Schleswig Holstein - Sandstrand auch bei Ebbe?

Hallo.

In Erdkunde nicht aufgepasst? :flushed: Möglich. Am besten, ich erzähl mal kurz, was ich mit der Betreffzeile überhaupt meine. Ist schon`n paar Jährchen her, da sind meine Frau und ich öfter zur Nordsee in den Urlaub gefahren. Was mir nicht gefallen hat, war das Wattenmeer und die schrägen asphaltierten Küstenwege. Später sind wir nach Dänemark ausgewichen. Hier gab es immer Sandstrände, auch bei Ebbe. Das Meer war halt nur ein bissken weiter weg.

Vereinfacht ausgedrückt, entlang der horizontalen Küstenlinie findet man eher ein Misch- und Schlickwatt vor und entlang der Vertikalen Sandschlick, so meine Erfahrung in Dänemark. Sandschlick gibt es demnach auch entlang der Schleswig Holstein Küste, oder?

Gruß, warsteiner

Moin,

Immer? In Bulbjerg eher nicht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Daenemark/Reisebericht-2909/Kapitel-1.html Aber zugegeben, gefühlt doch recht viel sandiger Strand.

In Sankt Peter Ording ist doch auch viel Sand: http://www.st-peter-ording.de/ Da flitzen die Strandsegler um die Wette.

Oder was habe ich jetzt falsch verstanden?

Ulrich

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es schöne Strände, kaum Gezeiten und wir fanden es wunderschön. Liegt auch auf der Horizontalen Küstenlinie Deutschlands, aber weiter im Osten halt… Und wie die Strände in SH aussieht kann ich nicht sagen…

fg

Dirk_P

Na?

Nein, du hast das schon richtig verstanden und danke für die Links. Ich habe noch mal nachgeguckt, Wir waren in Esbjerg. Der Strand liegt in einer Bucht, relativ geschützt vom Rest der Nordsee entfernt. Das dürfte der Grund für den Sandreichtum sein. :sunglasses:

Gruß, warsteiner

Danke Dirk, ich gucke mal mit google earth, was da so los ist. Meine Frau hatte gestern die spontane Idee, doch mal wieder ans Meer zu wollen…übermorgen. :flushed: Mal sehen, ob wir auf die Schnelle noch was finden.

Gruß, warsteiner

Moin,

Wir fahren gerne fast bis nach oben, so zwischen Hirtshals und Skagen: https://www.google.de/maps/place/9990+Skagen,+Dänemark/@57.5864177,10.3836902,11z/data=!4m5!3m4!1s0x464f44de027e0563:0x2a8401b4c9be16bd!8m2!3d57.725004!4d10.579186

Wenn dir die Nordsee mal nicht gefällt, dann gehts ab zur Ostsee, Je nach Wind, Lust und Laune. Ansonsten ab Esbjerg immer an der Küste lang, da findet man schon was.

Ulrich

Dann schon mal viel Vergnügen!

MeckVopo: Schöne Strände, günstig (vor allem etwas hinter der Küste, so wie immer…) und direkt hinter de Küste sogar ein paar Hügel! (Ich mag Plattdeutschland einfach nicht…)

fg

Dirk_P

Kaum Gezeiten? Liegt MeckPom nicht gänzlich an der Ostsee? Da dürfte es gar keine Gezeiten geben …

Gruß
Christa

Moin
Doch, die Ostsee hat eine winzige Tide. http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/8931/warum-gibt-es-an-der-nordsee-gezeiten-und-an-der-ostsee-nicht/ Verglichen mit der Nordsee aber kaum der Rede wert.

Ulrich

Hallo Ulrich,

noch etwas dazu gelernt, wobei die 10-15 cm für mich praktisch keine Gezeiten sind. :smile:

Gruß
Christa

Hallo Christa,
Wobei viele Menschen denken, sie wäre ein harmloser Tümpel. Es gibt durchaus Hochwasser, allerdings bedingt durch Sturm http://www.seewetter-kiel.de/seewetter/seegang_hw.htm Aber so mit richtigen Gezeiten hat das nun wirklich nichts zu tun.
Ulrich