Schließzylinder

Hallo,

vorab: mein Herstellerwissen in dem Bereich ist sehr limitiert.
Wir brauchen drei gleichschließende Zylinder, ich möchte sie gerne mit Sicherungskarte sowie Not- und Gefahrenfunktion. Einen Zylinder von Abus haben wir aktuell, der den Anforderungen genügt.
Möglichkeit A: wir kaufen noch zwei weitere Zylinder nach.
Möglichkeit B: der Tischler hat bei seinem Lieferanten nachgefragt und mir drei Zylinder von BKS angeboten.

Ich gehe gerne auch 5 Minuten in die Ecke und schäme mich, aber ich habe nie im Leben von BKS gehört. :flushed:

Ich habe leider vergessen, welcher Preis mir im Baumarkt für die nachzukaufenden Zylinder genannt wurde, der kam mir aber so hoch vor, dass ich mir gedacht habe, es ist bestimmt billiger, im Internet gleich drei neue Zylinder (von Abus) zu kaufen.

Die 130 Euro/Stück vom Tischler finde ich aber auch nicht gerade ein Schnäppchen! BKS-Zylinder habe ich ab ca. 30 Euro gefunden, auch mit Not- und Gefahrenfunktion und mit Sicherungskarte. Es kommt immer noch auf die Maße an, die mir momentan noch fehlen, aber es blieb alles weit unter den 130 Euro. Er hat auch nicht gesagt, dass das inklusive Einbau wäre, deswegen denke ich, das käme noch on top, aber es wären nicht die ersten Schließzylinder, die wir einbauen, das kriegen wir also auch alleine hin!

Kann mir jemand vielleich etwas zu BKS sagen, damit ich nicht dumm sterbe? Vielleicht auch im Vergleich zu Abus? Ich sehe gerade, Stiftung Warentest hat einen Test von November 2017 … hat jemand vielleicht das Heft und kann nachschauen? Sonst würde ich auch die 1,50 Euro für den Einzeltest ausgeben. :smiley:

Gruß
Christa

BKS ist Marktführer in Europa in Sachen Türschlösser.

ist eine ganz blöde Idee. Dort findet man immer genau zwei Dinge: Ahnungslosigkeit und miese Qualität.

Für sowas geht man mit den zwei zu tauschenden Schließzylindern (wegen der Maße) und dem Schlüssel des dritten Zylinders (als Muster) zum Schlüsseldienst. Und der baut dann passend zum Schlüssel zwei weitere Schließzylinder zusammen, so dass ein Schlüssel zu allen drei Schlössern passt.
Hat bei mir pro Schloss etwa 25€ gekostet.

Nun ja, BKS ist jetzt nicht mehr richtig BKS sondern gehört zu GU (von denen ich ebenso wenig gehört habe :flushed:). Und der Artikel von Stiftung Warentest hat mir gezeigt, dass ich mich noch weniger auskenne, als ich dachte, Abus hat halt gutes Marketing!

Lt. Stiftung Warentest hat dieser Zylinder am besten abgeschnitten:

wobei die einen Einkaufspreis (2017) von 77 Euro angeben, jetzt finde ich sie nirgends unter knapp 90 Euro.
Aber wenn ich mir die DOM-eigenen Merkmale anschaue, ist der gar nicht so prall:

Nun ja, vom Baumarkt habe ich den ersten Zylinder, von Abus, wie ich gerade weiter oben schrieb, wohl gutes Marketing, denn ich glaube, die hatten nur Abus im Sortiment!

Um den Mathe-Assi aus dem Studium zu zitieren „das ist ohne Beschränkung der Allgemeinheit (nicht) trivial“ (unser Lieblingsspruch damals!). Zylinder 1 (Abus aus dem Baumarkt) erfüllt die Voraussetzungen, wie bereits erwähnt. Zylinder 2 vom Tischler, der auch die Tür geliefert hat, Hersteller keine Ahnung, könnte man für die Maße hinzuziehen. Zylinder 3, vom Tischler der die dazugehörige Tür geliefert hat, ist nur provisorisch reingeschoben und guckt von der einen Seite ca. 3 und von der anderen Seite ca. 3,5 cm aus der Tür raus, also nicht so geeignet zum Maßnehmen. :wink: OK, wenn ich mir darauf die Tür markiere und den Zylinder rausziehe, sollte sich die Länge ablesen lassen.

Aber wie gesagt, Zylinder 1 ist mit Sicherungskarte, das kann man nur unter Vorlage der Sicherungskarte direkt beim Hersteller bestellen, das würde auch der Schlüsseldienst nicht anders machen. Wobei wie gesagt, ich habe überall nur Abus gesehen, ich weiß nicht, ob der Schlüsseldienst (davon haben wir auch nicht sehr viele, spontan fällt mir nur noch einer ein!) überhaupt andere Zylinderanbieter im Angebot hat.

Ich habe mir in diesem Jahr drei gleichschließende, aber sehr längenverschiedene Doppelzylinder (Bravus 3000 MX) mit diversen, unterschiedlichen Sicherheitsdetails von Abus beim nachstehenden Internethändler gekauft. Die Zylindermaße, -funktionen und die Schlüsselzahl bestimmen auch den Preis.

Gucke mal z. B. bei www.graefe24.de, ob und was die für passende Angebote haben. Du musst aber die erforderlichen Zylindermaße und benötigten Schlüssel (inkl. Reserve) vorher ermitteln. Dazu die vorhandenen Zylinderlängen beschlagbündig/-passend ausmessen und eingeben.

Es macht keinen Sinn, dabei einfach mal die Länge von - sagen wir auf Verdacht - 70 mm einzugeben, um eine Preisvorstellung zu bekommen.

Achte auch auf die Laufzeit des Kopierschutzes. Nicht das der in zwei Jahren schon abläuft.

Moin,

Nun ja, BKS ist jetzt nicht mehr richtig BKS sondern gehört zu GU

stimmt, die gehören jetzt zu GU. Nachdem die 1903 gegründete Firma bereits 1927 verkauft wurde, ist sie kurz danach im Jahre 1983 schon wieder (an dieses immerhin deutsch Unternehmen welches echte Produkte herstellt) verkauft worden. Dieses schnelle hin-und-her-gewechsel von seelenlosen chinesischen Beteiligungsgesellschaften würde ich an deiner Stelle auch nicht unterstützen :wink:

Lt. Stiftung Warentest hat dieser Zylinder am besten abgeschnitten

Normalerweise gebe ich viel auf die Tests dort. Aber in so einem speziellen Fall sollte man nicht nur auf das Gesamturteil schauen, sondern auch auf die Unterergebnisse. Ich finde nicht, dass dein gezeigte „am besten“ abgeschnitten hat.
Von allen anderen die auch einen Ziehschutz hatten, das waren vier Modelle, waren ganze drei BESSER im Bezug auf die EInbruchhemmung als der Testsieger!!!11!!1!!

BKS und iseo (und diese Firma kenne ich auch nicht) wurden wegen der KENNZEICHNUNG abgewertet. Das müsste man man genauer lesen was die damit meinen (siehe *chen/So haben wir getestet/Abwertungen). Wenn der Zylinder sehr gut ist, ist das FÜR MICH keinesfalls nur ein „befriedigend“ wert. Ist mir doch egal was da auf dem Teil drauf steht, dem Einbruchtest von St.Warentest vertraue ich eh weit mehr als irgendwelchen Herstellerangaben.

Die schlechte Bewertung beim iseo wegen der Handhabung müsste man mal näher erfoschen. Klemmende Schlüssel nerven mich auch mal, manchmal nehme ich solche schlechten Sekundärmerkmale aber auch hin - wenn die Primärmerkmale gut sind. Was war denn mit schlechter Handhabung dort gemeint?

wobei die einen Einkaufspreis (2017) von 77 Euro angeben,

ja, im Juni/Juli 2017, also vor 1,5Jahren. Erstens wird eh alles teurer :wink: und zweitens lesen die Hersteller die Testergebnisse auch und drittens kurbelt so eine gute Wertung die Verkäufe sicher an.
Alles drei erhöht sicher den Preis. Außerdem kann der in deiner Zylinderlänge natürlich eh auch ganz anders sein.

Aber wenn ich mir die DOM-eigenen Merkmale anschaue, ist der gar nicht so prall:

Pft, darauf würde ich genau nichts geben. Persil gibt es seit 111 Jahren und in JEDEM Jahr gab es mehr Sternchen, Kreuze, und ausgefüllte Quadrate in der Rein- und Sauberkeit. So viel dazu :wink:

VG
J~

1 Like

Hi,

ich habe mir den Test noch nicht so genau angesehen, erstmal nur überflogen, um zu sehen, welche Hersteller/Modelle getestet wurden, aber das …

… war mir schon aufgefallen, und dass die Kennzeichnung aber nur 5 % des Gesamturteils ausmacht. Mir war aber nicht klar, wie extrem sich diese schlechte Abwertung bei den 5 % auf das Gesamturteil auswirkt. :open_mouth:

Es ist aber auch so, dass Dom und Kaba einen erhöhten Bohr- und Ziehschutz anbieten, darauf habe ich mir etwas eingebildet. :smiley:

Nachschlüssel wären bei BKS teurer, wenn auch nicht SO viel teurer (im Vergleich zu Kaba z. B.)

Genau das war auch mein Verdacht. :smiling_imp:

Was ich bei BKS etwas doof finde ist, dass diese VdS-Angaben fehlen, auf der anderen Seite: so ein Siegel kostet Geld, und wenn BKS das Geld lieber in die Entwicklung gesteckt hat, ist es eigentlich auch nicht schlecht. :wink:

Viele Grüße
Christa

Hi,

ja, das ist mir schon klar.

Auf der Seite, wo ich mir die BKS-Preise angeschaut habe, konnte man, je nach Maßen, mit einem angegebenen Aufschlag rechnen, deshalb: egal, welche Maße ich brauche, der höchste Aufschlag lag noch deutlich unter dem vom Tischler genannten Preis.

Das ist ein sehr wichtiger Hinweis, danke. Bei dem Testsieger von DOM gibt der Hersteller an „Patentlaufzeit: 2024“, ist es das, was sich auch auf die Laufzeit des Kopierschutzes auswirkt, oder wie kriege ich letztere raus?

Viele Grüße
Christa

Wie ich diversen Beschreibungen im Internet entnehme, hat BKS übrigens nach dem Test teilweise nachgebessert:
„Bohr und Ziehschutz BZW D / geprüft und gelasert nach VDS BZ“

Obacht, das bedeutet nur, dass ein seriöser Schlüsseldienst das nicht ohne Karte nachmacht. Rohlinge am Patentschutz vorbei gibts in China, ein „Freund“ mit Zugriff auf eine entsprechenden Fräse wird sich sicher auch finden. Und schon ist dein Kopierschutz keiner mehr.

Oder - ganz modern - Jemand macht ein paar Fotos von deinem Schlüssel und druckt sich einen Einmalschlüssel auf einem 3D-Drucker aus. Dieser Kopierschutz schützt nur sehr begrenzt.

2 Like

Wobei BKS angibt (ob das stimmt, kann ich mangels Schlüssel und 3D-Drucker nicht testen):
„Handels­üb­l­iche Maschinen können den janus Schlüs­sel nicht kopieren und selbst neu­ar­tige 3D-Dru­cker können die komplexe Schlüs­selgeo­me­trie nicht exakt nach­bilden.“

Das halte ich für eine Werbelüge.

Wenn man 2014 auf Basis eines Pressefotos einen Fingerabdruck nachmachen konnte, dann kann man 2018 mit Sicherheit einen Schlüssel auf der gleichen Basis nachmachen - die Strukturen eines Schlüssels sind ja im Vergleich riesig.

2 Like

@ Flowerwoman:

Du kennst Dich offenbar aus;-)

Gibt es in China auch die Schlüssel mit der eingebauten Kugel?

Und im besten Fall auch nur 5 Jahre. ramses90

1 Like

Moin,

j_tilde:
BKS und iseo (und diese Firma kenne ich auch nicht) wurden wegen der KENNZEICHNUNG abgewertet.

… war mir schon aufgefallen, und dass die Kennzeichnung aber nur 5 % des Gesamturteils ausmacht. Mir war aber nicht klar, wie extrem sich diese schlechte Abwertung bei den 5 % auf das Gesamturteil auswirkt.

diese Prozentangabe ist nur dann relevant, wenn es nicht zu Abwertungen kommt. Unter bestimmten Voraussetzungen wird das errechnete Gesamturteil nämlich runtergestuft. Das steht dann im besagten „Kasten“ drin. Ein Schloß, dass zwar gut schließt, aber deine Gesundheit ruiniert wird dann zB trotzdem sehr schlecht abschneiden.

Es ist aber auch so, dass Dom und Kaba einen erhöhten Bohr- und Ziehschutz anbieten, darauf habe ich mir etwas eingebildet.

Es kann aber sein, dass andere Produkte, die diese Zusicherung nicht anbieten trotzdem besser sind. Muss man halt genau studieren den Test. Andererseits muss eine zugesicherte Eigenschaft natürlich erfüllt werden - wer die nicht zusichert, muss sich natürlich auch nicht an ihr messen lassen. Und dann kann das schlechtere Produkt dann doch noch eine bessere Note bekommen als das bessere, dass diese Zusage (nicht ausreichend genug) nicht einhält :smile:

j_tilde:
drittens kurbelt so eine gute Wertung die Verkäufe sicher an

Genau das war auch mein Verdacht.

Ist ja auch OK. Gute Leistung soll ja auch honoriert werden.

Was ich bei BKS etwas doof finde ist, dass diese VdS-Angaben fehlen

Warum ist das relevant für dich? Ist das vielleicht für einen Versicherungsschutz wichtig?

VG!
J~

und auch welche für Keso-Zylinder mit den typischen, mehrstufigen Sacklöchern?

VG
J~

Mit Sicherheit. Das einzige, was vor Nachbau schützt ist das Patent. Und das ist manchen Herstellern ziemlich einerlei. Das ist am Ende eine Frage des finanziellen Einsatzes und der eingesetzten Beziehungen. Je nach Ziel kann sich das lohnen.

Ich will nur sagen, dass mechanische Schlüssel immer auch kopiert werden können. Einen wirksamen Kopierschutz gibt es nicht. Alles, was man herstellen kann, kann man auch als Kopie herstellen.

Es ist aber auch ein bisschen eine Frage des Aufwandes, oder?

Das wäre ja auch ok, aber nur wegen schlechter Kennzeichnung von sehr gut auf befriedigend abzustufen finde ich schon etwas übertrieben.

Das könnte für eine (noch?) nicht vorhandene Hausratversicherung wichtig sein.