Hallo, ich hoffe mir kann Jemand weitehelfen:
Ich wohne in einem 40+ Mehrparteienhaus.
Vor 2-3 Jahren wurden überall neue Türen eingebaut sowie entsprechend neue Shclüssel ausgegeben.
Im Gegensatz zu vorher konnte man nun mit dem erhaltenen Schlüssel sowohl die Appartmenttür als auch die allgemeine Haustür aufschließen.
Soweit so gut.
Vielleicht war ich nur viel zu naiv da aber bei einem Handwerkeraushang kürzlich stand dann dabei, dass , wenn man nicht da sei, „zur Wahrung gesetzlicher Gründe“(oder so) der Hausmeister+Handwerker mit Generalschlüssel aufshcließt und da rumwerkeln.
Passt mir jetzt ja nicht so wirklich dass da wer in meine Wohnung kann ohne mein Wissen und Wollen.
Klar, Mietrechtsanwalt sagt, faktisch ist Generalschlüssel unzulässig aber leider üblich.
Um Riesen Trara zu vermeiden, wollte ich nun einfach selsbt ein eigenes Schloss rein machen.
Also 3 verschiedene Zylinderlängen beim Picksraus gekauft (umtauschbar solange verpackt).
Laut jedem Video ever müsste man nur die Stellschraube(?) aufdrehen (halt die Schraube die einmal quer durch den Zylinder geht) und shcon kann man mit Shclüssel im Winkel X drin den Zylinder rausziehen.
gesagt getan, Schlüssel in wirkliche r jeder Drehart drin gehabt, gezoen, gedrückt, das sitzt da fest drin, ist vermutlich nicht nur mit der einen Schraube fest.
Nun die Frage, ich kenn mich wie erwähnt gar nicht aus, an was kann das liegen dass man das nicht rauskriegt?
Hätte es vielleicht mal auseinandergebaut aber selbst die Griffe auf beiden Seiten sind ophne erkennbare Schraube zusammengesteckt, keine Ahnung wie die das festgemacht haben.
Hat Jemand da eine Ahnung, ist das vielleicht ein Sodnermodell weil der Shclüssel ja auch für die sepratae haustür nutzbar ist?
Kann man das irgendwie selbst austauschen?