Schlimme Hautkrankheit beim Kater

Um es vorweg zu sagen, es geht ihm ganz gut dabei. Für uns sah es wie eine Flohkotallergie aus: er putzte sich am Schwanz/Rücken und Bauch, bis er keine Haare mehr hatte und am Schwanz blutete. Aber keine Flöhe bei allen, wir haben mittlerweile vier Katzen. Dazu kommen jetzt plötzlich runde,dicke, blutige Stellen (0.5 cm) und das Fell unter den Ohren verschwindet langsam.
Er ist ein echter „Psycho“, der uns vor fünf Jahren zugelaufen ist. Nach der Kastration ist er richtig ‚fett‘ geworden, was aber auch daran liegen kann, dass er ‚nur‘ Trockenfutter isst. Eine Futtersortenumstellung verlief zunächst sehr positiv aber dann ging es wieder los. Er ist ein Halbsiamese.

Und was sagt der Tierarzt dazu?
Fragt sich ramses90

Unser Ex-Tierarzt hat eine Pilzgeschichte ausgeschlossen und auf Flohschissallergie getippt.
Aber damit kommen wir auch nicht weiter, weil er keine Flöhe hat.
Antwortet Susann

Hallo gianna,

Unser Ex-Tierarzt hat eine Pilzgeschichte ausgeschlossen und
auf Flohschissallergie getippt.

Es reimt sich zwar, ist aber trotzdem was anderes. Es ging mit Sicherheit um eine FlohBISSallergie und dabei ganz genau um die Flohspucke.

Aber damit kommen wir auch nicht weiter, weil er keine Flöhe
hat.

Da würde ich dagegen wetten.
Bei einem Flohstichallergiker reicht ein Flohstich pro Woche (!!!), das muß man sich mal reintun, um die Symptome zu unterhalten.
Ein Flohstichallergiker putzt sich so intensiv, daß man häufig nicht mal mehr Flohkot, geschweige denn Flöhe findet. Und erzähl nicht, der putzt sich nur ganz normal; meist tun sie es heimlich. Außerdem schreibst du, er habe sich schon den ganzen Bauch kahl geleckt.
Also tue ihm den Gefallen und mach wenigstens probeweise eine Flohbekämpfung. Dann müssen natürlich auch die anderen mit behandelt werden. Mag sein, daß nur er Symtome zeigt, aber die anderen sind natürlich auch befallen und letztendlich hat die Wohnung die Flöhe und der Kater/die Katzen sind die Leidtragenden.
(D)ein Tierarzt wird dir was wirksames geben können. Wenn´s geht nicht Frontline - darüber lachen die Flöhe nur noch und über die meisten „biologischen“ Mittel haben sie schon immer gelacht.

Nochmal zu den Stellen am Kopf. Das könnte ein Hinweis auf eine Futtermittelallergie sein. Wo eine Allergie ist, kommt gerne noch die eine oder andere hinzu.

Wünsche dem Kater Gute Besserung
MissSophie

1 Like

Hallo
Auf Grabmilben untersucht . Durch die Vieher lecken sich die Tiere Blutig :

http://de.wikipedia.org/wiki/Notoedres_cati

https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle.aspx?arti…

Hi,

dazu hat miss sopie ja schon etwas geschrieben.

Ich an Deiner Stelle würde zum TA gehen und ihn nochmals untersuchen lassen.

Es können Flöhe oder Grasmilben sein. Kann eine Futtermittelallergie ausgeschlossen werden?

Und eine weitere Option wäre auch Stress. Siemmixe sind ja meist sehr speziell, Du hast 4 Katzen, wie versteht er sich mit seinen Mitkatzen?

Es gibt Katzen, die reagieren auf Stress, in dem sie sich an verschiedenen Stellen kahl lecken.

Gruß
Tina

Ok, ich bin Dir ganz nah, aber… Kennst Du ein Mittel, dass die Katzen nicht vergiftet wie z.B. Frontline? Ein mildes, normal zu applizierendes Zeug, dass man auch öfters anwenden kann? Ich habe vier kranke Katzen, denen ich nicht noch mehr antun will.

Ja, ich meine auch, dass es was mit der Psyche ist. Aber eher nicht wegen der anderen, sondern wegen der Menschen in SEINEM Haushalt. Weil die so frech sind und ihn nicht machen lassen was er will. Und er will die ganze Nacht raus mit Stipvisiten zuhause, was bedeutet, dass er schreiend auf der Fensterbank sitzt und wenn ihn keiner holt die Fenstergummis abraspelt. Da wir zur Miete wohnen, kommt eine Katzenklappe nicht in Frage. Mit den Anderen kommt er gut klar, obwohl, im Oktober ist uns ein kleines Katzenmädchen zugelaufen, die immer mit ihm, dem Alten, spielen will. Wahrscheinlich findet er sie heimlich zum k…Aber wo ist nächste Katzenpsychiatrie?

Danke Udo-Peter, DAS werde ich untersuchen lassen. Das hört sich richtig an. Obwohl die anderen Katzen alle noch gesundes Fell haben…

EGK?
Ein weiterer Hinweis auf eine mögliche Erkrankung:

http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=37
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_kra…
http://www.wetterau-katzen.de/eosinophiles-granulom…

~//~

Orientalen
Alles nicht so ungewöhnlich bei einem Siam-Mix: Die Orientalen sind, anders als andere Katzenrassen, extrem agil, extrem gesprächig und oft auch extreme Kletten, weshalb es manchmal schwierig ist, sie mit anderen Rassen wie EKH oder gar den ruhig-distanzierten BKH, Perser etc. zu vergesellschaften. Siam (und Mixe) brauchen viel, viel Beschäftigung, sozusagen Agility, sonst drehen die durch.

~//~

Eosinophiles Granulom war auch mein erster Gedanke.

http://www.catpage.de/catp…eosinophiles_granulom.htm

Grüße
Mau

1 Like

Hallo
Das stimmt ich habe zwei Savannah Katzen das kann man nur mit ADHS vergleichen :wink:.
Unter den Vorfahren sind auch viele Orientalen. MFG