Schleifenquantengravitation

Ich gehe zur Zeit in die 11 KLasse bzw naechstes jahr die 12. Über die Ferien müssen wir eine Seminararbeit schreiben doch ich hab keine Ahnung wie ich anfangen soll. Mein Thema ist die Schleifenquantengravitation ( Loop Quantum Gravity ) Kennt jmd von uch das Buch Three Roads to Quantum Gravity? Mein lehrer hat gesagt ich soll eigentlich bloss chapter 9 - 11 lesen und eine Art zusammenfassung darüber schreiben. Doch das buch ist auf Englisch und da ich sowieso schon kein Held in Physik bin kapier ich eigentlich gar nichts :cry:
Wäre echt top von euch falls ihr Ideen oder Anregungen zu diesem Thema habt die ich dort einbauenn kann. Danke schonmal im voraus :smile:

Moin,

Doch das buch ist
auf Englisch und da ich sowieso schon kein Held in Physik bin
kapier ich eigentlich gar nichts :cry:

auch wenn Du die Wiki-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Schleifenquantengravita…
http://en.wikipedia.org/wiki/Loop_quantum_gravity

als Stütze nimmst nicht?

Gandalf

Reicht leider nicht aus um meine Arbeit zu füllen :smiley:
ja ich war auch schon auf diversen Seiten oder hab mir Videos zu dem thema angeschaut.
Nur ich hab trotzdem keine Ahnung wie ich des erklären soll, zumindest mit eigenen Worten, weil des schaut auch dumm aus wenn man hinter jeden Satz ne Fußnote mit Quellenvermerk setzen muss.
Bin eigentlich offen für all eure ideen oder auch schon geschriebenen Arbeiten über dieses Thema auch wenn des sich dumm anhört, aber ich arbeite lieber anhand von beispielen :smiley:

1 Like

dumm anhört, aber ich arbeite lieber anhand von beispielen :smiley:

dann kommt dir der wiki-Artikel doch entgegegen. In ihm findet man u.a:

„Durch die Schleifenquantengravitation wird der Raum als dynamisches quantenmechanisches Spin-Netzwerk beschrieben, das durch Diagramme aus Linien und Knoten anschaulich darstellbar ist.“

Anhand von Beispielen mit denen du lieber arbeitest, kannst du den Raum als dynamisches, quantenmechanisches Spin-Netzwerk beschreiben bzw. durch Diagramme aus Linien und Knoten darstellen.
Fußnoten brauchst du gar keine bringen, da du die anschaulichen Linien/Knoten-Diagramme erst- und auch ein-malig entwickelst.
Das ist sooo einfach!

1 Like

Hallo,

Zwar nicht fachlich zum Thema: Aber was für Themen behandelt ihr denn in der 11. Klasse? Man braucht ja auch eine Menge Wissen und Vorkenntnisse um solche Theorien überhaupt im Ansatz zu verstehen, ich bezweifle dass bei euch bisher überhaupt die Quantentheorie behandelt worden ist. Dem entsprechend kann der Lehrer wohl auch keine Arbeit von höchster wissenschaftlicher Qualität erwarten.

Gruß
Felix

Ja eigentlich haben wir uns noch gar nicht mit dem Thema befasst deswegen hab ich ja auch keine ahnung wie ich damit anfangen soll …