Schließen von Schulfächern auf bestimmte Fähigkeit

Hallo ich habe folgende Frage,
gibt es Literatur inder darüber geschrieben wird, dass man von gutem Abschneiden in bestimmten Schulfächern auf bestimmte Fähigkeiten schließen kann?

Kann mir jemand ein Stichwort geben mit dem ich suchen kann oder einen konkreten Buchtip?

Wäre euch Dankbar dafür, meine Diplomarbeit freut sich :smile:

Viele Grüße Nico

Hallo,
da die Note in den meisten Fächern in nicht geringem Maße von der Beziehung zwischen Schüler und Lehrer abhängt, halte ich nichts von einem derartigen Schluß. Das ist einfach zu individuell.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass unterforderte Schüler genauso ‚schlecht‘ erscheinen können wie überforderte…
Gruß
loderunner

Hallo

da die Note in den meisten Fächern in nicht geringem Maße von
der Beziehung zwischen Schüler und Lehrer abhängt, halte ich
nichts von einem derartigen Schluß. Das ist einfach zu
individuell.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass unterforderte Schüler
genauso ‚schlecht‘ erscheinen können wie überforderte…
Gruß
loderunner

ich stimme hier uneingeschränkt zu.
Beispiel: Meine Schwester dachte, dass sie eine totale Matheniete wäre, aber nach einem Lehrerwechsel änderten sich die Ergebnisse völlig.

Ich hatte auch einmal in Sport eine 1, die nur der Bevorzugung durch die Lehrerin zu verdanken war:wink:

Beatrix

Hallo,
danke für die schnelle Antwort :smile:
Weist du zufällig ob es dazu Literatur gibt? Oder ein Stichwort, nachdem ich suchen könnte?

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Hallo,
in Rahmen meiner Untersuchungen bin ich auch schon auf Literatur zu diesem Nachteil gestossen, anscheinend gibt es aber wissenschaftliche Behauptungen dass man solche Schlüsse doch ziehen kann , und diese suche ich :smile:

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H wie Hola.

da die Note in den meisten Fächern in nicht geringem Maße von
der Beziehung zwischen Schüler und Lehrer abhängt, halte ich
nichts von einem derartigen Schluß. Das ist einfach zu
individuell.

Finde ich nicht so - es gibt genügend Lehrer, die doch ziemlich dicht an einer realistischen Abbildung der Leistungen eines Schülers dran sind. Ich selbst hatte (bis zum Studium :frowning: ) defacto nur solche Lehrer. Professionalität ist eben von erheblichem Wert.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass unterforderte Schüler
genauso ‚schlecht‘ erscheinen können wie überforderte…

Was anteilmäßig jedoch kaum zu Buche schlägt, wenn der Unterricht ein gewisses Niveau hat. Als ob Deutschland aus 50% Unterforderten bestünde… :wink:

Darüber hinaus drängt sich dann auch immer die Frage auf, wo die geistige Reife steckt, wenn man sich trotz Potential so schlecht gibt. Hier sind maßgeblich die Eltern gefragt, die dem Kind anerziehen müssen, daß der bessere Weg dann immer noch im „Machen“ besteht.

MfG