Hallo!
Ich plane mit meiner Familie in unserem nächsten Sommerurlaub eine Schlössertour durch Schottland mit eigenem PKW durchzuführen. Welche Schlösser soll man denn gesehen haben?
Gruß, Fam.Miller
Also, dass Schloss in Edinburgh ist ein Muss. Wenn ihr mal in einem übernachten wollt, dann sind die Jugendherbergen von Carbisdale Castle und bei Loch Lomond zu empfehlen. Von zahlreichen Filmen ist Eileen Donan Castle bekannt. Die Burg ist zwar erst 90 Kahre alt, aber sehenswert. Groß und majestetisch ist auch Inverrary Castle. Viel Spaß in Schottland, es sind wunderbare Menschen.
Hallo!
Ich plane mit meiner Familie in unserem nächsten Sommerurlaub
eine Schlössertour durch Schottland mit eigenem PKW
durchzuführen. Welche Schlösser soll man denn gesehen haben?
Gruß, Fam.Miller
Sehr geehrte Familie Miller,
ich denke, wenn Sie es einrichten können, sind die Schlösser „Eilean Donan Castle“ und „Inveraray Castle“ sowie „Balmoral Castle“, das Sommerschloss der Königin unbedingt sehenswert.
Empfehlenswert sind sicher auch „Glamis Castle“ und „Drummond Castle“.
Dies sind nur ein paar Hinweise. In jedem guten Reiseführer werden Sie sicher noch mehr darüber finden.
Gute Reise!
Beste Grüße
H. Behrens
Hallo
wollt Ihr im Schloß wohnen oder es besichtigen?
Hier sind Schlösser mit Buchungsmöglichkeit, wenn man drin übernachten kann. Die Seite ist sehr „komplett“
http://www.scotland-inverness.co.uk/Chatelaine/list.htm
Falls die Diana Gabaldon Romane Dich inspiriert haben - hier wird eine entsprechende Tour angeboten - Anregung, auch wenn man sie nicht dort bucht:
http://www.clansandcastles.com/gabaldon.htm
Es gibt nun in Schottland mehr als 3000 sog. Castles - von Ruinen bis zu Hotels, Museen. Eigentlich vergeht kaum eine Strecke, wo nicht verschiedene Castles sind.
Ich würde es eher so machen - eine interessante Route zusammenstellen und dann die Highlights dort besuchen.
Es kommt ja auch auf den Aspekt an - soll es historisch bedeutsam sein (dann also Edinburgh, Stirling, Eilean Donan Castle (aus Highlander bekannt)
Wer möglichst viele Schlösser ansehen will, muß ins Tal des Dee, Es verläuft in etwa von Aberdeen bis Braemar. Diese Region ist vor allem für eines bekannt: für märchenhafte Schlösser: Crathes Castle, Balmoral, Craigievar Castle, Kildrummy Castle mit angrenzendem Castle Hotel, zwischen Corgarff und Tomintoul liegt das Corgarff Castle. Ein ebenfalls beeindruckendes Schloss und und und…
Das sind nur ein paar Anregungen…
Wendy
Hallo!
Gruß, Fam.Miller
Definitiv alle an den Scottish Borders - zu England natürlich
Ansonsten Scone und Holyrood!
Hallo!
Gruß, Fam.Miller
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen, kenne mich nur mit Schlössern in Deutschland, Frankreich und Schweiz aus! Aber viel Spass bei der Tour, ist bestimmt spannend; es gibt doch sicher einen Reiseführer über Schottlands Schlösser…
hallo florencia,
schön anzusehen und intakt sind das edinburgh castle, blair atholl und balmoral castle (die schottische residenz der queen).
wer den film „highlander“ gesehen hat, wird sich sicherlich für das eilean donan castle interessieren, wo teile des films gedreht wurden. es liegt landschaftlich wunderschön an der road to the isles (A 87) und kann auch innen besichtigt werden.
Neben intakten schlössern gibt es auch „reizvolle ruinen“, zum beispiel am loch ness das urquart castle oder das kilchurn castle am loch awe.
das ist nur eine kleine auswahl. ich bin in meinem ersten urlaub in schottland 4000 km gefahren und habe vieles am rande der straße einfach entdeckt. da es unzählige schlösser und schlossruinen gibt, findet sich unterwegs immer etwas, das man besichtigen kann.
ich wünsche euch einen schönen urlaub.
Hallo,
wahrscheinlich bin ich für dieses Thema nicht der richtige Ansprechpartner, denn mein Spezialgebiet bezieht sich auf die politische Geschichte der Burgen und Schlösser, und auch mehr auf die im deutschsprachigen Gebiet.
Nachdem ich lediglich in England aber nicht in Schottland war, würde ich in erster Linie das königliche Schloß in Edinburgh empfehlen.
Außerdem gibt es das Britische Fremdenverkehrsbüro, entweder in Frankfurt oder in Berlin. Dorthin wüde ich mich zuerst wenden.
Gruß
M. Poh
Hi Florencia,
fast jede Burg/Schloss in Scotland möchte Eintrittsgeld haben. Daher sind diese Besichtigungen recht kostspielig. Je nachdem welche Gegend ihr bereisen möchtet, empfiehlt es sich einen Familienpass bei der entsprechenden Vereinigung zu holen. Auch dieser kostet zwar noch an die siebzig Pfund, aber nach meist drei Besuchen ist der Preis wieder drin (besonders mit einer Familie!).
Gerne gebe ich dir detailiertere Infos, wenn ihr die Fahrtroute etwas genauer vorbereitet habt.
Wie viel Zeit wollt ihr investieren? Zu welcher Jahreszeit fahrt ihr?
Scotland ist geschichtlich immer eine Reise wert.
Failthe ghuth
FM
Hallo!
Gruß, Fam.Miller
Verzeihung, war längere Zeit nicht on.
Ist die Frage noch aktuell?
LG.
Ich war leider noch nicht in Schottland und kann dir da auch nicht weiter helfen…
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter?:
http://www.travelwriter.at/098/044/schloesser-burgen…
Liebe Grüße
Sabine