Schlüsselloch Profilzylinder verstopft

Hallo Community, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Mein Sohn hat in das Schlüsselloch eines Profilzylinders ein Stück Holz gesteckt und dieses ist abgebrochen. Man kann jetzt den Schlüssel ich mehr in das Schloss stecken.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Schloss wieder frei bekomme?
Vielen Dank

Das Schloß ausbauen
https://toom.de/selbermachen/bauen-renovieren/tueren-fenster/tuerschloss-wechseln/
besorg Dir vorher eine neues denn das wird dabei zerstört.
ramses90

Auch nicht von der anderenSeite?

Büroklammer, mein Spezialwerkzeug Nr. 1:
Büroklammer aufbiegen, am Ende ca. 2mm um 90° abwinkeln.
Mit diesem Haken versuchen hinter das Holzstück zu kommen.

1 Like

Hallöchen.
Öl ein sprühen…
Mit Nadel Holz spalten…
Gelang mir mal…
Besser ggf:
Halteschraube aus Türblatt drehen…
Schlüssel von der anderen Seite stecken und etwas drehen und Ziehe n…
Dann lässt der Zylinder etwas drehen und rausholen…
Dann draußen Eierbecher beschrieben versuchen…
Viel Erfolg…
Werner

Hallo,

falls starker Kompressor vorhanden, von anderer Seite, versuchen es heraus zu blasen.

Gruß, Zori

Hallo !
Nimm ein Laubsägeblatt für Metall (feine Zähne), trenne ein Endstück (zum Einspannen in Säge) ab, und schleife es vom Rücken her spitz zu. Evtl. auch direkt probieren.
Dann mit den Zähnen nach unten zum Fremdkörper hin in den Schlüsselkanal einschieben und versuchen das Holz mit den Zähnen zu fassen und herauszuziehen.
Achte auf die Zahnstellung, sie muss zu Dir zeigen,also beim Ziehen sollen die Zähne sich im Fremdkörper verhaken.

Wenn das scheitert bleibt nur Zylindertausch,am besten durch Schlüsseldienst/Schlosser/Metallbauer/Tischler. Wenn Zylinder mit Schlüssel nicht nutzbar kann man ihn auch nicht regulär ausbauen

MfG
duck313

3 Like

Der Raum hat nur eine Türe und die ist versperrt :see_no_evil:, also kann ich leider auch von der anderen Seite die Türe aufsperren.

Servus,

an welcher Stelle das Zylinders hat der „Bengel“ das Holz hineingesteckt? Ganz oben oder da, wo es zu den Verriegelungszapfen geht.
Ist das Stück Holz noch sichtbar?

Möglichkeit 1
Nehme eine Metallpinzette für Zecken oder eine andere mit ganz dünnen Spitzen und versuche das herauszuziehen.

Möglichkeit 2
Schnitze ein ähnliches Stück Holz und beträufel das mit Crazy Glue, aber nur so viel, daß das „Rettungsholz“ nur an der Stirnfläche feucht ist und versuche das an das andere Stück anzukleben und somit herauszuziehen.

Möglichkeit 3
Entferne den Handhebel und die Blende. Nehme eine Rohrzange und breche den Schließzylinder durch Drehung ab - wie die Einbrecher. Danach das restliche Teil durchschieben und auf die die Tür.
Die zwei Teile nehmen und in den Baumarkt für einen neuen Schließzylinder. Ausweis nicht vergessen.

Gruß
Trianon

Mit Kleber würde ich da auf keinen Fall in die Nähe des Zylinders kommen, das kann es nur schlimmer machen!

BTW: in welchem Baumarkt oder wo braucht man denn bitte einen Ausweis für den Erwerb eines Schließzylinders?

1 Like

Moin,

das hängt nicht am Baumarkt, sondern am Schließzylinder: wenn der nämlich Teil einer Schließanlage ist.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo,
also wennvon den vorigen Tips nichts unzusetzen ist würde ich mir an deiner Stelle so ein Gerät zulegen:
https://www.laboshop.com/index.php?id=6&artnr=20123&L=0&pg=4&aw=098&geoipredirect=1
Und damit vorsichtig (nicht sinnlos draufhalten !) das Stückchen Holz zu Asche machen. Danach dürftest du den Schlüssel wieder rein bekommen. Dann kannst du den Zylinder ausbauen wie oben beschrieben, mit Pressluft durchblasen und wieder ölen.
Gruß

Ein Versuch wäre es doch wert. Außerdem sagte ich nur an die Stirnfläche.

Auch haben Sie nicht mitgeteilt, wo das Holz steckt.

Ist die Tür nur zugefallen oder abgeschlossen?