Schluessel fuer Groesse K-Abteilung in Unternehmen

Hallo,

ein Kunde möchte wissen, ob es Kennzahlen für die Größe der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens gibt. Er denkt an Zahlen wie: wenn das Unternehmen 1.000 MA hat, sollten im Bereich interne und externe Unternehmenskommunikation X Stellen besetzt sein.

Gibt es da Werte mit denen er rechnen kann? (Ich kenne keine.) Die Banche ist Infrastruktur-Unternehmen.

merci und salut

gernot

Hi Gernot,

mußt Du Dich oft mit solchen Kunden herumschlagen? Da krempeln sich einem ja die
Fußnägel hoch… (Wahrscheinlich ist der Mann Controller?)

Ich weiß zwar nicht, was ein „Infrastruktur-Unternehmen“ ist bzw. macht oder
herstellt (Verkehrswegebau? Leitungen verlegen? …), aber unabhängig davon: frag
doch Deinen Kunden einfach mal, WAS WEM WIE kommuniziert werden soll, und ob die
resultierenden Aufgaben komplett von eigenen Mitarbeitern oder unter Hinzuziehung
externer Dienstleister (Werbe-, PR-Agenturen, Druckereien, Lobbyisten,
Druckereien usw. usf.) erledigt werden sollen. - Ich kenne aus der Praxis
1-Mann-Kommunikationsabteilungen in Konzernholdings, die rund 10 Firmen mit
tausenden von Mitarbeitern betreuen, und 6-10köpfige Kommunikationsabteilungen in
KMU’s. Im Zweifelsfalle reicht es auch, der Chefsekretärin einen iMac, eine
Clip-Art-Sammlung und einen Farblaserdrucker hinzustellen, dann ist das die
Kommunikationsabteilung - diese Variante sei als eher humoristische Einlage
erwähnt.

Mit kommunikativen Grüßen!

Hallo Marketeer,

mußt Du Dich oft mit solchen Kunden herumschlagen? Da krempeln
sich einem ja die Fußnägel hoch…
(Wahrscheinlich ist der Mann Controller?)

Nein, er leitet die Kommunikationsabteilung … :wink:
Ich vermute, sein wirkliches Problem ist, dass er gerne mehr Leute in der Abteilung hätte und sein Vorstand „nein“ sagt. Jetzt hofft er, mit Zahlen à la „pro 147 MA brauche ich einen in der K“ etwas bewegen zu können.

Ich weiß zwar nicht, was ein „Infrastruktur-Unternehmen“ ist
bzw. macht oder herstellt

Die nennen sich so, weil sie neben Strom auch Gas, Fernwärme, Entsorgung, Wasserdienstleistungen und Telekommunikaitonsleistungen abieten.

unabhängig davon: frag doch Deinen Kunden einfach mal, WAS WEM WIE
kommuniziert werden soll, und ob die resultierenden Aufgaben
komplett von eigenen Mitarbeitern oder unter Hinzuziehung externer
Dienstleister (Werbe-, PR-Agenturen, Druckereien, Lobbyisten,
Druckereien usw. usf.) erledigt werden sollen. -

Genau dafür will er die Zahlen. Er überlegt gerade, welche Aufgaben er extern vergibt und was er im Haus behält. Aber nach außen vergibt er - meinem Eindruck nach - nur, weil er intern zu wenig Leute hat und nicht mehr einstellen darf. Also sucht er Zahlen als Argument.

Im Zweifelsfalle reicht es auch, der Chefsekretärin einen iMac,
eine Clip-Art-Sammlung und einen Farblaserdrucker hinzustellen,
dann ist das die Kommunikationsabteilung - diese Variante sei als eher
humoristische Einlage erwähnt.

Aber gar nicht so selten… :wink:

Danke für deine Antwort.

salut

gernot

Hallo Gernot,

Genau dafür will er die Zahlen. Er überlegt gerade, welche Aufgaben er extern vergibt und was er im Haus behält. Aber nach außen vergibt er - meinem Eindruck nach - nur, weil er intern zu wenig Leute hat und nicht mehr einstellen darf. Also sucht er Zahlen als Argument.

Er sollte eine Auflistung erstellen:

  1. Kosten Outsorcing (hoffendlich habe ich es richtig geschrieben)
  2. Kosten Neueinstellung eines oder mehrerer Mitarbeiter.
    Wenn 2 billiger ist, dürfte die Geschäftsleitung nichts gegen eine Neueinstellung haben. Die Arbeit muß schließlich gemacht werden.

Gruß
Monika

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