Hallo,
kein Chinese ist gelb. Ich lebe zur Zeit in China und habe sie
millionenfach um mich rum. Sie haben ungefähr die Farbe, die
MANCHE „Weiße“ nach viel Sonnenstudio annehmen können. Da
haben auch nicht alle den gleichen Braunton.
Farbbeschreibungen sind wirklich ein, entschuldige den Anglizismus, Pain in the ass. Ich habe in einem Anti-Rassismus Forum sehr lange Diskussionen darum geführt und miterlebt.
Wohlgemerkt, ich rede hier jetzt von einem deskriptiven Standpunkt, nicht über den Wert eines Menschen.
Es gibt durchaus Menschen, die gelbstichig sind (das muss nicht zwangsweise ein Chinese oder überhaupt Asiate sein, und es sieht auch nicht aus wie das Gelb der Simpsons), das ist aber nur eine Nuance. Die Menschen sind für gewöhnlich blass (wenig Melanin) über braun bis fast schwarz (sehr viel Melanin).
wenn wir jetzt mal von dem Sprechen, was der Europäer so als Ostasiatisch empfindet (es gibt ja auch sehr dunkle Völker in China und Indonesien) so sind Ostasiaten eher in der „weißen“ Kategorie. Aufgrund ihrer Eigenschaften bräunen sie sehr schnell, das liegt zum Teil aber auch einfach an Wetter und Lebensumständen, darum ist es dort im Kontrast zu Europa ja auch schön, möglichst hell zu sein, Porzellanteint eben.
Dann ist es schwer, diese Farbe zu beschreiben. Man möchte ja nicht unhöflich sein und einfach „braun“ ist keine Hilfe, denn es gibt viele Brauntöne, selbst hellbraun ist sehr ungenau, denn die Leute denken oft an Colakracher oder oder vertrocknetes Holz.
Was ich bisher gehört habe, das auch nicht verletzend aufgenommen wurde, waren Beschreibungen wie „Sandfarben“ oder „Sandelholzfarben“, das ist wohl eine Alternative zum europäischen „Alabaster“ oder „Porzellanteint“. Unsereins mag es ja auch nicht als „Leichenblass“, „Käseweis“ oder „Kalkeimer“ beschrieben zu werden.
Aber auch da muss man aufpassen, z.B. kenne ich viele Schwarze, die auf Beschreibungen wie „schokoladenbraun“ oder „Capuccionfarbend“ ganz empfindlich reagieren, auch wenn sie optisch noch so zutreffen mögen.
Es steckt nunmal noch so in den Menschen drin, weil es noch genug gibt, die meinen, nur weil jemand einen anderen Hautton hat, und Hauttöne sind schwierig genug zu kategoriesieren oder zu bestimmen, das merke ich beim Malen jedes Mal, diese Person als minderwertig anzusehen. Warum manche Leute das denken, und das seit Jahrhunderten, nein, Jahrtausenden! weiß der liebe Himmel.
Ob die Indianer Asiaten sind, kann ich nicht sagen, das müsste
man wohl in Genlabors erforschen. Die Hautfarbe ist auf keinen
Fall rot, sondern tatsächlich ähnlich der Chinesen. Allerdings
ist das die einzigste äußerliche Ähnlichkeit die ich bisher
sehen konnte. Jaaaa, ich habe schon wirkliche echte Indianer
gesehen. Ich habe auch schon längere Zeit in den USA gelebt.
Oh da gibt es schon Forschungen. Es ist ja ohnehin bekannt, dass die amerikanischen Ureinwohner wohl aus Zentralasien stammen bzw. aus Stämmen die erstmal dorthin gewandert sind.
Ich habe schon gelesen, dass es einzelne Nachweise über Verbindungen zu zentralasiatischen, aber auch schon Ostasiatischen Ethnien gibt, leider kann ich mich nicht mehr entsinnen, welche Völker es genau waren, ich meine aber, es wäre um die Cherokee gegangen.
Da müsste man evtl. mal googlen.
lg
Kate