlaggebend für Rost oder kein Rost.
Und übrigens die kalte Luft im Winter draußen trockener als die heiße Luft im Sommer.

„Californische Autos“ sind auch nicht per se frei von Rost.
In Großraum San Francisco hat es häufig Nebel - da rosten Autos genauso wie sonst überall. Und „Los Angeles Autos“ bekommt die salzhaltige Luft des Pazifik nicht.

Für den Rost außerdem maßgebend ist die Stahlqualität der Bleche und der Korrosionsschutz der Bleche da, wo kein Lack hingekommen, oder das Fahrzeug nicht lackiert wird (am Unterboden oder in Blechzwischenräumen, oder wo mehrere Bleche übereinander liegen z. Bsp.)

Andere handhaben es ähnlich wie ich, und fahren ihr Baby nur
bei Sonnenschein aus.

Solange das Auto niemals (!) nass wird kann das eine Möglichkeit sein, sein Auto zu schützen.

Es sei denn man kaufte sich Mitte der 70er (?) einen VW. Die hatten damals Stahlblech aus Polen mit zuviel Schwefelanteil. Das Resultat war, dass die Bleche von selber aus dem Gefügeinneren heraus rosteten. Da konnte auch der beste Lack nix helfen

Ist es wirklich relevant auf so etwas zu achten? Wenn man sein
Auto liebt?

Wenn man sein Auto liebt und es hegen und pflegen will, dann fährt man sein Auto niemals im Regen und säubert das Auto nach jeder Fahrt auch von unten und pflegt Lack, Motor/Getriebe, etc. mit den entsprechenden Mitteln, so dass ALLES immer proper sauber ist, der Lack glänzt und z. Bsp. Motor/Getriebe so minimal eingeölt sind, dass keine Luft ans Metall kommt, sich aber auch kein Schmutz festsetzen kann (wie das zu schaffen ist weiß ich allerdings selber nicht!).

Und man hat dazu noch einen „Alltagswagen“ der die täglichen Aufgaben bewältigt. Weil wenn man sein Auto wirklich lieb hat benutzt man es nur zum Spass, im Club oder auf der Ausfahrt und keinesfalls für profanes „ich muss von A nach B“.

222kpl

Naja, leichte Spuren sind vlt. untertrieben.
Es ist schon einiges an Rost da. Und auch an Stellen, die echt schwer zu erreichen sind. Da ich weder ne Grube noch ne Hebebühne zu Hause oder in der Nähe habe, gestaltet sich das als äußerst schwer mit dem Rost beseitigen.
Ich will vor’m Winter noch mal eine Aktion starten - Unterboden - bei ner Mietwerkstatt in der nächst größeren Stadt. Aber mit Seitenteile abbauen usw. wird da nix. Ich hab nun auch nicht so die Ahnung von Kfz.
Außerdem stört mich persönlich der Rost weniger. Das Auto soll halt noch mindestens 100tkm machen, und dabei auch gut aussehen (möglichst so wie jetzt) - momentan ist ohne genaueres Hinsehen nix von Rost zu erkennen. Und so soll es auch bleiben.
So und sicher. Also das sollte auch gewährleistet sein.

Eigentlich hab ich hier nur mal drüber nachgedacht, ob es wirklich sinnvoll ist, jede mögliche Fahrt bei Regen zu überdenken oder ob dies nur unnötige Arbeit ist (IMMER lässt sich der Regen eh nicht vermeiden…).

Vielleicht kannst du mir da ja einen Tip geben, 222kpl.

Naja, um ehrlich zu sein, war das noch o.k. so :wink:

Soll ich mir weiterhin die Mühe machen und möglichst jede Regen/Schnee-Fahrt vermeiden? Tue ich meinem Auto wirklich so viel gutes dabei?
Oder lohnt sich das wirklich nicht. Ist die Arbeit/Nutzen-Spanne zu groß?

Man beachte: Der Wagen steht eh nicht KOMPLETT im Trockenen (wie schon beschrieben: unter Dach - mit offenen Seiten) - d.h. bei richtig windigem Regenwetter sieht das Auto nachher genauso aus, als wäre man durch die Elbe gefahren ;|
Allerdings nur von oben!

Hallo!

Naja, leichte Spuren sind vlt. untertrieben.
Es ist schon einiges an Rost da. Und auch an Stellen, die echt
schwer zu erreichen sind.

Lasse lieber mal prüfen, ob nicht auch tragende Teile befallen sind.

Da ich weder ne Grube noch ne
Hebebühne zu Hause oder in der Nähe habe, gestaltet sich das
als äußerst schwer mit dem Rost beseitigen.
Ich will vor’m Winter noch mal eine Aktion starten -
Unterboden - bei ner Mietwerkstatt in der nächst größeren
Stadt. Aber mit Seitenteile abbauen usw. wird da nix. Ich hab
nun auch nicht so die Ahnung von Kfz.

Offensichtlich…
Wenn Du das Auto noch etwas behalten möchtest, lasse den Rost fachmännisch beseitigen.

Außerdem stört mich persönlich der Rost weniger. Das Auto soll
halt noch mindestens 100tkm machen, und dabei auch gut
aussehen (möglichst so wie jetzt) - momentan ist ohne
genaueres Hinsehen nix von Rost zu erkennen. Und so soll es
auch bleiben.
So und sicher. Also das sollte auch gewährleistet sein.

Dann kommst Du um eine professionelle Entrostung nicht herum.
Bei bereits angegriffenen Fahrzeugen kann schon ein Winter verheerende Folgen haben.

Eigentlich hab ich hier nur mal drüber nachgedacht, ob es
wirklich sinnvoll ist, jede mögliche Fahrt bei Regen zu
überdenken oder ob dies nur unnötige Arbeit ist (IMMER lässt
sich der Regen eh nicht vermeiden…).

Vielleicht kannst du mir da ja einen Tip geben, 222kpl.

Regenfahrten sind hier kein problem mehr. Allein die Luftfeuchtigkeit gibt bereits korrodierten Blechen irgendwan den rest.
Entweder bringst Du die Kiste in Ordnung, oder fährst sie halt solange wie es geht. Da sind dann auch Regenfahrten weitgehend egal. Oder anders herum: eine einwandfreie Karosserie hat kein Problem mit Regen…

Gruß,
M.

Naja, ich fahr regelmäßig zur Inspektion und ja auch zum Tüv (jeweils zur Fachwerkstatt) - da wird doch auch die Höhe des Rostbefalls überprüft, oder? Meinst du, ich sollte das extra prüfen lassen?
Wo fahr ich da am Besten hin? Karosseriehandel?

Angeonomme ich möchte den Rost fachmännisch beseitigen lassen. Wird sowas sehr teuer?
(wie gesagt der Rostbefall ist untenrum nicht zu übersehen… - von außen sieht man allerdings nix).

Hallo!

Naja, ich fahr regelmäßig zur Inspektion und ja auch zum Tüv
(jeweils zur Fachwerkstatt) - da wird doch auch die Höhe des
Rostbefalls überprüft, oder?

Alle 2 Jahre prüft der TÜV die wichtigen Baugruppen.
Bei mir entsprechend 2 Jahre 200.000 Km. Innerhalb dieser Zeit kann einiges passieren.

Meinst du, ich sollte das extra
prüfen lassen?

Ich würde immer einen Blick aufs Auto haben. Allein schon aus Sicherheitsgründen.
Mein Auto benötigt aufgrund der hohen Fahrleistung 3 Inspektionen pro Jahr (zumindest schreiben der Hersteller und somit auch der Leasinggeber dies vor). Ferner werden mindestens zweimal im Jahr Reifen gewechselt.

Das sind alles gute Gelegenheiten, auch mal selbst unter den Wagen zu gucken, da er dann ja auf der Bühne steht.

Wo fahr ich da am Besten hin? Karosseriehandel?

Ein Karosseriefachbetrieb, Spenglerei, Lackiererei.

Angeonomme ich möchte den Rost fachmännisch beseitigen lassen.
Wird sowas sehr teuer?

Das kommt darauf an, wie stark der Wagen rostet.

(wie gesagt der Rostbefall ist untenrum nicht zu übersehen…

  • von außen sieht man allerdings nix).

Vielleicht reicht eine örtliche Behandlung mit Schutzlack und Rostumwandler aus. BVielleicht müssen Bodenplatten getauscht werden. Vielleicht sind Träger durchgerostet.
Das muss individuell abgeklärt werden. Zwischen 100 und 3.000 Eur ist da wohl alles möglich, wenn man nur über den Fahrzeugboden spricht.

Um welches Fabrikat geht es?

Gruß,
M.

Danke erstmal für deine Antwort :smile:

Es geht um einen Mitsu Galant V6.

Danke erstmal für deine Antwort :smile:

Es geht um einen Mitsu Galant V6.

Hallo!

In ein solches Auto würde ich nur noch für die allernötigsten Servicearbeiten investieren und es mittelfristig entsorgen. Es, hat Fahrleistungen wie ein 90 PS Passat TDI, säuft unverhältnismäßig viel Sprit, ist nichts wert und wird auch in 50 Jahren kein gesuchter Klassiker sein.

Gruß,
M.

Ich dachte das hier ist das „Experten“-Forum :smile:)

Bitte schreib doch nichts über Sachen, von denen du keine Ahnung hast. Danke

Ich dachte das hier ist das „Experten“-Forum :smile:)

Bitte schreib doch nichts über Sachen, von denen du keine
Ahnung hast. Danke

Hallo!

Mag sein, dass Dich das persönlich trifft. Aber Die Behauptung, dass ich von dem hier diskutierten Thema „keine Ahnung“ hätte, ist aus Deinem Munde, nach dem Eindruck bzgl. Deines Wissens aufgrund Deiner Postings zum Thema zu urteilen, schon ziemlich vermessen.

Den Galant kenne ich sogar etwas besser, den Marktwert einzuschätzen (90er Jahre V6, Japaner, Nischenmodell, keine besonderen merkmale, im konkreten Fall schlechte Karosse) ist jedoch auch für den interessanten Laien keine rocket-science.

Auch wenn es schmerzt: das Ding ist nichts wert und jeder Euro für Restaurierungsarbeiten verschwendet.
Willst Du den Wagen aus Liebhaberei dennoch erhalten, hast Du von den anderen hier und auch mir die notwendigen Tips dazu erhalten.

Jetzt nachtreten, nur weil Dir die Faktenlage nicht passt, ist wenig hilfreich und disqualifiziert vor allem Dich.

Gruß,
M.

Mag sein, dass Dich das persönlich trifft. Aber Die
Behauptung, dass ich von dem hier diskutierten Thema „keine
Ahnung“ hätte, ist aus Deinem Munde, nach dem Eindruck bzgl.
Deines Wissens aufgrund Deiner Postings zum Thema zu urteilen,
schon ziemlich vermessen.

Ich hab nicht behauptet, dass Du von dem Thema hier keine Ahnung hast, sondern nur von dem Thema Deines letzten Postings.

Den Galant kenne ich sogar etwas besser

Schon daran sieht man, dass Du dich raus halten solltest. Denn es geht hier nicht um DEN Galant, sondern um MEINEN Galant. Und diesen kennst Du mit SIcherheit nicht :wink:

den Marktwert

Wie schon gesagt, MEIN Galant…

90er Jahre

BJ 99 - das zum Thema Du kennst dich aus…

Nischenmodell

Das ist eine Sport-Edition ;|

keine besonderen merkmale

Auch wieder Schwachsinn…

im konkreten Fall schlechte Karosse

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man über 120tkm damit an der Ostsee fährt und weder Garage noch Unterstellung hat, ist es vollkommen normal, dass man nach 170tkm Rost sieht.
Oder sehe ich das falsch???

Auch wenn es schmerzt: das Ding ist nichts wert

Schmerzt nicht. Weils erstens nicht stimmt (ich hab den Wert erst kürzlich schätzen lassen…) und zweitens Du, wie man merkt, wirklich rein gar nix mit einem „Experten“ zu tun hast :wink:

Willst Du den Wagen aus Liebhaberei dennoch erhalten, hast Du
von den anderen hier und auch mir die notwendigen Tips dazu
erhalten.

Das stimmt. Dafür danke ich auch sehr.

Ich find’s halt einfach nur schade, dass es immer wieder Besserwisser wie Dich geben muss, die denken, von Allem Ahnung zu haben. Mag sein, dass du in vielen Gebieten ein Experte bist, aber von einem oder Meinem Galant hast du sicher null Plan.

Schon allein die oben genannten Zitate oder die Tatsachen, dass du behauptest:

Es, hat Fahrleistungen wie ein 90 PS Passat TDI, säuft
unverhältnismäßig viel Sprit, ist nichts wert und wird auch in
50 Jahren kein gesuchter Klassiker sein.

zeigt mir deinen Stand.

Mit einem Standart-V6-Galant überholst du jeden Passat, glaub mir.
Vielleicht nicht grad den 2.8 V6, aber der hat ja auch par PS mehr…
Es gibt vergleichsweise kein Kfz, dass vom Preis und der Leistung UND vor Allem der Optik mit einem Galant mithalten kann.

Desweiteren wirst du kein gleichaltes Auto mit dieser oder ähnlicher Motorleistung finden, dass weniger Sprit verbraucht. Und das sollte eigentlich jedem Auto-Kenner bekannt sein…
Der Galant verbraucht verhältnismäßig sehr wenig.

Ich lach mich fast täglich über die ganzen Passat-Fahrer kaputt, die glauben mit ihren langweiligen und schlecht-aussehenden TDI-Motoren sich cool fühlen zu müssen…

Aber egal. Darüber wollen wir jetzt nicht reden.

Gehen wir doch bitte zurück zum Thema.

Moin!

Ich verstehe nicht, weshalb Du so verstockt bist.

Mag sein, dass Dich das persönlich trifft. Aber Die
Behauptung, dass ich von dem hier diskutierten Thema „keine
Ahnung“ hätte, ist aus Deinem Munde, nach dem Eindruck bzgl.
Deines Wissens aufgrund Deiner Postings zum Thema zu urteilen,
schon ziemlich vermessen.

Ich hab nicht behauptet, dass Du von dem Thema hier keine
Ahnung hast, sondern nur von dem Thema Deines letzten
Postings.

Auch das wäre dann falsch.

Den Galant kenne ich sogar etwas besser

Schon daran sieht man, dass Du dich raus halten solltest. Denn
es geht hier nicht um DEN Galant, sondern um MEINEN Galant.
Und diesen kennst Du mit SIcherheit nicht :wink:

So ist es.
Das muss ich nach Deiner Beschreibung auch nicht, um zu o.g. Urteil zu kommen.
Die Lage ist klar.

den Marktwert

Wie schon gesagt, MEIN Galant…

Wie gesagt, die Lage ist klar.
Du beschreibt einen mitsubishi Galant V6 mit Rost. Da gibt´s nichts mehr diskutieren, ausser vielleicht ob er 500 oder 1.500 Eur wert ist, was dann auch marginal ist.

90er Jahre

BJ 99 - das zum Thema Du kennst dich aus…

99 ist 90er Jahre…

Nischenmodell

Das ist eine Sport-Edition ;|

Noch mehr Nische.

keine besonderen merkmale

Auch wieder Schwachsinn…

Ein Mitsubishi Galant ist einer der zahllosen, reizlosen Japaqn-Limos, die für 5 Jahre Nutzung und dann Schrottplatz gebaut worden sind.
Informiere Dich, wie das in Japan läuft, bevor Du anderen „Schwachsinn“ unterstellst.

im konkreten Fall schlechte Karosse

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man über 120tkm damit an
der Ostsee fährt und weder Garage noch Unterstellung hat, ist
es vollkommen normal, dass man nach 170tkm Rost sieht.
Oder sehe ich das falsch???

Das ist völlig uninteressant.
Das Auto hat offenbar mehr als nur einen kleinen Rostpickel.
Woher die Rostschäden kommen und ob sie „normal“ sind, ist völlig unerheblich.
Sie machen ein solches Auto wertlos.
Böse Welt.

Auch wenn es schmerzt: das Ding ist nichts wert

Schmerzt nicht. Weils erstens nicht stimmt (ich hab den Wert
erst kürzlich schätzen lassen…)

Und?

und zweitens Du, wie man
merkt, wirklich rein gar nix mit einem „Experten“ zu tun hast
:wink:

Was soll man dazu sagen…?

Willst Du den Wagen aus Liebhaberei dennoch erhalten, hast Du
von den anderen hier und auch mir die notwendigen Tips dazu
erhalten.

Das stimmt. Dafür danke ich auch sehr.

Ich find’s halt einfach nur schade, dass es immer wieder
Besserwisser wie Dich geben muss, die denken, von Allem Ahnung
zu haben. Mag sein, dass du in vielen Gebieten ein Experte
bist, aber von einem oder Meinem Galant hast du sicher null
Plan.

Meine Antworten belegen dem interessierten Laien das gegenteil.

Schon allein die oben genannten Zitate oder die Tatsachen,
dass du behauptest:

Es, hat Fahrleistungen wie ein 90 PS Passat TDI, säuft
unverhältnismäßig viel Sprit, ist nichts wert und wird auch in
50 Jahren kein gesuchter Klassiker sein.

zeigt mir deinen Stand.

Ja, das ist die böse Wahrheit.

Mit einem Standart-V6-Galant überholst du jeden Passat, glaub
mir.

Ich möchte nun keine Schw…längenvergleiche mit Dir ausfechten, aber um ein wenig spitzfindig zu sein:
einen Passat TDI 3bg mit 90 PS überholst Du frühestens ab 50 Km/h und 5.000 U/min. Somit benötigt Dein zugeschnürter Japan-V6 unverhältnismässig viel Sprit, um dem Passat überhaupot folgen zu können.

Zudem gibt es bei den letzten beiden Passat-Modellen 6-Zylinder-Versionen, welche Du mit Deinem Galant niemals einholen könntest. Somit stimmt „jeden Passat“ auch nicht.

Mir ging es allerdings darum zu zeigen, dass Dein Auto motormässig für einen gebrauchtkäufer nicht attraktiv ist und daher kaum noch einen Wert auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat. Ein 4-Zylinder wäre da noch besser verkäuflich, wenngleich auch diese mittlerweile sehr niedrig gehandelt werden.

Vielleicht nicht grad den 2.8 V6, aber der hat ja auch par PS
mehr…

Selbst für den 2.5 TDI würde es nicht reichen.

Es gibt vergleichsweise kein Kfz, dass vom Preis und der
Leistung UND vor Allem der Optik mit einem Galant mithalten
kann.

Das mag sein.
Ein hässlicher, gesichtsloser Japaner mit Rost, aber einem möglicherweise noch gesunden V6 für 500 Eur mag für den einen oder anderen Käufer durchaus attraktiv sein.
Aber die Zahl an Interessenten ist extrem niedrig.

Ich persönlich fände solch ein Auto als Übergangswagen klasse.
Mir gefallen auch die verschiedenen Galants ganz gut.
Aber mein Autogeschmack ist absolut nicht alltäglich.

Desweiteren wirst du kein gleichaltes Auto mit dieser oder
ähnlicher Motorleistung finden, dass weniger Sprit verbraucht.

Die Wette halte ich sofort.
Audi A4/A6 2.5 TDI.

Und das sollte eigentlich jedem Auto-Kenner bekannt sein…
Der Galant verbraucht verhältnismäßig sehr wenig.

Wir sprechen über 10% hin oder her.
Ich empfehle Dir, realistisch zu bleiben.

Ich lach mich fast täglich über die ganzen Passat-Fahrer
kaputt, die glauben mit ihren langweiligen und
schlecht-aussehenden TDI-Motoren sich cool fühlen zu müssen…

Moment, ich hebe hier nicht den VW Passat hervor, sondern habe einen Marktvergleich gebracht. Der Passat eignet sich hierfür, da er auf dem Gebrauchtwagenmarkt gesucht ist.

Ich fahre ausserhalb meines Alltages, für den es kaum etwas Besseres gibt, als einen Passat Blue Motion (ich rutsche nicht 10.000 Km im Jahr an der Ostsee herum, sondern 100.000 Km p.a. in Europa) eigentlich ganz coole Fahrzeuge, wie ich finde. U.a. einen 1979er Alfa Spider. Der lässt Deinen Galant an der Ampel auch stehen, braucht 7-8 L, ist (weitgehend) rostfrei und nach wie vor so viel wert wie er neu gekostet hat. Und er sieht, da gibt es ausnahmsweise keine Diskussion, richtig gut aus… :wink:

M.

Moin!

Langsam nervst du einfach nur noch :expressionless:
Ich hab keine Lust hier ewig lange Texte lesen zu müssen, die sich eh nich mit meinem Artikel befassen, sondern eigentlich nur Spam darstellen.

Deine (nicht vorhandenen) Kompetenzen habe ich ja nun qualvoll erfahren müssen.

Ich verstehe nicht, weshalb Du so verstockt bist.

Weil du mein Thema voll-spamst! Und dazu auch noch den größten Unsinn verbreitest.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Wie gesagt, die Lage ist klar.
Du beschreibt einen mitsubishi Galant V6 mit Rost. Da gibt´s
nichts mehr diskutieren, ausser vielleicht ob er 500 oder
1.500 Eur wert ist, was dann auch marginal ist.

Du hattest noch nie nen Japaner, richtig?..

Mal wieder bestätigt sich meine Vermutung. Wie gesagt, ich habe den Wagen bereits schätzen lassen (Gutachter). Aber wieso diskutier ich üpberhaupt noch mit dir? Ich red mir eh nur den Mund fusselig.
Bleib in deiner Schein-Welt, träum weiterhin von Nischen-Modellen und scheinbar superschnellen Passats und Audis :smile:))

Nischenmodell

Das ist eine Sport-Edition ;|

Noch mehr Nische.

Genau :smile:))

Ich hau mich hier weg… :smile:
Wenigstens erheiterst du meinen Arbeitstag.

Ein Mitsubishi Galant ist einer der zahllosen, reizlosen
Japaqn-Limos, die für 5 Jahre Nutzung und dann Schrottplatz
gebaut worden sind.
Informiere Dich, wie das in Japan läuft, bevor Du anderen
„Schwachsinn“ unterstellst.

Das tut echt weh… Ich hab mir eigentlich mal vorgenommen, mich von den unzähligen scheinbar unerkannt bleiben wollenden Passat-Drotteln fern zu halten. Hätte ich gewusst, dass du einer von diesen bist, wäre die Sache hier sicher einfacher gewesen…

im konkreten Fall schlechte Karosse

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man über 120tkm damit an
der Ostsee fährt und weder Garage noch Unterstellung hat, ist
es vollkommen normal, dass man nach 170tkm Rost sieht.
Oder sehe ich das falsch???

Das ist völlig uninteressant.
Das Auto hat offenbar mehr als nur einen kleinen Rostpickel.
Woher die Rostschäden kommen und ob sie „normal“ sind, ist
völlig unerheblich.
Sie machen ein solches Auto wertlos.

Mal wieder liegst du falsch.

Auch wenn es schmerzt: das Ding ist nichts wert

Schmerzt nicht. Weils erstens nicht stimmt (ich hab den Wert
erst kürzlich schätzen lassen…)

Erwähnte ich bereits…

und zweitens Du, wie man
merkt, wirklich rein gar nix mit einem „Experten“ zu tun hast
:wink:

Was soll man dazu sagen…?

Nix. Einfach mal Unterkiefer wieder nach oben bewegen und langsam mal Thema wechseln bzw. deine langweilige Freizeit anders gestalten, als in Foren rum zu spamen. Danke :wink:

Ich möchte nun keine Schw…längenvergleiche mit Dir
ausfechten, aber um ein wenig spitzfindig zu sein:
einen Passat TDI 3bg mit 90 PS überholst Du frühestens ab 50
Km/h und 5.000 U/min. Somit benötigt Dein zugeschnürter
Japan-V6 unverhältnismässig viel Sprit, um dem Passat
überhaupot folgen zu können.

Nee, leider nich, Kleiner. Tut mir leid für deine scheinbar wasserdichten Behauptungen. Aber es stimmt schlicht und einfach nicht.
Du hast dein Zeitschriften-Wissen, ich habe die Erfahrungen. ICH FAHRE EINEN GALANT. Hoffentlich verstehst du das jetzt endlich…
Ich habe schon viele Duelle gewonnen. Da waren auch Passats dabei. Davon gibt’s ja mehr als genug auf deutschen Straßen…

Wenn du willst, komm mal zu mir, dass testen wir das alles.

Mir ging es allerdings darum zu zeigen, dass Dein Auto
motormässig für einen gebrauchtkäufer nicht attraktiv ist und
daher kaum noch einen Wert auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat.
Ein 4-Zylinder wäre da noch besser verkäuflich, wenngleich
auch diese mittlerweile sehr niedrig gehandelt werden.

Ach Mathias, du tust mir leid.
Ich würde mir nich mal nen TDI oder nen 4-Zylinder zulegen, wenn ich ihn gratis bekommen würde. Und auch nie einen Vw.
Diese Autos sehen langweilig aus, klingen wie ein UPS-Transporter und kommen dir am Tag hundert mal entgegen.
Aber wie gesagt. Leb weiter in deiner Welt.

Selbst für den 2.5 TDI würde es nicht reichen.

Hat es schon des Öfteren :smile:

Ich empfehle Dir, realistisch zu bleiben.

Das sagt der Richtige…

Ich fahre ausserhalb meines Alltages, für den es kaum etwas
Besseres gibt, als einen Passat Blue Motion (ich rutsche nicht
10.000 Km im Jahr an der Ostsee herum, sondern 100.000 Km p.a.
in Europa) eigentlich ganz coole Fahrzeuge, wie ich finde.

Und damit ist unsere Diskussion beendet.

U.a. einen 1979er Alfa Spider. Der lässt Deinen Galant an der
Ampel auch stehen, braucht 7-8 L, ist (weitgehend) rostfrei
und nach wie vor so viel wert wie er neu gekostet hat. Und er
sieht, da gibt es ausnahmsweise keine Diskussion, richtig gut
aus… :wink:

Genau… Über Geschmack lässt sich streiten.
Eines der wenigen hässlichen alten Autos. War ja eigentlich klar, dass Leute wie du so etwas durch die Gegend steuern, wenn sie mal nicht im Passat sitzen…

Fahr deinen Passat! Fahr deinen langweiligen Volkswagen! Lass mich raten? Silbergrau?.. :smile:

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom…

Tach auch!

Deine substanzlose Beleidigungen zitiere und kommentiere ich nicht weiter.

Ich bitte Dich um ein paar wenige Antworten, s.u.:

Wie gesagt, die Lage ist klar.
Du beschreibt einen mitsubishi Galant V6 mit Rost. Da gibt´s
nichts mehr diskutieren, ausser vielleicht ob er 500 oder
1.500 Eur wert ist, was dann auch marginal ist.

Du hattest noch nie nen Japaner, richtig?..

Mal wieder bestätigt sich meine Vermutung. Wie gesagt, ich
habe den Wagen bereits schätzen lassen (Gutachter). Aber wieso
diskutier ich üpberhaupt noch mit dir? Ich red mir eh nur den
Mund fusselig.

Wie hoch ist der Schätzwert denn?
Nu mal Butter bei die Fische!

Bleib in deiner Schein-Welt, träum weiterhin von
Nischen-Modellen und scheinbar superschnellen Passats und
Audis :smile:))

Ich fürchte, Du willst mich nicht verstehen.
Da kann man dann wohl nichts machen.

Der Träumer scheinst mir eher Du zu sein, aber sei´s drum.

Nischenmodell

Das ist eine Sport-Edition ;|

Noch mehr Nische.

Genau :smile:))

Das ist Fakt.
Dafür kann ich auch nichts.

Ein Mitsubishi Galant ist einer der zahllosen, reizlosen
Japaqn-Limos, die für 5 Jahre Nutzung und dann Schrottplatz
gebaut worden sind.
Informiere Dich, wie das in Japan läuft, bevor Du anderen
„Schwachsinn“ unterstellst.

im konkreten Fall schlechte Karosse

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man über 120tkm damit an
der Ostsee fährt und weder Garage noch Unterstellung hat, ist
es vollkommen normal, dass man nach 170tkm Rost sieht.
Oder sehe ich das falsch???

Das ist völlig uninteressant.
Das Auto hat offenbar mehr als nur einen kleinen Rostpickel.
Woher die Rostschäden kommen und ob sie „normal“ sind, ist
völlig unerheblich.
Sie machen ein solches Auto wertlos.

Mal wieder liegst du falsch.

Wie hoch ist der Gutachten-Wert??

Auch wenn es schmerzt: das Ding ist nichts wert

Schmerzt nicht. Weils erstens nicht stimmt (ich hab den Wert
erst kürzlich schätzen lassen…)

Das Ergebnis???

Ich möchte nun keine Schw…längenvergleiche mit Dir
ausfechten, aber um ein wenig spitzfindig zu sein:
einen Passat TDI 3bg mit 90 PS überholst Du frühestens ab 50
Km/h und 5.000 U/min. Somit benötigt Dein zugeschnürter
Japan-V6 unverhältnismässig viel Sprit, um dem Passat
überhaupot folgen zu können.

Nee, leider nich, Kleiner. Tut mir leid für deine scheinbar
wasserdichten Behauptungen. Aber es stimmt schlicht und
einfach nicht.
Du hast dein Zeitschriften-Wissen, ich habe die Erfahrungen.
ICH FAHRE EINEN GALANT. Hoffentlich verstehst du das jetzt
endlich…

Ja, das ist mir bewusst.

Ich habe schon viele Duelle gewonnen. Da waren auch Passats
dabei. Davon gibt’s ja mehr als genug auf deutschen Straßen…

Wes Geistes Kind hier unterwegs ist, haben wir auch so bereits verstanden.

Wenn du willst, komm mal zu mir, dass testen wir das alles.

Wozu?
Um ein Ampelrennen mit einer Rostlaube zu fahren, die mit 80% mehr Nennleistung 1,5% schneller beschleunigt, als mein Alltagsauto, welches ich bei Durchschnittsgeschwindigkeiten von >120 Km/h auf der Autobahn mit 6 L / 100 Km bewege?

Ich fürchte, Du hast meine bisherigen Artikel nicht verstanden.
Mir geht es nicht um ein Rennen mit anderen und der Passat war nur ein Beispiel. Dass ich zufällig selbst einen fahre (Firmenwagen, eine Identifikation meiner Person mit dem Fahrzeug exitsiert nicht), ist nicht relevant.
Wenn es Dir besser gefällt, nehmen wir einen Mazda 6 Turbodiesel.

Mir ging es allerdings darum zu zeigen, dass Dein Auto
motormässig für einen Gebrauchtkäufer nicht attraktiv ist und
daher kaum noch einen Wert auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat.
Ein 4-Zylinder wäre da noch besser verkäuflich, wenngleich
auch diese mittlerweile sehr niedrig gehandelt werden.

Ach Mathias, du tust mir leid.

Nicht notwendig.

Ich würde mir nich mal nen TDI oder nen 4-Zylinder zulegen,
wenn ich ihn gratis bekommen würde. Und auch nie einen Vw.

Das steht Dir natürlich frei.
Ich fahre privat übrigens Alfa, Ford, Mercedes und Yamaha. 4- und 8-Zylinder.
Der VW ist für meinen beruflichen Alltag gedacht, welcher mit einem V6 Benziner aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts allein schon aufgrund der häufig nötigen Tankstops sehr viel unbequemer wäre.

Diese Autos sehen langweilig aus, klingen wie ein
UPS-Transporter und kommen dir am Tag hundert mal entgegen.

Das wird wohl auch Gründe haben…

Aber wie gesagt. Leb weiter in deiner Welt.

Ja, das muss ich wohl. Du allerdings musst dies auch in der Deinen…

Selbst für den 2.5 TDI würde es nicht reichen.

Hat es schon des Öfteren :smile:

Das glaube ich Dir nicht, sofern der Fahrer ebenfalls Gas gegeben hat.
Aber zur Sache tut es auch nichts, lies einfach nochmal meine Postings.

Es geht mir um den Wert des Fahrzeuges und ob sich eine Teilrestaurierung lohnt. Etsüprechend Deiner ursprünglichen Frage.
Dass Du Dich auf meine Antwort hin persönlich beleidigt fühlst, zeigt, dass Du Dich offenbar wirklich persönlich mit einem alten Mitsubishi Galant in schlechtem Zustand identifizierst.

Dies wiederum befremdet mich dann doch ein wenig.

Besorge Dir wenigstens ein coolen Galant aus den späten 70ern…

Ich empfehle Dir, realistisch zu bleiben.

Fahr deinen Passat! Fahr deinen langweiligen Volkswagen! Lass
mich raten? Silbergrau?.. :smile:

schwarz…

Gute Besserung,
M.

Tach auch!

Deine substanzlose Beleidigungen zitiere und kommentiere ich
nicht weiter.

Das freut mich. Endlich hast du es eingesehen/verstanden.

Wie hoch ist der Schätzwert denn?

Das werd ich hier nicht offen legen. Ich lass mich darauf sicher nicht ein. So was kann man privat klären.

Ich fürchte, Du willst mich nicht verstehen.
Da kann man dann wohl nichts machen.

Genau, du kannst nichts machen. Endlich hat es KLICK gemacht bei dir. Ich hab in meinem letzten Beitrag alles dazu gesagt, alles Weitere weicht mir einfach viel zu sehr vom Thema ab.
Eine Diskussion auf dieser Ebene tu ich mir nicht an. Dafür hab ich auch zu wenig Zeit (ich muss ständig Passats an Ampeln verhacken :wink:

Das ist Fakt.
Dafür kann ich auch nichts.

Genau. Also sei’s drum. Ich hab Alles gesagt.

Diese Autos (VW) sehen langweilig aus, klingen wie ein
UPS-Transporter und kommen dir am Tag hundertmal entgegen.

Das wird wohl auch Gründe haben…

Klar. Aber trotzdem ist es so. Und das lässt sich leider nicht abstreiten.

Wenn es Dir besser gefällt, nehmen wir einen Mazda 6
Turbodiesel.

Genau, Mathias. Fahr du weiter deine Turbodiesel, lern erst mal richtig schreiben (dein letzter Artikel war mal wieder grauenvoll…) und komm danach einfach mal nach Bechelsdorf (Nähe Lübeck), dann klären wir das mal privat.
Komm ruhig mit deinem Mega-Passat. Sprit zahl ich (sind ja eh nur höchstens 15l bei dem Auto, oder? :smile:))

Mal wieder was zum Thema:

Was haltet ihr von Unterbodenversieglung, die in gewissen Werkstätten angeboten wird? Kann man dort was gutes erhalten? Machen die das ordentlich? Hat Jemand Erfahrung damit?

Ich habe verschiedene Angebote entdeckt. Drehen sich so um 30-60€. Ist das schon „zu“ billig oder eher normal, bei dem Aufwand?