Schließzylinder beim Tür abschließen halb herausgezogen

Hallo Zusammen,

meine Mutter hat beim Abschließen einer Haustür, den Doppelzylinder halb herausgezogen. Unklar wie sie das geschafft hat. Der Schlüssel steckt so auf 30 Grad im Zylinder, lässt sich nach beiden Seiten so maximal um 10 Grad drehen. Die Tür ist abgeschlossen und öffnen ist nicht möglich. Der Zylinder lässt sich etwa 1cm in die Tür schieben und wieder herausziehen.

Wie gehe ich da am besten vor. Der Schließzylinder sollte eh mal gegen ein Domschloss gewechselt werden.

Ist da mit der Rohrzange was zu machen? versuchen das ganze herauszuziehen oder aufbohren?

Danke schon einmal.

Also ich würde mal versuchen den Schlüssel zu drehen (verschiedene Stellungen) und dabei das Schloss wieder "reinzuschieben.
Die minimale Bewegung deutet drauf hin, dass die Zunge des Schlosses rechts und links beim eigentlichen Schließmechanismus anschlägt.
Ist sozusagen aus der „Führung“ gerutscht.
Du musst also durch Experimentieren, genau die Stelle finden, wo sich der Schlüssel wieder drehen lässt.
Und hier geht es - je nach Qualität des Schlosses - um „Milimeter“ da die Zunge genau in die dafür vorgesehenen Öffnung passt.
Könnte passiert sein, dass die Schraube, die das Schloss fixiert abgerissen bzw. rausgegangen ist.
Solltest du das Schloss mit der Rohrzange abbrechen müssen, dann zuerst den Türbeschlag entfernen und das Schloss selbst so weit wie möglich rausziehen.
Dann mit Rohrzange „abdrehen“, das verbleibenden Gegenstück mit Schraubenzieher nach innen rausdrücken und mit einem Sperrhaken die Türe öffnen.

Hallo,
es duerfte diese Schraubverbindung „versagt“ haben. http://www.schloss-shop.de/bilder/service/Schritt-2.jpg Damit wird der Schliesszylinder im Gewinde gehalten. http://www.schloss-profi.com/images/product_images/info_images/r531_jpg_205.jpg
An diese Position muss er mit dem Schluessel nun wieder gebracht werden. Damit man das schwarze Teil drehen kann und sich bei geoeffneter Tuer der Schraube widmen kann. http://www.schliessanlagen365.de/media/image/83/80/3e/stulpschraube.jpg
Gruss Helmut

Wenn man den Schließzylinder herausziehen kann, fehlt die lange Sicherungsschraube, welche
auf der schmalen Türseite in den Zyl. geschraubt wird.

das hat Helmut ja beschrieben.
Sie wird sicher nicht fehlen (schon immer) sie ist abgebrochen oder der Zylinder ist an der Engstelle mit dem Gewindeloch für diese Schraube durchgebrochen, ist in 2 Hälften geteilt und verklemmt.

Ich probiere mal ob ich den wieder zurückdrücken kann.

Danke

Baue vorher mal das Schild und die Klinke ab. Das sollte ja möglich sein, weil Innenseite der Tür (wegen der sichtbaren Schrauben)
Kann sein, dann sieht man mehr oder der verklemme Schwenkriegel kommt dann frei und kann in alte Lage geschoben(geschlagen mit Hammer) werden um Tür ganz zu öffnen.

Dann den Zylinder ausbauen und neuen einbauen .