"Schlüssel" ersatz

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem „Schlüsselersatz“ : anstatt des Schlüssels wurde ich gerne einen „festen“ Hebel installieren.
Keine Ahnung wie das heisst / wie das funktioniert. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Es handelt sich um eine Rehau „bi-folding“ door, falls das einen unterschied macht,…

Wie heisst das / wo bekomme ich das?

Danke euch,
erdbrink

hi,

such mal nach Knaufzylinder.

Das sind Schließzylinder ohne Schlüssel, sondern mit einem Drehknopf.
Abmessung beachten. Am besten ausbauen und nachmessen (geht nur um die Längen, der Rest ist genormt).

grüße
lipi

Hi,
ja, das geht in die Richtung, an die ich gedacht hatte. Besteht irgendeine Möglichkeit das ohne vorigen ausbau zu verifizieren?
Hintergrund: Ich wohne in Sydney, bin aber demnächst mal wieder in D und würde gern die Tür während meiner Reise abschließen :slight_smile:

Danke,
erdbrink

hi,

wenn du die Einbaumaße deiner Tür findest sicher.
Das suchen dauert aber Länger, als der Ausbau der einen Schraube.
Danach kann das Schloss ja direkt wieder eingebaut werden.

Es geht darum:

Der Zylinder soll möglichst bündig abschließen. Aus optischen und technischen gründen. Der Mittelteil mit dem Zapfen ist durch das Gewinde aber fix.
Wenn außen eine Blende ist, passt ein zu langer Zylinder dann eventuell gar nicht. ist er zu kurz, reicht der Schlüssel nicht bis hin.

Kurz: Blindkauf ist für mich zu gewagt. Wie gesagt: es ist eine einzige, recht lange Schraube.

grüße
lipi

2 Like

Perfekt! Vielen Dank,
Da mache ich mich morgen dran.
Ich nehme an solche Schliesszylinder gibt es im Baumarkt? Ich werd mal suchen.

Danke nochmal,
erdbrink

hi,

prinzipiell ja.
Würde die Wahl, ob bestellen oder Baumarkt, davon abhängig machen, ob er irgendwelche ungewöhnlichen Maße hat. Ist er beidseitig 30mm (wie im Bild) dürfte der Baumarkt ausreichen.
Was die Sicherheit der Schlösser angeht, bin ich aber ahnungslos. Bei einer Kunststofftür würde ich jedoch schätzen, dass das zweitrangig ist.

grüße
lipi

Danke nochmal. Habe heute geschaut, und es ist ein symmetrischer 90mm Zylinder. Allerdings steht dieser auf beiden Seiten 5mm raus.
Werde mir also einen 80mm besorgen.

Viele Grüsse,
erdbrink

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.