"Schleifgeräusch" beim Bremsen?! (KFZ)

Grüss Gott,

Seit geraumer Zeit ist am Auto ein Schleifgeräusch beim Bremsen zu hören, bspw. wenn man langsam an die Ampel hinrollt und abbremst.
Das Geräusch tritt aber nur sporadisch auf, nicht immer.

Software wurde ausgelesen, keine Fehlermeldung
Bremsbacken sind OK, ABS passt
Kupplung ist auch in Ordnung

Ein letztes „Softwareupdate“ für das Autos ist allerdings 4-5 Jahre her.
Könnte es daran liegen, bzw. hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
Danke.

Hi, @Hallodri1!
Bremsbacken oder Bremsklötze?
Was für Bremsen, Trommel- oder Scheiben?
Welches Baujahr?

Ahja, Typ, Modell?

Trommelbremsen bei einem Auto, das schon Diagnosestecker hat? grübel

Gruß; K.

Modell: Hyundai Tucson, 2016
Scheibenbremsen

Auto war letzmalig 2020 in Hyundai-Vertragswerkstatt. Seitdem wurde kein Update mehr gemacht, ist das erforderlich für mögliche Analysen?

ABS reagiert allerdings undefinierbar und unkontrolliert beim Bremsen. Allerdings nicht regelmäßig.

Keine Fehlermeldungen beim Auslesen bei 2 unterschiedlichen Werkstattprüfungen.
Prüfwerte wie Sensoren sind auch OK.
Ergebnis sei aber mal dahingestellt, wegen dem nicht aktuellen Softwareupdate !?

Gruß

Hallo.
Also für mich klingt das nach 2 Möglichkeiten. Die erste: Es hat sich ein Fremdkörper (meistens ein Steinchen) zwischen deine Bremsklötze und der Bremsscheibe festgesetzt. Lösung: Fahr mal Flott rückwärts und bremse dabei mehrmals ordentlich. Der Femdkörper fliegt dann meistens wieder raus.

Die 2. : Oftmals haben gerade Autos aus dem Osten eine mechanische Verschleißgrenze eingebaut in den Bremsklötzen. Die Beläge würden eigentlich noch für ein paar tausend Kilometer halten, aber ein kleines Blechlein berührt deine Bremsscheibe und erzeugt dieses unangenehme Geräusch.

In beiden Fällen sagt der Computer gar nichts. Eine Hebebühne und ein guter Mechaniker verschaffen dir in 5 Minuten Klarheit.
Gruß

2 Like

Ah ok, werde mal schauen, danke dir.

Gruß

Meine Herren,

gehe in eine Werkstatt un lasse das überprüfen.

Auch die beste „Software“ kann kein mechanisches Problem erkennen.

Und alleine die Fragestellung und die andere Antwort lässt den Schluss zu, daß Sie von der Materie keine Ahnung haben. Daher ist Werkstatt angesagt.

Trianon

1 Like

Ja klar! Diagnosestecker gibt es schon ewig und mein Kleinwagen hat nur deswegen hinten Scheibenbremsen, weil er als Sonderausstattung ESP hat.

VG
J~

Böse Zungen könnten hier nun die Lebensunfähigkeit des modernen Menschen herausstellen, aber dies mache ich selbstverständlich nicht.

Was bitte soll das denn mit „Software“ zu tun haben?
Sogar „Brake by wire“, ich nehme an der 2016er Hyundai hat das noch nicht, funktioniert, einfach gesagt, am „Zentralrechner“ des Wagens vorbei.

Wenn die Bremse beim Bremsen ein Schleifgeräusch hören lässt, sind entweder die Beläge runter, die Scheiben verschlissen oder die Scheiben sind wegen zu wenig Nutzung korrodiert.
EIn Fremdkörper, wie von Paelzer beschrieben, ist ebenfalls denkbar.

Wenn ich lese, dass ein Problem bzw. ein untypisches Geräusch an der Bremse eines relativ schweren SUV seit „geraumer Zeit“ besteht, muss ich mich ernsthaft fragen, ob ich nicht den Verkauf des Wagens und die Investition des Erlöses in eine Bahncard empfehlen soll.
Da wird mir immer wieder ANgst und Bange um meine Kinder im Straßenverkehr.

Ab in die Werkstatt und prüfen lassen!
Warum nicht gleich bei Hyundai?
Die können dann auch die aktuelle Software aufspielen…

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Mein Kleinwagen hat auch ESP, aber hinten Trommelbremsen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß T

Das weiß ich nicht. Vielleicht haben Scheibenbremsen da Vorteile? Bei meinem Yaris ist es zumindest so, dass der mit ESP keine Trommelbremsen hat, sonst schon.

VG
J~

Ist der vielleicht schon älter? Vielleicht war das ESP dann Sonderausstattung, zusammen mit den Scheibenbremsen. Mein damaliger Yaris (2012) hatte Trommelbremsen und auch ESP, ebenso wie der heutige Aygo.

Gruß T

Ab 2014 war ESP Pflicht, also ja, ist älter.
Und natürlich war es eine Sonderausstattung. Sonst hätte es ihn ja nicht ohne ESP und mit Trommelbremsen geben können :wink:

Vielleicht haben die es ja auch aus wirtschaftlichen Gründen gekoppelt? Damit sie kein ESP auf Trommelbremsenbasis entwickeln müssen? Ich weiß es nicht…

VG
J~

Trommelbremsen sind in der Herstellung billiger.
Für den Kunden ist das relativ egal.
Die Trommelbremse kostet eben später Geld als die Scheibenbremse.
Von der Wirkung her ist das bei einem Kleinwagen in typischer Nutzung egal.

Ja, klar, weit verbreitet. Ich arbeite in einer Werkstatt.

Doch, kann sie, wenn entsprechende Sensoren verbaut wurden.

Hopp jetzt. Manche Menschen sind einfach auf ein Auto angewiesen. Das sollte man auch als überzeugter Bahnfahrer aktzeptieren können.

ESP hat mit der Art der Bremse mal überhaupt nichts zu tun.

Paelzer, ich fahre so gut wie nie Bahn, und trotzdem würde ich das einigen anderen Autofahrern ans Herz legen. Aus Sicherheistgründen für sich und andere…