Schleifen oder schleifen lassen?

Liebe ExpertInnen,

der Holzboden (Dielenbretter) in unserer Wohnung ist ziemlich unansehnlich und wir, die alte Farbe abzuschleifen und den Boden neu zu versiegeln. Wer hat Erfahrung mit der eigenen Durchführung solcher Arbeiten und kann mir sagen, ob ich mir das Selbermachen am besten gleich aus dem Kopf schlagen soll? Ich bin nicht gerade handwerklich begabt und habe keine Vorstellung davon, wie schwierig (und aufwändig) es ist, mit einer Schleifmaschine zu arbeiten und nachher die Versiegelung durchzuführen.

Andere Alternative: von einem Fachbetrieb durchführen lassen - wer hat damit Erfahrung und wie teuer ist sowas wohl?

Wieviel Zeit nimmt eigentlich die ganze Prozedur in Anspruch? Wir können nicht einfach ausziehen, während die Arbeiten durchgeführt werden und müßten immer zumindest einen Raum „bewohnbar“ haben…

Tausend Dank vorab
Michael

Weissnicht wie das Nord/süfdgefälle sich auf Parkettschleifer auswirkt… wir hatten in berlin gerade einen, der hat ein 25m2 zimmer, einen 9 m2 Flur 2000 veranschlagt, 60 DM/m2.

Er hat die Maschine in den 4. Stock HH geschleppt und alles material, hat, nach dem ich die alten scheuerleisten alle entfernt hatte eine lücke nach ofenabriss ersetz mit passenden dielen, sauber geschliffen, vorher in Handarbeit (dran denken!!!) alle Nägel angesenkt, damit die Köpfe nicht abgeschliffen werden (dann lösen sich die dielen und fangen bestenfalls nur an zu knarren), die ränder nahezu unmerklich mit der Flex nachgearbeitet,da die maschine 5 cm rand stehen lässt, neue scherleisen auf gehrung geschnitten und angebracht inkl. mit acryl versiegeln, und noch alle schwellen geschliffen. dann 3x!!! mit wasserlöslichem lack versiegelt, sool auch drehstuhl einsatz aushalten. 3 Tage war er dabei.

ich würd das nur im 1. stock selber machen… nicht mal da.
überlege: ein guter Teppichboden kostet fast dasselbe, Laminat-scheiss diehälfte und ist Dreck.

wenn eure dielen gerade sind, lasst es machen

helge

Hallo Michael,
meine Ex-Nachbarn haben damals eine Schleifmaschine im Baumarkt ausgeliehen und es selber gemacht. Ohne Vorkenntnisse. Ich habs dann selber auch mal probiert. Ist wie Rasenmähen :smile:
Also ich würde es auf jeden Fall selber machen.

Tschüß
Merit

Hallo Michael,
das kommt darauf an, was Du für Ansprüche an das Ergebnis stellst. Ich selbst habe schon öfter mit solchen Maschinen gearbeitet. Die Maschine verlangt schon einen vernünftigen Umgang. Beim absenken des Schleifbandes saust die Maschine los.
Da ist eine behutsame Hand erforderlich. Erstens, damit die Maschine Dir nicht aus der Hand rutscht und zweitens weil Du, wenn Du zu abrupt absetzt, Dir Wellen in den Boden schleifst.
Du musst da in anderen Dimensionen denken. 80er Körnung geht hier schon in den Bereich Feinschliff. Bedenke, die Maschinen machen einen Mörderlärm und entwickeln trotz Absaugung sehr viel Staub. Mit Verlaub: in einer bewohnten Wohnung sowas zu machen halte ich unter diesen Umständen für sehr gewagt. Ich habe das bisher nur in unbewohnten Häusern/Wohnungen gemacht. Es ist mühsam alles abzuschleifen (die Fläche ist einfach, aber unter Heizkörpern und in Ecken) und hinterher zu versiegeln. Aber das Ergebnis belohnt die Mühe.
Gruss Sebastian

Schleifen lassen!!!

Ganz einfacher Grund, Eichen und Buchenholzfeinstaub ist in der MAK Liste als krebserzeugend aufgeführt!!

Hi Michael,

einiges wurde schon gesagt, aber meinen Senf will ich auch noch dazugeben.

Also prinzipiell ist das Abschleifen nicht allzu schwer, aber auch kein Pappenstiel. In einer bewohnten Wohnung (Haus) würde ich diese Aktion nicht durchführen wollen, weil der Staub überall wiederzufinden ist. Und es entsteht viiiiiiiiel Staub. Wir hatten von ca. 30 m2 ca. 150 l Staub, von dem ca. 80 - 90 % in den Staubangbeuteln gelandet sind, der Rest eben nicht!
So Kleinigkeiten wie das Anbringen von Fußleisten sollten Dir allerdings nicht ganz fremd sein (Umgang mit Gehrungssäge, Maßband, Hammer etc.), sonst sieht es hinterher zum gotterbarmen aus (oder eben mit dem „gewollten“ Selbermachaussehen).

Solltest Du nun abgeschreckt meinen, lieber ein Unternehmen zu beauftragen, hol Dir mehrere Angebote ein, es gibt große Unterschiede; allerdings auch in der Qualität der abgelieferten Arbeit.

Zur Behandlung der abgeschliffenen Bodens:
Lieber nicht Versiegeln (mit irgend nem Acryl- oder PU-Lack) sondern mit Hartöl behandeln. Ist zwar mehr Arbeit, aber das Aussehen und das Bodenlaufgefühl wird Dich entschädigen. Wenn Du genau wissen willst schreib mir, oder schau mal im Archiv, ich hab die Prozedur schon mal beschrieben.

Ansonsten viel Spaß

wünscht Gandalf

Mein Mann hat unseren Holzboden auch selbst geschliffen vor ein paar Monaten. Es ist wirklich super geworden. Er ist ein Hobbyheimwerker, wie er leibt und lebt, aber in dem Bereich hatte er vorher auch keine Erfahrung. Er hat sich vorher hier z.b. informiert, eine Anfänger-Schleifmaschine gekauft und losgelegt.