Hallo,
vorab: mein Herstellerwissen in dem Bereich ist sehr limitiert.
Wir brauchen drei gleichschließende Zylinder, ich möchte sie gerne mit Sicherungskarte sowie Not- und Gefahrenfunktion. Einen Zylinder von Abus haben wir aktuell, der den Anforderungen genügt.
Möglichkeit A: wir kaufen noch zwei weitere Zylinder nach.
Möglichkeit B: der Tischler hat bei seinem Lieferanten nachgefragt und mir drei Zylinder von BKS angeboten.
Ich gehe gerne auch 5 Minuten in die Ecke und schäme mich, aber ich habe nie im Leben von BKS gehört.
Ich habe leider vergessen, welcher Preis mir im Baumarkt für die nachzukaufenden Zylinder genannt wurde, der kam mir aber so hoch vor, dass ich mir gedacht habe, es ist bestimmt billiger, im Internet gleich drei neue Zylinder (von Abus) zu kaufen.
Die 130 Euro/Stück vom Tischler finde ich aber auch nicht gerade ein Schnäppchen! BKS-Zylinder habe ich ab ca. 30 Euro gefunden, auch mit Not- und Gefahrenfunktion und mit Sicherungskarte. Es kommt immer noch auf die Maße an, die mir momentan noch fehlen, aber es blieb alles weit unter den 130 Euro. Er hat auch nicht gesagt, dass das inklusive Einbau wäre, deswegen denke ich, das käme noch on top, aber es wären nicht die ersten Schließzylinder, die wir einbauen, das kriegen wir also auch alleine hin!
Kann mir jemand vielleich etwas zu BKS sagen, damit ich nicht dumm sterbe? Vielleicht auch im Vergleich zu Abus? Ich sehe gerade, Stiftung Warentest hat einen Test von November 2017 … hat jemand vielleicht das Heft und kann nachschauen? Sonst würde ich auch die 1,50 Euro für den Einzeltest ausgeben.
Gruß
Christa