Hallo LordLoose
es handelt sich gem. Bild um einen Rundzylinder und die Türe ist offensichtlich bereits offen. Also bringt das Aufbohren kein Ergebnis. Es geht lediglich um den Ausbau des Zylinders und den Ersatz eines intakten Zyl.
Durch Aufbohren kann man lediglich die Türe öffnen, nicht aber den Zylinder ausbauen.
Die Rundzylinder werden mit einer Sicherungsnadel auf der Inneseite des Zylinders bei einer gewissen Schlüsselstellung in zwei Teile getrennt und so ausgebaut. Da jedoch die Innenseite nicht mehr funktioniert, bleibt nur das Brechen des Zylinders. Dazu gibt es ein spezielles Knackrohr. Dies hat jedoch nur der Fachhändler und somit kann im Heimwerkerversuch mit einer Rohrzange versucht werden den Zylinder zu brechen. Der Zylinder ist mit 2 Stiften mit der Innenseite verbunden und die Brechbewegungen müssen sowohl horizontal als auch vertikal viele male versucht werden. Ein gewisser Kraftaufwand ist ebenfalls notwendig bei Verwendung der Rohrzange.
Wie gesagt mit dem Knackrohr klappt es relativ schnell, während mit der Rohrzange die Sache etwas schwieriger ist, da auch der Halt der Zange nicht gewährleistet ist.
Falls der Ausbau klappt schlage ich vor gleich ein neues passendes PZ-Schloss mit einem gängigen PZ-Doppelzylinder einzubauen. Für die Schlossbeschaffung müssen jedoch die passenden Schlossmasse angegeben werden. Beides zusammen ist preisgünstiger als ein Rundzylinder alleine.
Allerdings erfordert der Einbau einige handwerkliche Fertigkeiten und einen gewissen Werkzeugvorrat.
Ich hoffe ich konnte dies einigermassen verständlich rüberbringen.
Gruss Peter Koch