Schlüsselbegriffe

Hallo zusammen,

ich als Anfänger wollte nur mal nachfragen, ob ich folgende Definitionen verstanden habe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselkandidat

Ist bei dem Beispiel a die ISBN der Primärschlüssel, Auto und Buchtitel der Schlüsselkandidat und ISBN, Auto, Buchtitel der Superschlüssel?

THX

Auch hallo.

Ist bei dem Beispiel a die ISBN der Primärschlüssel, Auto und
Buchtitel der Schlüsselkandidat und ISBN, Auto, Buchtitel der
Superschlüssel?

Sieht gut aus.
Aber streng betrachtet sind alle Spalten Schlüsselkandidaten.

mfg M.L.

Moin, Alex,

Ist bei dem Beispiel a die ISBN der Primärschlüssel

ja.

Autor und Buchtitel der Schlüsselkandidat

Nein, damit ließen sich in der Datenbank keine Bücher unterbringen, die mehrere Autoren haben.

und ISBN, Autor, Buchtitel der Superschlüssel?

Nein, kann ja nicht wegen der Mehrfachautoren.

Ganz nebenbei: Der Wiki-Ausdruck Superschlüssel ist mehr als fragwürdig, weil er keinen Schlüssel darstellt, sondern die Menge der Schlüsselkandidaten bezeichnet. Niemand käme auf die Idee, die Menge der w-w-w-User als einen Superuser zu bezeichnen.

Gruß Ralf

Danke für Eure Antworten,

könnt ihr mir vielleicht eine Seite zeigen, auf der die Begriffe gut und anschaulich erklärt werden?

THX

Hallo,

ein Superschlüssel ist nicht die Menge der Kandidatenschlüssel, sondern er erweitert einen Kandidatenschlüssel.

Schau mal bei mir auf der Homepage, vielleicht hilft dir dort das DB Skript weiter: www.fies-und-gemein.de

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die ISBN ist KEIN guter Schlüssel, auf gar keinen Fall ist die ISBN für einen Primärschlüssel geeignet.

Warum?
Nenne mir die ISBN der Gutenbergbibel.
Die ISBN gibt es noch gar nicht so lange und wird irgendwann (vielleicht) wieder verschwinden.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]