Schlittschuhlaufen überall?

hallo,
wenn nun im Februar weiter Minusgrade herrschen in Deutschland

-bald kommt die Nachricht 100km Rhein zum Schlittschuhlaufen freigegeben?

cu
Friedrich

Hi Friedrich,

das kannst du vergessen. Am Rhein herrschen momentan Plustemperaturen. Abgesehen davon ist Schlittschuhlaufen auf einem fließenden Gewässer wie dem Rhein viel zu gefährlich. Infrage kämen höchstens überflutete Rheinwiesen. Wenn die einfrieren, ist ein gefahrloses Schlittschuhvergnügen möglich.

Aber warum gehst du nicht einfach in die nächste Eishalle? Dort hat man den Spaß i.d.R. zwischen September und April und die Eisqualität ist gleichmäßig gut. Da halten die Kufen doppelt so lange.

Viele Grüße

Anne (die viermal pro Woche eisläuft - von August bis April :smile:)

Servus,

selbst wenn tiefe Temperaturen herrschen würden (am Oberrhein macht es so an Null herum, ist also nicht sehr kalt), wäre es zum Zufrieren des Rheins nötig, dass es sehr früh, ab Ende Oktober / Anfang November, kalt wird und kalt bleibt.

Die letzten Male war dieses 1928/29, 1953/54, 1955/56 und 1962/63. Dabei nur 1929 vollständiges Zufrieren, 1963 nicht weit davon, 1954 und 56 nur mehr oder weniger starker Eisgang und teilweises Frieren.

1928/29 und 1962/63 übrigens auch die letzten Seegfrörnen.

Schöne Grüße

MM

Hi Martin,

1963

Daran erinnere ich mich noch - allerdings an den zugefrorenen Main in Frankfurt. Da war die ganze Stadt auf dem Eis unterwegs und es gab Würstchenbuden und ein Karussell darauf…

Gruß,

Anja

Hi Anja,

mir wurde berichtet, dass lange überlegt wurde, mich zur Seegfrörne an den See mitzunehmen, aber mit gut 1 1/2 Jahren ward ich dann durch Vattern als noch nicht kältefest genug klassifiziert und daheim gelassen.

Jo, und seither träum ich davon, dass es in den nächsten dreißig Jahren noch einmal eine Seegfrörne gibt. Aber es sieht mau aus damit herich…

Schöne Grüße

MM

Ich auch.
Chiemsee. Massenhaft sind die Leute darauf herumgelaufen, sogar Autos fuhren auf dem See.

Gruß

Marzeppa