Wo kann man derzeit in Baden-Württemberg auf einem vereistem Baggersee schlittschuhlaufen? Gibt es eine Meldestelle dafür? Wer gibt die frei?
Hallo,
ich lebe nicht in BW, aber im Lokalradio habe ich heute früh nach dem Wecken gehört, dass man die Eisflächen noch meiden soll, bis sie von der Kommune (ab durchgend 20 cm Eisdicke) zum Drüberlaufen freigegeben werden.
Vielleicht wird es bei euch ähnlich gehandhabt?
LG
sine
P.S.: Ich würde dir wirklich raten, kein Risiko einzugehen. Wenn man in’s Eis einbricht, taucht man oft nicht an derselben Stelle wieder auf und ist zu orientierungslos, um das Loch wiederzufinden. Echt gefährlich!!!
Servus,
zwölf Zentimeter reichen dicke.
Aufpassen bei Weihern - je nachdem, wo Du bist und hinwillst, wird es eher um Weiher als um Seen gehen. Die können relativ warm sein, wenn sie von starken Quellen oder Zuflüssen gespeist werden - zum Wehr hin ist oft genug ein Bereich, an dem das Wasser offen ist oder bloß wenige Zentimeter Eis sind.
Dort, wo Du Jugendliche vom Ort auf dem Eis siehst, ist es ungefährlich: Die kennen ihre Weiher und Seen normalerweise ganz gut.
Sonst hilft ein Anruf bei der Gemeinde.
Wenn Du sagst, wo genau Du suchst, kann ich Dir vielleicht einen Hinweis geben.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder