Schlittschuhe

Hallo,

ich möchte gerne einem 6 jährigen Jungen und einem 10 jährigen Mädchen Schlittschuhe zu Weihnachten schenken.

Es gibt so Schlittschuhe mit Schnallen, die verstellbar sind, also so ca. 3 Größen mitwachsen. Ich kenne mich mit Schlittschuhen nicht aus, könnte mir aber vorstellen, daß man dadrin nicht so einen festen Halt an wie in diesen Lederdingern zum schnüren.
Oder ist das nicht so?

Welche sollte man nehmen?

Danke

Hallo,

es stimmt, in Schlittschuhen zum Schnüren hat man einen besseren Halt. Aber dafür dauert das Schnüren auch länger, und wenn man kein Eiskunstläufer oder Hockeyspieler ist, sondern nur ein Laie, sollte der Halt in (gut sitzenden) „Allroundschlittschuhen“ mit Schnallen ausreichend sein. Gerade dem Jungen gefallen die Modelle mit Schnallen vielleicht auch vom Aussehen her besser. Es gibt allerdings auch Kombinationen mit Schnallen UND ein paar Ösen! Das wäre doch ein guter Kompromiss. Probieren sollten deine Kinder die Schuhe aber auf jeden Fall vorher, ansonsten gibt es Blasen.

Liebe Grüße

P.S. Auf gutefrage.net hast du schon ein paar gute Antworten bekommen…

Hallo Meike,

die Lederschlittschuhe haben einen entscheidenen Nachteil. Wenn Schnee liegt oder die Eisbahn „nass“ ist, werden die Schnürsenkel bretthart. Es ist dann sehr schwierig, gerade für kleinere Kinder, die Schuhe auszuziehen.(Jahrelange Erfahrung aus der eigenen Kindheit)

Ich hoffe, bei den Kindern in der Nähe ist eine Eislaufbahn o.ä. Wenn die Kids die Schlittschuhe nur selten oder gar nicht mangels Möglichkeit/Wetter tragen können, fände ich Schlittschuhe als Weihnachtsgeschenk nicht so gut.

Ein Bekannter, der nicht über üppige finanzielle Mittel verfügt, hatte seiner Tochter zu Weihnachten nur einen Schlitten geschenkt. Leider fiel in dem Jahr überhaupt keine Schnee bzw. zu wenig, um Schlitten zu fahren…

LG
Harleybiene

Hallo,
habe tolle Tests zu Kinderschlittschuhen gefunden. http://schlittschuhe-test.de