Schloß wieder gängig machen

Hallo liebe Wissenden,

ich besitze einen persönlichen Stellplatz mit einem Sperrbügel mit Zylinderschloß gegen Falschparker.

Da die bloße Existenz des Bügels reicht um Falschparker abzuhalten, habe ich sie eigentlich nie aufgestellt. Leider hat das jetzt irgendjemand getan und ich habe festgestellt, dass sich das Schloß mithilfe des Schlüssels nicht mehr öffnen läßt.
Ich habe schon versucht das Schloß mithilfe von WD40 wieder gängig zu machen und auch ein Fremdkörper scheint nicht im Zylinder zu stecken. Hat jemand von Euch noch ne Idee wie man den Zylinder wieder instand setzen kann?

Danke für Eure Antworten.

Euer
Ebenezer

Das braucht seine Zeit bis das Öl seine Wirkung tut, wie lange haste gewartet?
Immer wieder nachsprühen und mit dem Schlüßel versuchen aber nicht mit Gewalt.
Ich hoffe, dass das WD40 nicht verharzt!
Normalerweise nimmt man für sowas Waffen- oder Nähmaschinenöl. ramses90

Zusätzlich musst Du beim Schließversuch den Bügel ordentlich rütteln/verkanten.
Das kann eine Hemmung beseitigen. Wahrscheinlich ist der Bügel etwas verzogen und hemmt deshalb den Riegel.

Hallöle Ebenezer,

wenn WD40 nix nutzt, könnte sich auch fieser Flugrost ein neues Zuhause gesucht haben. Dagegen hilft Cola gut! Je nachdem wie das Schloß sitzt, dieses mit Hilfe einer Tüte o.ä. so ummanteln, dass Du etwas Cola reingießen und dann 2-3 Stunden (noch besser über Nacht) einwirken lassen. Am nächsten Tag sollte sich das Schloß wieder nutzen lassen. Am besten nach dem Öffnen kurz etwas Wasser mit ein wenig Spüli drüber gießen, mit Küchenkrepp abwischen und anschl. neu ölen/fetten. Dann hast Du erst mal wieder 'ne Zeit lang einen funktionierenden Parkplatz-Sperrbügel!

Wohlgelaunte Grüße, :smiley:

wölfin

Was ich schon erlebt habe: Wenn einer einen Sekundenkleber hineingetropft hat, dann hilft nur mehr Erhitzen mit Gasbrenner.